Cover des Buches Itschii und sein Abenteuer am meergrünen Fluss (ISBN: B008UEHA2E)
mabuereles avatar
Rezension zu Itschii und sein Abenteuer am meergrünen Fluss von Susanne Braun-Speck

Schönes phantasievolles Kinderbuch

von mabuerele vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsames Kinderbuch mit vielen schönen Ideen.

mabuereles avatar
mabuerelevor 10 Jahren

Der neunjährige Golfgnom Itschii trifft auf den Schulweg den Gnom Chetan. An dem Tag kommt er zu spät nach Hause. Die Strafe folgt auf den Fuß. Er fühlt sich ungerecht behandelt und läuft weg.

Die Autorin hat ein spannendes und abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Itschii mag die Schule nicht besonders. Lieber reitet er durch die Gegend. Er kennt sich in der Natur gut aus und weiß trotz seiner jungen Jahre viel über die Heilkräfte der Pflanzen und Bäume.

Die Welt der Gnome ist für die meisten Menschen unsichtbar. Es gibt aber genau wie unter den Menschen verschiedene Gruppen. Wie der Name schon sagt, leben die Golfgnome auf den Golfplatz.

Itschiis Flucht zum Onkel hält für ihn einige Überraschungen bereit. Nicht alle Gnome sind ihm wohlgesonnen. Doch er findet auch Freunde und Helfer.

Die phantastische Welt der Gnome wird natürlich von anderen Lebewesen bestimmt, als die der Menschen. Das ist schon durch die minimale Größe bedingt. Als Leser erlebt man hier eine Überraschung nach der anderen.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Das liegt an den angenehmen Schriftstil. Er ist genau an die Zielgruppe angepasst. Außerdem wurde die Lebenswelt der Kinder punktuell auf die Welt der Gnome übertragen. Das betrifft insbesondere die schulischen Verhältnisse, aber auch den Umgang miteinander.

Besonders schön fand ich, dass dem Leser unbewusst eine Menge an Wissen vermittelt wird. Wenn Itschii u. a. erklärt, wie eine Alraunwurzel wirkt und wozu eine Balsamtanne gut ist, dann ist das so geschickt in die Handlung eingebettet, dass der Lerneffekt nie vordergründig wirkt.

Das Buch wurde wunderschön illustriert. Die Zeichnungen passen perfekt zur Handlung und regen sicher die kindliche Phantasie an.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Dazu beigetragen haben die vielen neuen und überraschenden Ideen, die anschauliche und stellenweise bildhafte Sprache und die passende Illustration.