von Susanne Fülscher

Liennes avatar

Amüsante Lektüre passend zum Sommer :-)

Nina_1986s avatar

Unterhaltsamer Sommerroman!

Inhaltsangabe zu "Das rosa Haus am Meer"

Rosa, eine resolute Dame und stolze Porzellanladenbesitzerin, staunt nicht schlecht, als ein Auto durch das Schaufenster ihres Ladens brettert. Fahrerin ist die junge arbeitslose Schauspielerin Paulina. Im Krankenhaus freunden sich die beiden an. Dann erbt Rosa ein Haus auf der italienischen Insel Procida und beschließt, mit Paulina dorthin zu reisen. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei: Paulinas Verehrer Fabio taucht auf. Als dann auch noch Rosas Tochter Charlotte und ein Liebhaber aus Rosas wilder Jugend vor der Tür stehen, wird es turbulent im rosa Haus am Meer. Und was niemand ahnt: Rosa hat ein Geheimnis ...

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:02.05.2017

Liennes avatar
    Liennevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Amüsante Lektüre passend zum Sommer :-)
    Amüsante Lektüre passend zum Sommer :-)

Inhalt:
    Fünf außergewöhnliche Figuren, ein rosa Haus am Meer – und eine Liebeserklärung an die Freundschaft

Meine Meinung:
    Sucht ihr noch eine wunderbare lockerleichte Lektüre für die warmen Sommertage oder sogar euren Sommerurlaub?  Dann könnt ihr mit "Das rosa Haus am Meer" von Susanne Fülscher nichts falsch machen ;-)

Der Schreibstil ist leicht, angenehm und flüssig - da fliegen die Seiten nur so dahin. Die Insel Procida wird einfach fabelhaft beschrieben, sodass man direkt ein wenig Fernweh bekommt. Auf Procida wäre ich beim Lesen sehr gern gewesen!

Die Charaktere sind sympathisch, wenn auch ein wenig speziell, denn jeder hat, wie im wahren Leben, so seine Eigenarten. Sehr realistisch, wer ist denn schon perfekt?!  Rosa ist mir ans Herz gewachsen - eine sympathische ältere Dame mit einigen Geheimnissen. Ihre Tochter Charlotte und auch Fabio, der Hypochonder, sind großartig beschrieben und wirklich toll. Einzig mit Paulina hatte ich bis zum Schluss meine Problemchen - wir sind wohl einfach nicht auf einer Wellenlänge^^.

Die Handlung ist interessant und wird zum Ende hin noch ein wenig turbulent. Das Ende hätte für mich noch ein wenig länger sein dürfen, ist aber in sich rund und stimmig.

Fazit:
    Wer auf der Suche nach einer lockerleichten und amüsanten Lektüre ist, der sollte "Das rosa Haus am Meer" von Susanne Fülscher lesen. Das Buch ist ein toller Urlaubsbegleiter und sorgt für unterhaltsame Lesestunden :-)

Nina_1986s avatar
    Nina_1986vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unterhaltsamer Sommerroman!
    Unterhaltsamer Sommerroman!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen weil die Geschichte um Rosa, ihre Freunde und das Rosa Haus am Meer nie langweilig wurde und man am liebsten gleich selbst in Procida wäre.
    Ich finde die Autorin hat ihren Roman gut und flüssig geschrieben!
    Ein tolles Buch für Urlaube am Strand, im Liegestuhl im Garten oder einfach nur um zu träumen.
    Das Cover ist wunderschön und macht auch jede Menge Lust auf Sommer, Sonne und Strand!
    Fazit: Ein wunderschöner Roman! Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung!

Rosen-Rots avatar
    Rosen-Rotvor einem Jahr
    Rezension zu "Das rosa Haus am Meer" von Susanne Fülscher

Rosa ist schon über 70 Jahre alt, doch sie steht noch immer mitten im Leben. Eines Tages ändert sich jedoch alles, als die junge arbeitslose Schauspielerin Paulina in ihr Porzellan-Geschäft fährt und den ganzen Laden zerstört. Rosa weiß nicht wie es weitergehen soll. Als sie jedoch ein Haus auf einer italienischen Insel erbt, beschließt sie dort hin zu fahren. Paulina nimmt sie gleich mit. Als dann auch noch ihre Tochter Charlotte dort auftaucht, muss Rosa ein altes Geheimnis aus der Vergangenheit gestehen.

