Susanne Endres Bloß kein Stress!

Inhaltsangabe zu „Bloß kein Stress!“ von Susanne Endres

Immer locker bleiben! Mit dem Buch Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag gelingt es dem Leser mit Leichtigkeit, die nächsten auszurichtenden Kindergeburtstage zu meistern. Die Autorin bietet mit ihrem Erstlingswerk einen umfassenden, detaillierten Überblick über alles Wissenswerte zum Thema. So ist ein übersichtliches Nachschlagewerk entstanden, das zudem über 40 bis ins Kleinste sorgfältig ausgearbeitete Mottogeburtstage bietet. Das Buch kann über Jahre immer wieder verwendet werden (bis ca. zum 10. Geburtstag), es bietet einen immensen Schatz an Spiel-, Bastel- und Feierideen. Da ist für jeden etwas dabei!

Tolle Ideen, die nicht nur auf eine Alterstufe begrenzt sind.

— snoopy55

sollte in keinem Haushalt mit Kids fehlen

— Binchen84
Binchen84

Ein MUST-HAVE für JEDEN der eine gelungene Kinderparty geben möchte! Hier ist der Titel Programm!

— Lesesumm
Lesesumm

nicht nur ein Lese- Ideenbuch, sondern auch ein Arbeitsbuch für Eltern, Erzieherinnen, Lehrer und Personen, die Kinderfeste organisieren

— Slaterin
Slaterin

Für Eltern ein absolutes muss. Das steckt so voll Ideen, da wird jeder Geburtstag zum Kinderspiel.

— Karoe13
Karoe13

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Wie der Kindergeburtstag zum Kinderspiel wird

10. August 2015 um 10:46

Was verbindest du mit Kindergeburtstagen? Stress, Panik, enttäuschte Gesichter, genervte Eltern, laut schreiende Kinder? Oder strahlende Gesichter, magische Momente und den schönsten Tag des Jahres? Falls du zur ersten Gruppe gehörst, dann können wir dir Susanne Endres Buch Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag nur ans Herz legen, denn hier findest du viele umfangreiche Tipps, Ideen und aufmunternde Worte der Autorin, damit der kommende Kindergeburtstag sowohl für das Geburtstagskind, die Gäste als auch die Eltern ein tolles, stressfreies Erlebnis wird. Aber auch für all diejenigen, die bereits den Dreh raus haben, wie man eine unvergessliche Party für das eigene Kind schmeißt, ist dieses Buch zu empfehlen. Was uns besonders beeindruckt hat ist, dass es sich nicht nur auf eine Altersklasse beschränkt, sondern Ideen für alle Kinder zwischen 1 und 10 Jahren (und darüber hinaus) bereithält. Das Buch wächst also so zu sagen mit jedem Geburtstag mit! Der logische und sehr übersichtliche Aufbau von Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag vermeidet jeglichen zusätzlichen Stress, denn man findet alles, was man brauchen könnte auf Anhieb. Die einzelnen Kapitel sind zum Beispiel den Altersstufen, wobei hier genauer erklärt wird, was Kinder in diesem Alter bereits alles können, was sie interessiert und was keine so gute Idee wäre, oder den Mottos der Feier (inklusive Altersangabe) untergeordnet, aber es gibt auch zahlreiche Ideen für Speisen, Getränke, Bastelaktionen und vielem mehr. Da dies alles leicht zu finden ist, ist dieses Buch auch gut als kurzfristiges Nachschlagewerk geeignet, damit man auch am Tag vor der Feier nicht den Faden verliert. Dennoch Planung muss sein und hierbei hilft Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag auch den noch so chaotischsten aller Eltern alles zu bedenken, was man bedenken könnte. Von Räumlichkeiten, über Spiele bis hin zur Dekoration. Nichts wird ausgelassen und dank der Schritt-für-Schritt Anleitung sieht dieser scheinbar unüberwindbare Berg bald wie ein kleiner Hügel aus, den man schnell und mit Freude erklimmen kann. indie-autoren.com

• Ein wunderbarer Ideenschatz!

