Susanne Ellensohn Der lange Hans oder Die heimliche Flucht

Inhaltsangabe zu „Der lange Hans oder Die heimliche Flucht“ von Susanne Ellensohn

Hans ist in seinem Dorf ein Außenseiter: Er ist ein uneheliches Kind und viel zu groß für sein Alter. Dass seine Mutter trotzdem geachtet wird, verdankt sie ihrem guten Ruf als Köchin im "Ochsen". Um mit ihr bei der Ochsenwirtin wohnen zu dürfen, muss Hans schon mit dreizehn ebenso hart arbeiten wie ein Erwachsener. Erst die Einführung der allgemeinen Schulpflicht in Österreich im Jahr 1869 ermöglicht es ihm, sich aus der Abhängigkeit und aus der Enge des Dorfes zu befreien.

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123