Susanne Diehm , Lisa Sintermann Kreative Schreibideen für Blogs

Inhaltsangabe zu „Kreative Schreibideen für Blogs“ von Susanne Diehm

Neue Inspiration für einzigartigen Content Besser bloggen mit Storytelling Wirksame Methoden zum Fördern der eigenen Kreativität Auch den besten Bloggern gehen hin und wieder die Ideen aus … Und dann ist Kreativität gefragt! Die Autorinnen Susanne Diehm und Lisa Sintermann, beides kreative Vielschreiberinnen, zeigen im Buch anhand zahlreicher Tipps und Tricks, wie man über Themen bloggt, die Spaß machen und Mehrwert bieten. Ihre Methoden und Übungen helfen dabei, Schreibblockaden zu überwinden und die eigene Blogger-Stimme zu finden. Sie bieten Inspiration für jede Menge interessante Artikel und authentischen Content. Worüber soll ich heute bloggen? Die Frage wird sich gar nicht mehr stellen.

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Dieses Buch ist kreativ und inspirierend für Blogger, Autoren und Schreiberlinge

Kreative Schreibideen für Blogs

LaurenceHorn

25. September 2016 um 23:29

Mit „Erfolgreiche Blogtexte“ von Susanne Diehm und Lisa Sintermann ist ein weiteres durchaus interessantes Fach-Buch aus dem mitp-Verlag erschienen.Bereits in der Einleitung wird mit einfachen, leicht verständlichen Worten der Inhalt und die Handhabung des Buches erklärt. Gerade das liebe ich an den Büchern von Susanne Diehm.Buchstruktur - InhaltObwohl das Buch aus der Einleitung, sieben Kapiteln und dem Stichwortverzeichnis besteht, kann man es in zwei große Teile gliedern. Zum einen der Bereich der erarbeitbaren Blogbeispiele zum anderen die Schreibmethoden, die zum Sammeln der Ideen angewandt werden können.Im Detail:Einleitung, Kapitel 1 (Animation zum Schreiben, Motivation) und Kapitel 2 (Kreativität schulen) behandeln die Grundfragen: Warum will ich einen Blog schreiben? Worüber will ich schreiben? Welcher Blog-Typ bin ich? Usw.Dann geht es zur Ideenfindung – da ist für jeden was dabei, denn es wird eine große Bandbreite an Idee angesprochen.Es folgt der erste Große Block: Kapitel 3 Inspiration  BlogbeispieleAnhand von praktischen Beispielen geht es zum Blogtext.Im zweiten großen Teil werden die Schreibmethoden erläutert.Kapitel 4 Ideen sammeln    SchreibmethodenDie Gängige Methoden werden erklärt: Minmapping, Clustern, Freewriting, Storrytelling, Wortgerüst, um nur einige zu nennen.Kapitel 5 Blogtexte gestalten mit „Schreibtipps“Kapitel 6 Überarbeiten und OptimierenKapitel 7 Schluss – Fazit TippsPositiv - Negativ: Die Einleitung ist leicht verständlich erklärt. Es gibt eine Menge inspirierende Schreibaufgaben.Man muss nicht das ganze Buch „durcharbeiten“, sondern kann die für seinen eigenen Blog geeigneten Ideen und Schreibmethoden raussuchen.Anhand von praktischen Schreibaufgaben wird sofort die eigene Kreativität angeregt und die Ideen sprudeln nur so.Äußerst positiv ist mit Kapitel 6 aufgefallen, dessen Tipps nicht nur zur Überarbeitung eines Blogs anwendbar sind. So gibt es viele Tipp wie z.B. eine Checkliste für einen optimalen Blogtext oder es wird „AIDA – Leserorientiertes Schreiben“ erläutert.Negatives kann ich jetzt gar nichts anmerken. Vielleicht würde ein Schreibprofi sagen: „Die ganzen Schreibmethoden kenne ich ja schon.“ Da ich aber kein Schreibprofi bin, fand ich selbst die Schreibmethoden, die ich kannte, aufschlussreich in Bezug auf die Gestaltung eines Blogs.FazitDas Buch inspiriert. Man/Frau will sofort loslegen. In diesem Sinne: ich mache mich jetzt an mein Blog-Tagebuch.