onion73

onion73

09. August 2015 um 13:17

Hilfe, der nächste Kindergeburtstag steht vor der Tür! Jedes Jahr kommt dieser Tag schneller als gedacht und in manchen Familien auch noch mehrfach. Oder es ist gar der erste Kindergeburtstag, den man selbst ausrichten muss. Was nun? Nicht immer ist es möglich, mit den Kindern wegzufahren. Kino, Bowling und andere Aktivitäten sind beliebt, scheitern aber häufig am Alter, der Anzahl von Kindern oder an logistischen Problemen. Da bleibt es allein der Kreativität von uns Eltern überlassen, einen tollen Nachmittag zu Hause zu gestalten. Susanne Endres hat in ihrem Buch "Bloß kein Stress!" ein tolles Ideenbuch erstellt, in dem sich für jeden eine Anregung für einen gelungenen Kindergeburtstag finden lässt. Zwischen 512 Buchseiten verbergen sich hilfreiche Tipps, Anregungen und Hinweise. Ob es um die altersgerechte Planung, Mottogeburtstage oder mehr geht, die Autorin hat alle Eventualitäten bedacht. Spiele, Bastelideen, Dekorationsmöglichkeiten und Rezeptvorschläge wurden liebevoll zusammengetragen. Eine detaillierte Ausarbeitung lässt keine Fragen offen und man kann sofort loslegen. Natürlich wurde hier das Rad nicht neu erfunden, doch ganz ehrlich, in der Planung dieser speziellen Feste steht man oft kreativlos und ohne brauchbare Idee da. So hat man ein wunderbares Nachschlagewerk in seinem Besitz, das den Gedankengängen und er eigenen Kreativität rasch auf die Sprünge hilft. Das Schöne an diesem Buch ist, man kann es auch im normalen Alltag zur Hand nehmen und Beschäftigungsideen für andere Feste oder einen Familienbastelnachmittag finden. Über Waffeln, Apfelmuskuchen oder Muffins freuen sich unsere Kleinen auch einfach einmal so.

• sollte in keinem Haushalt mit Kids fehlen

30. July 2015 um 09:54

Inhalt: Immer locker bleiben! Mit dem Buch „Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag“ gelingt es dem Leser mit Leichtigkeit, die nächsten auszurichtenden Kindergeburtstage zu meistern. Die Autorin bietet mit ihrem Erstlingswerk einen umfassenden, detaillierten Überblick über alles Wissenswerte zum Thema. So ist ein übersichtliches Nachschlagewerk entstanden, das zudem über 40 bis ins Kleinste sorgfältig ausgearbeitete Mottogeburtstage bietet. Das Buch kann über Jahre immer wieder verwendet werden (bis ca. zum 10. Geburtstag), es bietet einen immensen Schatz an Spiel-, Bastel- und Feierideen. Da ist für jeden etwas dabei! Über die Autorin: Die Autorin ist selber Mutter von drei Kindern, leitete jahrelang Spielgruppen und war nach dem Marketingstudium in Kreativberufen tätig. Diese Erfahrungen sind in dieses Buch eingeflossen. Meine Meinung: Dieses Buch hat mir schon sehr gute Hilfestellung gegeben. Bei drei Jungs gehen einem gezwungenermaßen irgendwann die Ideen für den Kindergeburtstag aus.  Aber mit diesem Buch findet man immer wieder neue Ideen und Anreize für die Feier.  Die Autorin hat stichpunktartig alles aufgelistet von Ideen für die Einladung über Dekoration, Verkleiden, Essen und Trinken und Mottogeschichte bis zu Spielen und Gastgeschenken wurde hier wirklich an alles gedacht.  Man muss aber nicht das komplette Programm nehmen, man kann sich auch gerne nur einzelne Punkte herauspicken. Zu Beginn des Buches findet man einen kleinen "Ratgeber" für Eltern. Susanne Endres geht hier etwas genauer auf die Planung und die Punkte für die Feier ein, wie z. B. welches Bastelmaterial sinnvoll ist oder wichtiges zum Thema Verkleiden und Schminken. Zudem geht sie auch auf die verschiedenen Altersgruppen ein und führt kurz und knapp an, was die Kinder in welchem Alter gerne machen. Die verschiedenen Geburtstagsthemen sind auch immer mit dem entsprechenden Alter versehen, so dass man schnell ein passendes Thema findet. Es macht ja wenig Sinn, für einen Dreijährigen eine Detektivparty zu veranstalten.  Toll finde ich auch, dass nach jedem Thema eine Seite für eigene Notizen freigehalten wurde, so muss man nicht im jeweiligen Kapitel herum schreiben.    Fazit: Eine sehr gelungene Ideensammlung für Kindergeburtstage bei der an alles gedacht wurde und mir schon eine große Hilfe war. Dieses Buch kann ich wirklich empfehlen und euch ans Herz legen.

