Susanne Diehm , Jutta Michaud Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte: Kreative Schreibideen | authentischer Content | mehr Aufmerksamkeit (mitp Business)

Inhaltsangabe zu „Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte: Kreative Schreibideen | authentischer Content | mehr Aufmerksamkeit (mitp Business)“ von Susanne Diehm

Kreative Schreibideen | authentischer Content | mehr Aufmerksamkeit Authentische Inhalte für PR und Unternehmenskommunikation erarbeiten Effektive Texte für alle Kanäle: Website, Newsletter, Presse, Social Media Mit inspirierenden Übungen, die Spaß machen und das Schreiben erleichtern In PR und Unternehmenskommunikation zählen vor allem gute und authentische Texte. Seien es Pressemitteilungen, die Unternehmensdarstellung auf der eigenen Website, Interviews für ein Magazin, der monatliche Newsletter oder regelmäßige Tweets – wer sein Unternehmen ins rechte Licht rücken möchte, braucht Texte, die gerne gelesen werden. Ganz gleich, ob für Kunden, Presse oder Mitarbeiter: langweilige Faktenvermittlung war gestern. Susanne Diehm und Jutta Michaud, beide langjährige PR-Profis und selbstständige Schreib- und Kreativitätstrainerinnen, erläutern in diesem Buch, was für eine gelungene Unternehmensdarstellung wichtig ist. Mit Methoden des Kreativen Schreibens unterstützen sie Sie dabei, Ihre Unternehmensphilosophie, Ihren USP und Ihre Zielgruppe herauszuarbeiten und Ihre PR-Texte darauf aufzubauen. Anhand anschaulicher Beispiele besprechen sie unterschiedliche Textarten für Ihre Website und Produktbeschreibungen sowie Texte für den Pressebereich. Zusätzlich helfen sie Ihnen dabei, typische Texter-Blockaden zu überwinden – einen Anfang finden, Emotionen ansprechen und die Mehrfachverwertung über Social Media. Die Autorinnen möchten Ihnen mit diesem Buch aber vor allem zeigen, dass PR-Arbeit Spaß machen kann. Dafür unterstützen sie Sie mit zahlreichen Schreibübungen von einfachen Mindmaps und Clustern bis zu Wortfeldsammlungen und dem Umgang mit Vermeidungsstrategien. So können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sind bestens für das Schreiben Ihrer eigenen Texte gerüstet.

Ein Juwel unter den Fachbüchern! - Fachbuch-lesen kann auch Spaß machen!

— LaurenceHorn
  • Ein Juwel an fundiertem Wissen – Fachbuch-Lesen kann auch Spaß machen!

LaurenceHorn

10. July 2014 um 10:46

Vorwort: „Langweilige Faktenvermittlung war gestern“ Diese Überschrift aus dem Vorwort des Buches ist bestimmend für den gesamten Inhalt. Selten hat mir das Lesen eines Fachbuches so viel Spaß gemacht. „Ein Fachbuch? Für PR- und Unternehmenstexter? Nix für mich“, höre ich Sie sagen. Weit gefehlt. Ich wage zu behaupten: aus diesem Buch zieht jeder Blogger, jeder Internetseitenersteller, ja jeder Schreibinteressierte seinen nutzen. Ganz zu schweigen für die Leute mit einem Unternehmen oder einer Dienstleistung, für die sie sich mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhoffen. (Und mit diesem Buch sicherlich auch schaffen, zu bekommen, was sich ja in Zeiten von WhatsApp, Facebook, Twitter, E-Mails oder Newslettern sicherlich zunehmend schwieriger erweist.) Auffallen ist die Devise, und dafür steht dieses Buch. Das Buch ist kein stumpfer Ratgeber. Nein, man schöpft durch diverse Schreibaufgaben aus seinem eigenen Ideen-Fundus und das macht dieses Buch zu etwas besonderem. Zum Inhalt: Der neue Ratgeber von Susanne Diehm und Jutta Michaud kommt im handlichen Format 18,4 x 12,4 x 1 cm daher und passt somit in jede Tasche. Das Cover ist mit 14 Köpfen versehen, in denen jeweils ein anderes Thema steckt. Und diese Masse an Informationen bekommt der Leser in appetitlichen Happen und mit eigenem Engagement geliefert, ohne dass sie wie ein „Informationstsunami“ wirken. Die beiden Autorinnen haben das perfekte Maaß gefunden: nicht zu viel und nicht zu wenig. Beispiele zu jedem Thema runden das Wissen ab. Vielleicht mag der eine oder andere den Teil über die Pressearbeit sehr speziell finden, doch gerade dadurch bleibt das Buch auch für „Spezies“ anspruchsvoll. Das Buch beinhaltet neben diversen anschaulichen Beispielen zu gelungenen Internetseiten verschiedenster Art auch 40 Schreibübungen. Zu jedem Thema ist etwas dabei. Freewriting, Serielles Schreiben, Clustern, Texte für die Website erstellen, Blockaden überwinden, Mindmaps und vieles mehr. Grandios ist auch das Kapitel: Schreiben für die Work-Life-Balance Hier kommt der `Schreiber an sich´ auf seine kosten. Mit 12 Schreibübungen zum GKS (Gesundheitsförderndes Kreatives Schreiben) kann man sein allgemeines Wohlbefinden verbessern. (Bei mir hat es funktioniert.) Im Anhang findet der Leser: - Übungs- und Methodenglossar - Ein umfangreiches Literaturverzeichnis + Internetadressen zu den verschiedenen Themen Fazit: Selbst wer kein eigenes Unternehmen führt, kann aus diesem Buch seinen Vorteil ziehen. Für jeder man(n)/frau ist etwas dabei. Gute Beispiele wurden gewissenhaft Recherchiert. Die 40 Übungen + 12 GKS-Übungen (Gesundheitsförderndes Kreatives Schreiben) bringen Spaß und fördern die eigenen Ideen. Selbst ich als Laie habe sehr viele Informationen aus diesem fundierten Wissen gezogen. Dieses Buch ist ein Juwel unter den Fachbüchern! Fachbuch-Lesen kann auch Spaß machen!