Cover des Buches #fingerweg (ISBN: 9783551315434)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu #fingerweg von Susanne Fülscher

Liebe Mütter, schenkt dieses Buch Euren Töchtern ab 14!

von danielamariaursula vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hervorragend! Spannend, einfühlsam, Mut machend und wichtig! Unbedingt lesen ab 14.

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 7 Jahren

Lisa ist 18 Jahre, jung, hübsch, intelligent, eine gute Schülerin, aus liebevollen, geordneten Verhältnissen, selbstbewußt und steckt in der Vorfreude auf ihren Abiball am Abend, als ein Anruf kommt, der ihr Leben verändert: Maxime Léon, der erfolgreiche, gutaussehende Regisseur und Filmemacher antwortet endlich auf ihre Bewerbung und lädt sie morgen am Sonntag um 10.00h in sein Büro zu einem Vorstellungsgespräch! Das ist ihre Chance! Dieses Praktikum kann ihre die Türen zur Filmbranche öffnen und sie ihrem Traumberuf als Produzentin oder Regisseurin einen Schritt näher kommen.

Übermüdet und glücklich geht sie zum Vorstellunggespräch und erhält eine Zusage. Ihre beste Freundin Marie ist nun etwas traurig, weil sie nicht gemeinsam nach Kanada fliegen und sich die erträumte Auszeit zu nehmen, doch für Lisa geht ein Traum in Erfüllung. Bereits kurz vor Marie’s Abflug kommen Lisa einige Bemerkungen und Gesten von Maxime merkwürdig vor. Sie fängt an zu zweifeln, ob sie zu empfindlich ist, sich etwas einbildet? Auf jeden Fall, will sie ihre Freundin vor dem Abflug nicht belasten und so fliegt diese ahnungslos um die halbe Welt, während sich das vermeintliche Traumpraktikum als sehr lehrreich und gleichzeitig abstoßend erweist. Lisa steckt in der Zwickmühle.

Sehr gut beschrieben wird bereits zu Beginn Lisa’s Persönlichkeit, ihre exklusive Freundschaft mit Marie und ihr liebevolles Elternhaus. Auf das was da auf sie zukommt, ist Lisa in keinster Weise vorbereitet. Auch wenn sie selbstbewußt ist und zielstrebig, fühlt sie sich ihrem großen Vorbild gegenüber völlig hilflos. Aus dieser Hilflosigkeit und Machtlosigkeit entwickelt sich die Bewunderung zu Ekel. Wunderbar einfühlsam wird beschrieben, welche Kleinigkeiten bei dem jungen Mädchen mit der Zeit Übelkeit hervorrufen. Wie sich die Lage mit Eskalation und Deeskalation zuspitzt. Wie Maxime mit geschicktem Taktieren Lisa zu manipulieren versucht und seine Macht über ihre Berufsträume schamlos ausnutzt. Das Thema des sexuellen Mißbrauchs von beruflich Abhängigen wird sehr bildlich und emotional thematisiert. Wie das Opfer an sich selbst zweifelt, Fehler bei sich selbst sucht, die vermeintliche Isolation von Freunden vor Ort die Verletzlichkeit steigert, die Scham sich anzuvertrauen, all das wird wunderbar nachfühlbar verbalisiert. Die Geschichte ist somit hochspannend, da man hofft, daß Lisa es endlich schafft sich zu wehren und Maxime zu zeigen, daß er unverzeihlich übergriffig ist, aber auch sehr emotional und Mut machend.

Ja, Lisa mag naiv gewesen sein zu Beginn. Dennoch ist sie dadurch nicht an ihrer Misere schuld. Was Maxime macht ist unverzeihlich und wiederholt sich sicherlich, während ich diese Rezension verfasse, mehrfach auf dieser Welt. Das bekannteste Beispiel ist wohl Monica Lewinski, die Bill Clinton sicher nicht so anziehend fand, wie er sich selbst. Gerade weil dieses Buch keinen Einzelfall anspricht, sondern gelebte Erfahrungen der Autorin mit verarbeitet, die sich auf die ein oder andere Art immer wieder überall wiederholen, ist dieses Buch wichtig. Es ist wichtig, daß die Opfer aus ihrer Ohnmacht erwachen und sich wehren! Dieser Prozess ist wirklich mitreißend beschrieben, mit einem wirklich überzeugenden Ende. Sehr passend für die Zielgruppe, optimistisch aber nicht kitschig.

Anders als der Verlag, würde ich das Buch erst ab 14 Jahren empfehlen. Aber dann ganz ernsthaft.

Lehrer sollten es ihren Schülern, Mütter ihren Töchtern zu lesen geben. Wehrt Euch habt Mut! Ich hoffe, dieses rundum gelungene Werk erhält die Aufmerksamkeit die es verdient, die das Thema verdient. Bitte lest es! Dies ist mehr als eine Leseempfehlung mit 5 Sternen, es ist die dringende Bitte dieses hervorragende Buch zu lesen. Hoffentlich wird es im Schulunterricht verwendet, zur Vorbereitung auf das Leben.