• Ein Muss für alle Eltern

Simi159

Simi159

20. April 2015 um 18:04

Wer kennt das nicht, der nächste Kindergeburtstag ist zu feiern und wieder stellt man sich die Frage: "Wie und mit welchem Motto feiern wir?" Denn Topfschlagen und Blinde-Kuh war gestern, heute solle es bitte eine Prinzessinnen-, Ritter- oder DinoParty sein. Meist steigt mit den Wünschen der Stresslevel der Eltern exponentiell an. Muss er aber gar nicht, denn mit diesem Buch ist der Titel Programm. In "Bloss kein Stress!" hat die Autorin, Susanne Endres, nicht nur die eigenen Erfahrungen, sondern auch die ihres Umfeldes zum Thema Kindergeburtstage zusammen getragen. Es gibt Ideen für Jungs, Mädchen, große, wilde und ganz kleine Kinder, Sommer- wie auch Winterideen, sportliche, kreative und lehrreiche, sprich für fast jeden ist da was dabei. Jedes Motto wird erläutert, erklärt und ist mit Listen ausgestattet, was man braucht. Zudem gibt es Ideen für Einladungen, Deko und Essen, die zum Thema passen. Sogar an passenden Gastgeschenke wird gedacht. Somit kann man sein Motto auch dem zur Verfügung stehenden Budget anpassen. Platz für Notizen und eigen Ideen gibt es selbstverständlich auch. Was mit besonders gut gefallen hat, dass es noch Literaturtipps gibt und die Autorin eine Alterseinteilung gemacht hat. Tolle Icons führen durch das gesamte Buch. d.h. es gibt kein langes Suchen sondern schnelles Finden., dank übersichtlicher Struktur. Dazu passend ist für jedes Thema eine Stichwortsammlung anbei, damit kommt man schnell rein ins Motto.... Hauptzielgruppe sind die 3-10 jährigen,doch auch kleinere und Älterer werden hier ihr passendes Fest finden. Fazit: Solch ein Buch habe ich mir schon lange gewünscht, so manchen stress hätte ich bei vergangenen Kindergeburtstagen nicht gehabt. Hiermit gibt es keinen Stress mehr, glückliche Kinder und zufriedene Eltern. EinBuch das in jeden Haushalt mit Kindern gehört. Von mir gibt es dafür 5 STERNE.

• DIE Rettung für planlose Eltern!

Nynaeve04

Nynaeve04

17. April 2015 um 22:17

Inhalt Wie kann ich meinem Kind eine tolle Geburtstagsparty machen? Was gibt es zu Essen? Welche Spiele sollen wir spielen? Wann fange ich überhaupt mit der Planung an? Soll ich eine Mottoparty machen und wenn ja welches Motto? Wie kann ich dekorieren, Einladungen gestalten und Kinder begeistern??? Diese und noch mehr Fragen werden in diesem wundervollen Buch beantwortet. Meinung Ich bin wirklich begeistert. "Bloß kein Stress!" beschäftigt sich mit allen Fragen rund um den Kindergeburtstag. Mein Sohn ist noch recht jung, aber ich weiß jetzt schon dass ich mir keine Sorgen machen muss wenn er größer ist und eine richtige Geburtstagsparty ansteht. Mit Hilfe dieses Buches kann nichts mehr schief gehen. Die Autorin hat es wirklich geschafft alles in das Buch zu stecken, z. B. eine wertvolle Checkliste über Termine zur Planung der Feier (ab wann mache ich mir Gedanken, wann verschicke ich die Einladungen, usw), ganz viel Erklärungen über Bastelutensilien, Ideen für Speisen und Getränke (und sogar Rezepte!), viele Spielideen (auch fast vergessene wie Topfschlagen), Ideen für tolle Mottogeburtstage, u. v. m. Es ist wirklich toll wie umfangreich sich mit dem Thema beschäftigt wird und wie gut alles erklärt wird. Es gibt sogar Platz für eigene Notizen. Beim schmökern in den Ideen für die Mottogeburtstage  gerate ich schon ins Träumen und freue mich wenn ich dann eine Party für meinen Sonnenschein ausrichten kann! Fazit Ich kann für das  Buch nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen, es lohnt sich wirklich und der Preis ist wirklich gerechtfertigt. Ich bin sehr froh dass ich diesen Schatz zu Hause habe und immer darauf zurück greifen kann!!!

• So wird die nächste Kinderparty ein Klacks

Donauland

Donauland

10. March 2015 um 10:19

Wer kennt es nicht, der Kindergeburtstag rückt immer näher! Die Kinder sind schon aufgeregt und freuen sich auf ihre Party. Doch wie organisiere ich eine Kinderparty? Wie unterhalte ich die Gäste einen Nachmittag lang? Welche Vorbereitungen sind notwendig? Noch keine Idee für die Party? Da empfehle ich sofort das wunderbare Buch „Bloß kein Stress!“ von Susanne Enders. Dieses Ideenbuch ist ein richtiger Wälzer, der einem bei der Planung hilft, Tipps gibt und mit Ideen nur so überhäuft. Mit diesem Ratgeber wird das Organisieren der Party sicher ein Klacks. Das Cover hat mich begeistert, es zeigt, wie ein Kindergeburtstag nicht verlaufen soll, die Torte ist schon zerstört, die als Indianer verkleideten Kinder haben die Mutter an den Baum gebunden. Mit diesem Ideenbuch wird die Indianerparty sicher anders verlaufen! Schlägt man das Buch auf, so entdeckt der Leser gleich einen Überblick, wie das Buch eingeteilt ist. Das erste Kapitel widmet sich dem Warten auf den großen Tag, denn die Frage, wie lange dauert es noch, kennt jeder. Der wievielte Geburtstag wird gefeiert, denn die Kleinkinder haben andere Vorstellungen von einer Party als Schulkinder. Wie bereite ich eine Geburtstagsparty vor, dass dieser den Kindern Spaß bereitet? Mit der Planung sollte auf jeden Fall rechtzeitig begonnen werden: Wo und wann wird gefeiert, wie viele Freunde werden eingeladen. Denn die Gäste müssen ja rechtzeitig eingeladen werden. Doch für die Einladung sollten schon viele Fragen beantwortet sein, welche Party wird gefeiert. Kann mich jemand unterstützen? Die meisten Kinder wünschen sich eine Mottoparty, so könnte die Einladung schon einen Hinweis darauf geben. Die größeren Kinder können bei der Gestaltung ihrer Einladungskarten bereits mithelfen. Danach stehen die grundlegenden Punkte am Programm wie die Dekoration des Partyraums und des Tisches, das Essen und Trinken sowie die Gastgeschenke. Der größte Teil des Buches beschäftigt sich Ideen für die verschiedensten Themengeburtstage. Ich finde es praktisch, dass bereits im Inhaltsverzeichnis dabei steht, ab welchen Alter ein Motto empfohlen wird. In diesem Buch werden über 40 verschiedene Mottos behandelt, wie eine Piratenparty oder ein Zauberfest. Mir gefällt, dass jedes Motto mit einer Ideensammlung in Form von Stichworten beginnt. Danach wird die Einladung, die Dekoration, Verkleidung behandelt, natürlich wird auch das Essen und Trinken passend zum Thema vorgeschlagen. Besonders gut finde ich die vorgeschlagenen Spiel- oder Bastelideen. Natürlich kennt jeder den einen oder anderen Vorschlag, doch gerade die Sammlung finde ich praktisch. Gerade die Spielideen erinnerten mir an frühere Partys und viele Spiele findet man etwas abgewandelt bei den verschiedenen Mottos wieder. Denn wenn die Kinder da sind, sollte man immer ausreichend Ideen für unterschiedlichste Spiele haben, zwischen wilden Spielen sollten auch ruhigere sein, denn die Mischung ist wichtig, Kreativität und Geschicklichkeit darf auch nicht zu kurz kommen. Das Buch ist aber nicht nur für Geburtstagspartys praktisch, es eignet sich auch wunderbar als Ideenbuch oder als Nachschlagewerk für die verschiedensten Feste oder von Kinderveranstaltungen. Dieses Buch ist ein richtiger Schatz, der einem immer wieder Spiel- und Bastelideen aufzeigt. Mit diesem Buch wird die Planung und Vorbereitung einer Geburtstagsparty überschaubar. So wird die Feier für alle ein Fest.

