Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Besonders begabte und sensible Kinder haben es nicht leicht - Itschii, der kleine Golfgnom auch nicht!

Buchinhalt:

Itschii ist ziemlich klug und erfinderisch! Am liebsten erforscht er die Natur. Nur zuhörend in der Schule zu sitzen, fällt ihm schwer.

In dieser Geschichte lernt Itschii auf dem Schulweg einen Landstreicher kennen. Damit beginnt ein ereignisreicher Tag! Der 9-jährige verlässt die heimische Baumhöhle – er läuft fort.

Für Kinder ab 8 J. Auch als Vorlesebuch für Jüngere geeignet.

Mit Bildern von Elif Siebenpfeiffer und Susanne Braun-Speck.

Weitere Infos zu Itschii und seinen Freunden findest du hier: www.golfgnome.de und auch eine Leseprobe (Kapitel 1)

Infos zur Leserunde:

Liebe Kinder, Eure Eltern, Großeltern und sonstige Verwandten,
liebe Kinderclub- oder Kursleiter:

Vielleicht habt Ihr Lust, bei meiner Leserunde mitzumachen?

Im Moment habe ich nur E-Books (die letzten Prints stehen in der hiesigen Bücherei zum Verkauf).

Von den E-Books (in allen gängigen Formaten) vergebe ich hier 15 Stück an diejenigen, die mich überzeugen - im Zweifel lose ich aus.

Bewerbungsfrist: 21.09.14

Im Anschluss an die Leserunde würde ich mich über eine Rezension freuen!

herzliche Grüße
Susanne

Autor: Susanne Braun-Speck
Buch: Itschii und sein Abenteuer am meergrünen Fluss

Beitrag einblenden

Toll, dass es eine Leserunde zu diesem schönen Kinderbuch gibt. Auch Eltern, Großeltern und Lehrer können da noch viel lernen. Vor allem über Kinder, die gerne forschen, immer auf Achse sind und ihre Neugier und Wissensdurst kaum zügeln können. Sie brauchen besondere Aufmerksamkeit. Manche reagieren auch noch sehr sensibel und können ihre Begabung oft nicht richtig nutzen.
So geht es auch dem kleinen Golfgnom, der mit seinen Eltern in einer Baumhöhle einer uralten Kastanie wohnt. Er selbst hat weit oben im Baum noch ein Baumhaus. Ohne seinen Forscherrucksak fühlt er sich nicht wohl. Itschii liebt die Natur und ständig ist er am tüffteln. Schule mag er daher gar nicht, weil ihm das Sitzen und dem Lehrer zuhören so schwer fällt.
Eine sehr schöne Leseprobe, die genau wiedergibt was in kleinen Forschern so vor sich geht, wie und wo ihre Gedanken sind, dass es ihnen schwerfällt sich auf den Unterricht zu konzentrieren, wo sie doch mit ihren Gedanken bei einer wichtigen Sache beschäftigt sind.

Als Lehrer kenne ich dies zur Genüge. Es gibt sie die Sensiblen, Hochbegabten, (Un-)ruhigen, Verträumten und oft in Gedanken versunkenen Schüler. aber auch die Vorlauten, Unkonzentrierten auf Hilfe angewiesenen.... Jeder von ihnen braucht seine eigene Zuwendung, Fingerspitzengefühl ist gefragt, um ihnen gerecht zu werden.

Das Buch Itschii handelt von so einem sensiblen, hochbegabten mit nicht zu bremsenden Forscherdrang kleine Golfgnom. Es ist nicht nur für Kinder sehr lesenswert, sondern auch Eltern, Großeltern und auch Lehrer können viel lernen, um die Kinder verstehen besser und entsprechend reagieren und zu können.

Das Buch steht ganz oben auf meiner Wunschliste.... ein kleiner Hüpfer von Itschiis Baumkrone in den Lostopf.... Upps... gelandet.

@Slaterin

Danke für Deinen tollen Beitrag zum Buch! Freu ... :-)

mabuerele

Seitenanzahl, etc für Kinder 8-10 J.

Der Umfang ist für die Altersgruppe angemessen. Dadurch, dass die Kapitel kurz sind, lässt es sich zügig lesen.

Schreibstil und Spannung
Beitrag einblenden

Hatte ein wenig Probleme mit der Schriftdarstellung und der Einstellung des Buches (Zeilenabstand, Schriftgröße ect.) auf dem Reader. Doch nun geht es und man kann die Schrift gut lesen.

Der Inhalt, der Schreibstil und die Wortwahl sowie Ausdruck sind kindgerecht und gut verständlich. Es wird auch Spannung aufgebaut und das Abenteuer kommt ebenfalls zum Tragen.

Seitenanzahl, etc für Kinder 8-10 J.

da kann ich mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen. So ist es ok. für die Altersgruppenangabe.

vor 3 Jahren

Cover / Buch-Layout - wie gefällt Euch das?

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Itschii reitet auf einem Eichhörnchen. Man hat eine Vorstellung von dem kleinen Gnom und seiner Größe.

Schreibstil und Spannung
Beitrag einblenden

Der Schreibstil ist kindgerecht und gut verständlich.
Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich.

Seitenanzahl, etc für Kinder 8-10 J.

Die Länge der Kapitel ist altersgerecht. Das Buch lässt sich gut lesen, auch für Kinder, die selbst lesen.

Hallo an Euch Alle!

Vielen Dank für Eure Meinungen / Rezensionen, die teilweise ja auch schon bei amazon stehen.
Einfach toll, was Ihr geschrieben habt! Tatsächlich freue ich mich sehr darüber, dass Euch das Buch gefallen hat!
Jetzt weiß ich, dass ich das 2. Buch von Itschii doch schreiben sollte ...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

herzliche Grüße, Susanne