Cover des Buches Blütenstern - Aleya (ISBN: B06XSGQM49)
Chrissey22s avatar
Rezension zu Blütenstern - Aleya von Susanne Ertl

Grandioser 2. Teil einer grandiosen Reihe - Von Anfang bis Ende ein wahres Leseerlebnis!

von Chrissey22 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Zauberhafte Fortsetzung einer träumerischen und wundervoll gestalteten Buchwelt, die mich wieder absolut verzaubert hat!

Chrissey22s avatar
Chrissey22vor 7 Jahren

Inhaltsangabe:
Eine fremde Stadt.
Ein neues Leben.
Eine unerwartete Gefahr.

Aleya findet ihre Wohnung nach einer Nachtschicht völlig leer vor. Von ihrem Freund Tom erfährt sie den Grund dafür: Nachtwanderer sind ihr auf der Spur. Tom schlägt vor, alles zurückzulassen und nach Lewara zu gehen. Die abgelegene Stadt soll Gerüchten zufolge vom dunklen Volk befreit worden sein.
Wird Aleya ihr Leben aufgeben, obwohl sie Bedenken hat? Und ist Lewara wirklich so sicher, wie überall erzählt wird?

Erster Eindruck:
Auch dieses Buchcover ist ein absoluter Traum. Die tollen Grüntöne und die verspielten Ranken lassen einen bereits vom malerischen Inhalt des Buches träumen und die im Hintergrund stehenden Bäume lassen einen förmlich in einen Wald abtauchen. Der hübsche Blütenstern auf dem Cover, der Aleya darstellt, passt perfekt zur Buchfigur und bietet dem Leser direkt eine tolle Vorstellung von der Protagonistin dieses 2. Bandes.
Inhaltlich knüpft der 2. Band direkt an die Geschehnisse aus dem Vorgängerband an, sodass dieser unbedingt vorher gelesen werden sollte, um diese tolle Geschichte verstehen zu können.

Schreibstil:

Die Autorin Susanne Ertl knüpft quasi nahtlos an den locker-flüssigen und mitreißenden Schreibstil des 1. Bandes ein und zieht einen auch hier mit ihren Worten wieder mitten ins Geschehen hinein. Die Umgebung bzw. die Stadt Lewara wird von ihr so perfekt beschrieben, dass ich sofort wieder ein klares Bild vor Augen hatte und auch die neuen Figuren werden von der Autorin nur mit Buchstaben zum Leben erweckt. Für mich eine Autorin, die mich mit ihren Worten ihren Bann zieht, wie es nur selten anderen gelungen ist. Hier passt für mich einfach alles perfekt zusammen!

Inhalt/Figuren:

Neben Schneestern Trean trifft der Leser auch Namila, unsere furchtlose Jägerin wieder. Die beiden leben mittlerweile zusammen in Lewara, welches Namila fast gänzlich von Nachtwanderer befreit hat. Einzig allein der Umstand, dass Trean immer wieder in den Himmel zurückkehren muss, belastet Namila sehr.

Die zwei neuen Hauptfiguren, Aleya und Tom, haben diese Problematik hingegen überwunden. Aleya, ein Blütenstern fürchtet sich allerdings (wie alle übrigen Sterne auch) vor den Nachtwanderern, die sie immerzu verfolgen und so entschließen die beiden sich kurzerhand nach Lewara zu fliehen, dass Gerüchten zufolge von den Nachtwanderern befreit wurde – von Namila!
Dass dies allerdings nur die halbe Wahrheit ist, bemerken die beiden erst nach ihrer Ankunft in der Stadt und plötzlich herrscht ein ziemliches Durcheinander, dass Aleya und Tom, aber auch Trean vor eine große Herausforderung stellt.

An dieser Stelle möchte ich natürlich nichts über den genauen Inhalt verraten, aber es sei versichert, dass die Handlung neben großer Spannung, auch wieder jede Menge Herz besitzt und die Autorin den Spannungsbogen bis zum Ende aufrechterhält. Auch hier habe ich wieder in einem Rutsch alles gelesen, da ich einfach keine Sekunde warten wollte!

Fazit:
Auch dieser 2. Teil der Seelenstern-Reihe ist spannend, lustig, ernsthaft, gefühlvoll und fantasievoll. Die Autorin ist kreativ, baut neue Figuren in die Handlung ein und bietet dem Leser so eine starken 2. Teil ihres Vierteilers, bei dem ich bereits jetzt sehnsüchtig auf Band 3 warte!
Absolute Leseempfehlung – ohne Wenn und Aber!