• Leserunde zu "Bloß kein Stress!" von Susanne Endres

DieBirthdayerin

DieBirthdayerin

Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag An alle Mamas und Papas, Tanten und Onkel und Omas und Opas! Wenn Ihr Kinder in der Familie habt, dann kennt Ihr auch das Thema "Kindergeburtstage feiern"!... Seid Ihr Menschen, die vor Ideen sprühen, die die Zeit haben, sich   stundenlang aus Büchern und aus Webseiten das Beste zusammenzutragen, damit sie einen Kindergeburtstag organisieren können? Dann ist mein Buch wahrscheinlich für Euch eher überflüssig. :-( Oder aber Ihr gehört zu der Mehrheit an Mamas und Papas..., die nicht so viel Zeit, Geld und eigene Ideen haben und sich keinen Stress machen wollen, ihren Kindern aber doch ein unvergessliches Fest bereiten möchten? Dann ist mein Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag sicherlich genau das Richtige für Euch! Ihr findet darin alles, aber auch wirklich alles zum Thema. Auf über 500 Seiten habe ich alles verarbeitet, was ich in 6 Jahren Spielgruppe(nleitung), 9 Jahren Kindergartenbesuch meiner "Babys" und durch Freundinnen und andere Mütter erfahren und erlernen durfte. Ich habe alles in eine überschauliche Form gebracht und mit ganz, ganz vielen eigenen Ideen, ausgedachten Geschichten und selbst erfundendenen, erprobten Spielen und Bastelideen ergänzt. Weitere Informationen findet Ihr auf www.kindergeburtstage.org und auf der Facebookseite "Bloß kein Stress - Ideenbuch Kindergeburtstage". Das Buch habe ich mehreren konventionellen Verlagen angeboten, trotz Interesse hat es aber letztendlich dort doch nie geklappt. So habe ich das Buch nun bei BoD, im Self-Publishing veröffentlicht. Trotzdem möchte ich Euch gerne 5 Exemplare zur Verfügung stellen und dann zu einer spannenden Leserunde einladen. Bewirb Dich doch bitte einfach und erzähle mir, warum gerade Du ein Buch möchtest. Das Los entscheidet (Ziehung durch die kleinsten Hände der Familie). Und später dann würde ich mich natürlich über regen Austausch, ehrliche Meinungen und  vor allem Rezensionen sehr freuen!  Ich fände es sehr fein, wenn Ihr bei amazon.de, thalia.de, bücher.de usw. ein paar Sternchen verteilen würdet ;-) Natürlich kann jeder Besitzer von Taschenbuch oder E-Book auch ohne gewonnenem Exemplar an der Leserunde teilnehmen. Ich bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und danke lovelybooks.de für die Bereitstellung dieser Plattform Schöne Grüße und den Bewerbern viel Glück! Eure Susanne

29. January 2015 um 10:56
    Beitrag einblenden
  • Wer dieses Buch nicht kauft, ist selber Schuld!

05. January 2015 um 21:19

Meine Buch- und Leseeindrücke: Das Cover finde ich perfekt! Die Kinder haben Spaß und die Erwachsenen müssen "herhalten", denn an diesem besonderen Tag ist das Geburtstagskind der Star! Die Icons und Mottoillustrationen gefallen mir ebenso gut weil sie immer schon einen Hinweis geben bzw. man daraus ableiten kann um was es geht und einem die schnelle Suche so erleichtert wird. meine Buch-Checkliste: Ist das Schriftbild und die Anordnung übersichtlich? - JA! Findet man schnell die Dinge im Buch, die man sucht? - JA! Ist die Planung ausführlich und sinnvoll erläutert? - JA! Wurde an bewährte Speisen gedacht? - JA! Sind viele Beschäftigungsmöglichkeiten als Tipp enthalten? - JA! Ist Raum für eigene Notizen? - JA! Wurde an wirklich WICHTIGES gedacht? - JA! Sind sehr viele Motto-Geburtstagsideen im Buch? – JA! Sind weitere Buchtipps/spezielle Literaturverweise enthalten? - JA! Ist eine Alterseinteilung vorhanden? - JA! Habe ich durch das Buch KEINEN STRESS mehr mit der Planung? - JA!!!! meine ganz persönliche Meinung: Dieses Buch kann man mit wenigen Worten beschreiben, es ist ein MUSS und der Titel ist hier wirklich Programm! Kein Stress mehr! Wer also demnächst selbst einen Kindergeburtstag planen möchte oder muss, der wird um dieses Buch nicht herumkommen! Im Buch findet das Geburtstagsplanerherz ALLES was es an Informationen benötigt um eine wirklich gelungene Kinderparty zu veranstalten. Man merkt einfach das im Buch ein jahrelanger Erfahrungsschatz steckt und nichts unüberlegt ist! Ganz besonders toll finde ich, dass so viele Möglichkeiten auch für Jungen dabei sind, denn meist liest man mehr Themen für Mädchen in anderen Büchern. Das ist hier absolut nicht der Fall und deshalb ein noch größeres Plus für das Buch! Jedes Motto ist von Anfang bis Ende erläutert, sodass eigentlich wirklich nichts mehr schief gehen kann. Ich habe Hinweise gelesen, an die ich so niemals von alleine gedacht hätte obwohl sie mehr als wichtig sind für einen Kindergeburtstag, der ein Erlebnis für alle werden soll! Ein Buch voll mit absolut nützlichen und wertvollen Tipps/Informationen! Ein Nachschlagewerk, was man immer griffbereit im Bücherregal stehen haben sollte und welches nicht nur für Geburtstage perfekt geeignet ist sondern auch wenn man einfach neue Ideen sucht für tolle Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten! Wem für dieses Buch der Kaufbetrag zu hoch ist, dem kann ich nur sagen, Sie hätten es leichter haben können beim nächsten anstehenden Geburtstag! GANZ OHNE STRESS, wenn Sie diese wirklich sinnvolle Investition getätigt hätten! Fazit: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN! Dadurch wird der nächste Geburtstag auf jeden Fall Stressfrei sein von Anfang an! Diese Sammlung, von A wie Anfang bis Z wie Ziel erreicht, kann sich eigentlich Niemand mit Kindern entgehen lassen!! Wer dieses Buch einmal hat wird es nicht mehr hergeben!! 5 Sterne sind für dieses Must-have zu wenig, denn es ist mit Sternen nicht ansatzweise auszudrücken was im Buch enthalten ist! DAS IST MEINE EXTRA GROSSE LESEEMPFEHLUNG! by Lesesumm/mehrBüchermehr.... auf WLD?

31. December 2014 um 16:40

Haben Sie schon mal einen Kindergeburtstag ausgerichtet? Ich ehrlich gesagt nicht, ich habe mich bisher erfolgreich davor drücken können. Aber wissen Sie was? Jetzt habe ich richtig Lust darauf und das Buch von Susanne Endres ist nicht ganz unschuldig daran. Mit "Bloß kein Stress! - Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag!" hat Susanne Endres ein dickes, buntes und bis zum Rand volles Buch erschaffen, dass den nächsten Kindergeburtstag ein Klacks sein lassen wird. Sie haben keine Ideen? Einfach das Buch aufschlagen und schon liegen sie vor Ihnen die Motto-Geburtstage, die den Hauptteil des Buches ausmachen: von Astronaut über Bauernhof, von der Fußballfeier bis zum Piratenfest ist alles möglich. Dabei ist ein breites Altersspektrum abgedeckt, es gibt sowohl Ideen für die ganz Kleinen (ab 1, soweit man da schon "Kindergeburtstag" feiert) bis hin zu den Großen, ab 8 Jahren. Susanne Endres überlässt es ganz dem Leser, oder sollte man sagen Nutzer, den das Buch sollte man anwenden, ob man sich nur ein paar kleine Ideen abkupfert oder den gesamten Geburtstag nach dem jeweiligen Kapitel gestaltet. Es gibt Spielideen, Bastelideen, sogar an Vorschläge für die Deko und die Einladungskarten ist gedacht. Im vorderen Teil des Buches geht die Autorin sehr detailreich auf die grundlegenden Sachen ein. Was machen Kinder gern? Welche Bastelmaterialien lohnen sich, was gibt es? Wie sieht es mit dem Essen, den Getränken aus? Schon das allein stärkt einem als Eltern den Rücken, man fühlt sich als ob einem 2000 Gedanken, die man sich vorweg zu so einer Feier macht, abgenommen werden. Puh! und Toll! - genau das Richtige für unsere heutige, doch oft stressige Zeit. So kommt das Buch auf über 500 Seiten, man liest die langjährige Erfahrung der Autorin förmlich heraus, und so nebenbei erwähnt, sind die Ideen nicht nur für Kindergeburtstage geeignet, sondern laden auch ein, verregnete Wochenenden etwas bunter zu machen. Man braucht ja nicht unbedingt das Haus voller Kinder, 1 oder 2 und die richtigen Ideen reichen auch schon, um eine Menge Spass zu haben. Mich hat das Buch vollkommen überzeugt und es verstaubt ganz sicher nicht im Regal, denn wie oben geschrieben, bei uns geht der Kindergeburtstagszauber jetzt erst los - aber gleich richtig!

• So gelingt der nächste Kindergeburtstag ganz bestimmt!

Mirilein

Mirilein

17. December 2014 um 21:16

In diesem Buch findet man alles, was man für einen gelungenen Kindergeburtstag braucht: Neben Spiel-, Bastel- und Essensideen findet man hier ebenfalls Vorschläge für die Einladung, für die Dekoraton und für Gastgeschenke. Es gibt allgemeine Tipps und spezielle für über 40 Mottogeburtstage (Indianer, Piraten, Prinzessinnen, Wald, Unterwasser u.v.m.). Für alle, die Kinder im Alter von 3-10 Jahren haben, sollte hier etwas dabei sein. Mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut. Die Menge der vorgestellten Ideen ist einfach überwältigend. Ich finde es klasse, dass man hier in einem Buch so verschiedene Mottogeburtstage finden kann. Da freut man sich schon richtig auf die anstehenden Geburtstage des Kindes um möglichst viel mal auszuprobieren. Vor allem die Spiele, die man schon selbst als Kind gespielt hat, reizen einen. Und es ist richtig super, dass in diesem Buch jede Menge der klassischen Geburtstagsspiele aufgegriffen werden. Viele Spiele werden in dem Buch auch mehrfach genannt, da sie sich häufig passend zu einem Motto leicht umwandeln lassen. Nun könnte man meinen, dass es etwas langweilig ist, wenn ständig die gleichen Spiele erwähnt werden, aber das finde ich nicht. Erstens ist es angenehm, wenn man direkt bei dem jeweiligen Geburtstag die passenden Spiele finden kann und man dafür nicht zu einer Übersicht blättern muss und zweitens zeigt dies, wie einfach man gute Spiele finden und verändern kann. Vielleicht regt dies ja auch die eigene Kreativität etwas an. Grundsätzlich haben mir die Mottogeschichten, die für die Kinder eine Einführung in das jeweilige Thema geben, gut gefallen, allerdings habe ich nicht immer den Zusammenhang zu den Spielen etc. gesehen (abgesehen vom Thema natürlich). Bie anderen Geburtstagen dahingegen wurde dies toll miteinanderverbunden, z.B. wird beim Thema Unterwasserwelt die Geschichte für passende Aktionen unterbrochen oder beim Thema Piraten dienen die Spiele dazu, herauszufinden, ob die Kinder eine geeignete Piratenmannschaft darstellen könnten. Schön ist auch die Mischung, die die Geburtstage ausmachen: Wilde und ruhige Spiele, Geschicklichkeit und Wissen, Essen und Kreativität. Leider ist es nicht immer ganz so einfach den Bastelanleitungen zu folgen. Dazu benötigt man teilweise etwas Bastelerfahrung oder eine gute Vorstellungskraft. Aber die Anregungen sind dennoch brauchbar, denn notfalls findet man auch zu den guten Ideen an anderer Stelle (Bastelbücher, Internet) eine Beschreibung. Zu Beginn der Mottogeburtstage findet man übrigens eine passende Stichwortsammlung. Allein die kann schon hilfreich sein um Ideen für einen Geburtstag zu bekommen. Wer also dieses Buch besitzt, dem sollte es an Ideen und Anregungen für einen tollen Kindergeburtstag nicht mangeln. Dank einer sehr übersichtlichen Struktur mit Symbolen findet man auch schnell, was man sucht. Also, ich bin mir sicher: Mit diesem Buch braucht man vor einem Kindergeburtstag keine Angst zu haben! Mein Fazit: Ein tolles Buch (bei dem ich über einige Fehler im Text großzügig hinwegsehe), das voller Ideen und Anregungen steckt und Lust auf schöne Stunden mit einer fröhlichen Rasselbande macht!

