Lust auf Hefe

von Susanne Doll
Lust auf Hefe

MissStrawberrys avatar

Tolle Rezepte rund um Hefe - und eine Anleitung, mit der das jeder kann!

Inhaltsangabe zu "Lust auf Hefe"

(Fast) alle mögen ihn - aber genauso groß wie die Begeisterung ist oft der Respekt vor der Zubereitung des Hefeteigs. Suse Doll zeigt, wie einfach es ist, den perfekten Teig mit idealer Konsistenz zuzubereiten. Hat man die vielfältige Auswahl süßer und herzhafter Leckereien erst mal vor Augen, ist die Angst vor dem Teig, der nicht aufgehen will, dann ohnehin schnell vergessen.

Verlag:Heel
Erscheinungsdatum:24.11.2017

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Rezepte rund um Hefe - und eine Anleitung, mit der das jeder kann!
    Hefeteig ist kein Hexenwerk!

Hefe macht vielen Angst und man muss sich, wie ich finde, auch tatsächlich damit anfreunden. Aber sobald man den Dreh raus hat, macht es unfassbar viel Spaß, damit zu backen. Es gibt so viele tolle Einsatzmöglichkeiten und Rezepte!

Susanne Doll erklärt sehr anschaulich, wie man einen Hefeteig herstellt. Schön erklärt und prima bebildert bekommt das wirklich jeder hin! Wenn nicht – „mogeln“ mit Trockenhefe ist erlaubt und führt ebenfalls zu sagenhaft leckerem Gebäck!

Unterteilt ist das Buch in die Kapitel Hefeglück an einem Stück, Auf die Bleche, fertig, los!, Regional, Plunderwunder, Gut in Form, Adrett im Fett und Freestyle. Da ist wirklich für jeden etwas dabei! Bei den entsprechenden Rezepten erklärt die Autorin auch, wie geflochten und gefaltet, geschnitten und gelegt wird, um das Gebäck so zu gestalten, wie es am Ende aussehen soll. Das sieht man auf den Fotos, die es zu jedem Rezept gibt, wunderbar. Ein bis sechs stilisierte Schneebesen über jedem Rezept geben an, wie schwierig es wird. Unten am Rand finden sich dann die Angaben zu Arbeitszeit, Gehzeit, Backzeit, Temperatur (für Ober-/Unterhitze, sowie für Umluft) und, wenn erforderlich, die Form. Die nötigen Schritte sind verständlich und klar beschrieben und bei einigen der Rezepte finden sich noch Tipps. Die benötigten Zutaten sind übersichtlich gelistet und sollten selbst in ländlichen Gegenden leicht zu bekommen sein.

Auf Anhieb habe ich gleich mein Herz an die Apfelkrapfen verloren. Sie sind in mein Stamm-Repertoire aufgenommen worden. Aber auch die anderen Leckereien machen Lust aufs Nachbacken und bisher ist mir alles gelungen, was ich probiert habe. Von süß bis deftig ist alles dabei – da sollte kein Wunsch offen bleiben!

Ich mag dieses Buch super gern und kann es allen empfehlen, auch jenen, die noch Angst vor der Hefe haben. Susanne Doll schafft es, diese Furcht „wegzubacken“! Fünf Sterne!