Susanne Brandt Ich bin eine freie Friesentochter

Inhaltsangabe zu „Ich bin eine freie Friesentochter“ von Susanne Brandt

Sie galt als eigenwillig und spontan. Mit unerschütterlichem Gottvertrauen und einem stets wachen Gespür für menschliche Belange zögerte sie nicht, auch in heiklen Situationen stets das zu tun, was aus christlicher Überzeugung für richtig hielt. Geboren 1907 im ostfriesischen Critzum, entwichelte Menna Steen geb. Hensmann schon früh ein ausgeprägtes Interesse für soziale und theologische Fragen. Achtzehnjährig heiratete sie den reformierten Pastor Hermann Steen und wirkte über 30 Jahre als engagierte Pfarrfrau in Holthusen bei Weener. Ihr mutiges Aufbegehren gegen die Machtansprüche der Nationalsozialisten und ihr konsequentes Eintreten für Freiheit und Menschenwürde zeichnen sie als eine engagierte Mitstreiterin im Kirchenkampf aus. Basierend auf historischen Dokumenten, Zeitzeuginnengesprächen sowie hier erstmals veröffentlichten Briefen und Fotos liefert dies Buch einen wichtigen Beitrag zur regionalen Frauen- und Kirchengeschichte in Ostfriesland. Es bestärkt Frauen bis heute darin, frei, verantwortungsbewusst und aktiv Stellung zu beziehen zu den politischen und sozialen Fragen ihrer Zeit.

Stöbern in Biografie

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum