Susanne Caudera-Preil Als Au-pair ins Ausland

Inhaltsangabe zu „Als Au-pair ins Ausland“ von Susanne Caudera-Preil

Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 Teil 1 - Allge meine Inf ormati onen Au-pair – was ist das? 10 Au-pair im Trend 11 Warum Au-pair? 12 Au-pair-Bedingungen 15 Die Dauer 16 Rechte und Pflichten 16 • Die Beschäftigungszeit • Die Aufgaben • Voraussetzungen • Die persönliche Eignung • Die finanzielle Seite Au-pair in der Übersicht 22 Erwartungen 24 • Was die Gastfamilie erwartet • Was Au-pairs erwarten Versicherungen 28 Krankenversicherung 28 • Gesetzlich Versicherte • Privat Versicherte Weiterversicherung nach der Rückkehr 29 Pflegeversicherung 30 Kindergeld 31 Die ersten Schritte 33 Die Entscheidung 33 Die richtige Vermittlungsagentur 34 Die Bewerbung 36 • Der Bewerbungsbogen • Der Bewerbungsbrief • Der Lebenslauf • Zeugnisse und Referenzen • Fotos • Das Gesundheitszeugnis • Das polizeiliche Führungszeugnis • Der Führerschein • Besondere Wünsche Die Vermittlung 48 Grundlagen 48 Zwei Praxisbeispiele Telefonate und Briefe 50 Der Au-pair-Vertrag 53 Wie werde ich Au-pair? 53 Letzte Vorbereitungen 54 Endlich Au-pair! 55 Die Ankunft 55 Die ersten Wochen 56 Der Tagesablauf 57 Die Gastfamilie 60 Der Umgang mit den Kindern 61 4 - INHALT Konflikte 64 • Die häufigsten Probleme • Wenn es ernst wird Die Kündigung 67 Der Sprachkurs 68 Die Freizeit 70 Die Kommunikation mit der Heimat 72 Urlaub 73 Die Betreuung vor Ort 74 Die Rückkehr 75 TEIL 2 - DIE LÄNDER Großbritannien 78 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 78 Au-pair-Bedingungen 79 Versicherungen 80 Sprachkurse 81 Landeskunde 82 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 84 Irland 87 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 87 Au-pair-Bedingungen 88 Versicherungen 89 Sprachkurse 89 Landeskunde 90 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 92 Frankreich 94 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 94 Au-pair-Bedingungen 96 Versicherungen 97 Sprachkurse 98 Landeskunde 99 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 102 Spanien 104 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 105 Au-pair-Bedingungen 105 Versicherungen 107 Sprachkurse 107 Landeskunde 108 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 110 INHALT - 5 Italien 112 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 112 Au-pair-Bedingungen 113 Versicherungen 114 Sprachkurse 114 Landeskunde 115 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 117 Die Schweiz 119 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 120 Au-pair-Bedingungen 120 Versicherungen 122 Sprachkurse 123 Landeskunde 123 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 126 Norwegen 128 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 129 Au-pair-Bedingungen 129 Versicherungen 131 Sprachkurse 131 Landeskunde 132 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 134 Schweden 136 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 136 Au-pair-Bedingungen 137 Versicherungen 138 Sprachkurse 139 Landeskunde 139 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 141 Andere europäische Länder 143 Die USA 144 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 144 Au-pair-Bedingungen 146 Versicherungen 149 Sprachkurse 150 Landeskunde 150 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 154 Kanada 157 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 159 Bedingungen 160 Versicherungen 162 Sprachkurse 162 Landeskunde 163 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 166 Australien 168 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 169 Bedingungen 170 Versicherungen 171 Sprachkurse 171 Landeskunde 171 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 174 Neuseeland 176 Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 177 Bedingungen 177 Versicherungen 178 Sprachkurse 178 Landeskunde 179 • Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion • Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr Hilfe, Infos, Kontakte 182 TEIL 3 - Erlebnisbericht Ein Jahr als Au-pair in den USA 184 TEIL 4 - Au-pair -Agenturen Au-pair-Agenturen 208 Informationen zu den Au-pair-Verbänden 230 Teil 5 - Alternativpr ogra mme Europaprogramme 234 High School 234 Work & Travel 237 Auslandspraktikum 237 Zur Autorin 238 6 - INHALT

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Ein Ratgeber von A-Z

Als Au-pair ins Ausland

Ghostreader

28. September 2013 um 15:20

Das Taschenbuch ist gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Die Bedingungen als Au-pair sind explizit beschrieben. Von Rechten und Pflichten bis zur finanziellen Aspekten ist alles notwendige vorhanden was ein Au-pair wissen sollte. Aufenthalts- und Einreisebestimmungen von ein Dutzend Ländern mit Hilfe, Infos und Kontakten sind ebenso enthalten, wie eine Checkliste. So kann der Start in Ausland gelingen.