• Kindergeburtstage / Kinderfeste organisieren

14. December 2014 um 17:37

Mit dem Buch "Bloß kein Stress" ist Susanne Endres ein sehr schönes Ideenbuch gelungen, um Kindergeburtstage mit einfachen Mitteln zu gestalten, zu organisieren und auszurichten. Ein frisches und farbenfrohes Cover, das u.a. eine an einen Baum gebundene Mutti und zwei als Indianer verkleidete Kinder zeigt lässt auf Turbulenzen ahnen. Auch die rechts im Bild zerschmetterte Torte lässt vom Stress ahnen, der ein Kindergeburtstag mit sich bringt. Das dies nicht so sein muss, beschreibt die Autorin sehr gut in ihrem Buch, welches sich auch als Arbeitsbuch für Kindergärten und Grundschulen bei der Gestaltung von Themenfesten (Projekten) anbietet. Schon im übersichtlich gestalteten Inhaltsverzeichnis kann sich der Leser über die Planung, Vorbereitung, Ausgestaltung und Durchführung von Festen und Feiern für Kinder orientieren. Geordnet nach altersgerechten Festen (zB.: * Feste für Ein- bis Dreijährige bis * Sieben- bis Zehnjährige), Feste mit besten Freunden und Ideen für Themenfesten sowie Mottogeburtstage (nach Alphabet geordnet mit Altersangabe in Klammern) findet man rasch den richtigen Einstieg. Ein Kapitel zur Vollständigkeit halber widmet die Autorin auch dem Auswärts Feiern bzw. mit professioneller Animation. Ich finde aber, die Kinder freuen sich viel mehr wenn sie ihr Fest selbst mit vorbereiten dürfen und die Eltern den Tag gestalten. So ist es jedenfalls bei uns. Die einzelnen Kapitel enthalten Unterpunkte was benötigt wird, wer bei der Organisation helfen kann und geht von der Gestaltung von Einladungskarten, über Bastelanleitungen und Rezepte bis zur Ausgestaltung mit Spielideen und Spielanleitungen. Mir persönlich gefällt auch, dass Schriftbild, die Icons und Randbemerkungen. Gleichzeitig ist noch am Rand und auf einer Extraseite Platz für eigene Notizen. Die Durchführung der Feste und Feiern ist mit einfachen Mitteln, relativ wenig Kosten und Aufwand verbunden. Wir selbst haben einen Mottogeburtstag "Koch- und Backparty" gefeiert und viele Ideen und Anregungen aus dem Buch entnehmen und umsetzen können. Zum nächsten Geburtstag wünscht sich meine Enkelin den Mottogeburtstag "Übernachtung, Mondscheinparty", welcher im Buch für ab 7 Jahre geeignet beschrieben wird. Tolle Anregungen findet man in diesem Kapitel zur Vorbereitung, Planung und Gestaltung. Auch Hinweise zu Absprachen mit den Eltern der Gäste und was man noch beachten sollte findet man in jedem Kapitel. Man kann immer wiedernachlesen (schon lange vor dem Geburtstag), sich im Buch Notizen machen und dann Ideen aus dem Buch aufgreifen, mit eigenen untermauern und so ist die Durchführung eigentlich nur noch ein Kinderspiel. Daher auch meine persönliche Meinung, dass dieses Buch als Ideen- und Arbeitsbuch / Nachschlagewerk für die Gestaltung von Kinderfesten hervorragend geeignet ist. So kann man gelassen einem Kindergeburtstag oder Kinderfest entgegen sehen, locker bleiben und sich selbst vor Stress bewahren. Genau so beschreibt es die Autorin auch auf der Rückseite des Covers. Zitat/ Kladdentext: Immer locker bleiben! Mit diesem Buch gelingt es dem Leser mit Leichtigkeit die nächsten auszurichtenden Kindergeburtstage zu meistern. Die Autorin bietet mit ihrem Erstlingswerk einen umfassenden, detaillierten Überblick über alles wissenswerte zum Thema.So ist ein übersichtliches Nachschlagwerk entstanden, das zudem über 40 bis ins Kleinste sorgfältig ausgearbeitete Mottogeburtstage bietet. Das Buch kann über Jahre immer wieder verwendet werden (bis ca. zum 10. Geburtstag), Es beinhaltet einen Schatz an Spiel-, Bastel- und Feierideen. Da ist für jeden etwas dabei" Dem kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank an die Autorin und den Verlag. Hinweis im Buch: www.kindergeburtstage.org

• Eine Hilfe für viele Jahre

buchfeemelanie

buchfeemelanie

24. November 2014 um 16:41

Die Aufmachung des Buches ist gut. Ansprechend und übersichtlich gestaltet kommt man sehr schnell mit dem Lesen voran. Vorgestellt werden Ideen rund um Speis und Trank, Dekoration und Spiele zu verschiedenen Themengeburtstage. Einige der vorgestellten Spiele sind mir wohlbekannt gewesen - sind aber vielleicht auch neu für Menschen aus einem anderen Kulturkreis. Der Leser erhält eine große Fülle von verschiedenen Angeboten und Alternativen, aus denen er frei wählen kann. Auf wichtiges zum Thema Sicherheit wird dabei auch hingewiesen. Sehr sinnvoll finde ich den Zeitplan, an den man sich zur Festausrichtung halten kann. In der Realität ist es dann doch oft so, dass die Zeit hier eher bis kurz vor dem Tag x aufgeschoben wird und man dann in Stress gerät. Beim Lesen habe ich so viele schöne Anregungen erhalten, dass ich gleich losplanen und feiern möchte. Das Buch begleitet Eltern, Erzieher .. viele Jahre.