Die Geschichte fängt sehr schön an, jedoch lässt die Spannung sehr schnell nach. Die ganze Geschichte ist sehr vorhersehbar, und auch das große Geheimnis ist schon von Anfang an klar. Es gibt keine Überraschungen, und auch das Ende ist genau wie erwartet.
    Sehr schön sind die Beschreibungen der italienischen Insel, so dass man sofort Lust auf Urlaub bekommt.

Das Buch ist eine leichte Unterhaltung für zwischendurch. Auch als Urlaubslektüre ist es gut geeignet.

Larii-Mausis avatar
    Larii-Mausivor einem Jahr
    Mein Sommerbuch 2017

Zum Buch: „Das rosa Haus am Meer“ wurde von Susanne Fülscher geschrieben und ist im Piper-Verlag erschienen. Das Buch hat 319 Seiten und kostet 9,99 €.

Inhalt: Rosa, eine ältere, resolute Dame staunt nicht schlecht, als ein Auto durch das Schaufenster ihres Porzellangeschäftes brettert. Am Steuer sitzt die 21 jährige Schauspielerin Paulina, die nicht weiß was sie vom Leben will. Im Krankenhaus freunden sich die beiden, nach anfänglichen Differenzen an. Dann erbt Rosa auf der malerischen, italienischen Procida ein rosa Haus am Meer und beschließt, zusammen mit Paulina dorthin zu reisen. Doch mit der Zweisamkeit ist es bald vorbei, denn Paulina’s 20 Jahre älterer Verehrer Fabio, ein Sanitäter der an Hypochondrie leidet, folgt Rosas Einladung und steht vor der Tür. Als kurz darauf auch noch Rosas Tochter Charlotte, die verlernt hat zu vertrauen und ein ehemaliger Liebhaber aus Rosas wilder Jugend, der noch dazu nie aufgehört hat sie zu lieben, auftauchen, wird es richtig turbulent im rosa Haus. Den Rosa hat ein Geheimnis...

Meine Meinung:

Cover: Das Cover finde ich wunderschön. Besonders gut gefällt mir, dass man unten rechts die „echte“ Insel Procida mit ihren bunten Häusern sieht.

Inhalt: Für mich ist das Buch eines meiner Jahreshighlights, denn es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist wie immer richtig schön leicht und die Perspektivwechsel waren perfekt ineinander verstrickt.

Was mir am Buch besonders gut gefallen hat, waren die verschiedenen, vielseitigen Charaktere. So war von der jungen Schauspielerin, über den an Hypochondrie leidenden Sanitäter, bis hin zur alten Dame, die jeden Tag feiert, als wäre es ihr letzter, aller Altersklassen und Charaktere im Buch vereint. Das alle zusammen in einem Haus wohnen, sorgt natürlich für viel Chaos und viele Turbulenzen.
    Ich habe die schräge WG sehr ins Herz geschlossen.

Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Es hat mir nichts gefehlt. Denn es gab dramatische und spannende Momente, lustige und traurige und nicht zuletzt auch einige Liebeleien.

Die Kulisse des Buches fand ich einfach traumhaft. Ich fand es schön, die Insel Procida mit ihren verwinkelten Gässchen und bunten Häusern kennen zu lernen. Alles war perfekt beschrieben und ich hätte richtig Lust den nächsten Sommerurlaub auch auf der Insel zu verbringen.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch, dass ich nur jedem weiter empfehlen kann. Sommerfeeling ist garantiert!

Ich kann gar nichts anderes als 5 von 5 Sternen zu vergeben!

Kommentare: 2
    Nik75s avatar
    Nik75vor einem Jahr

Meine Meinung:

Wie ihr schon im Klappentext lesen könnt hört es nicht nach einem turbulenten Roman an. Es ist aber ein wunderschöner turbulenter Roman, der auf einer wunderbaren Insel spielt.
    Schon nach den ersten Seiten war ich vollkommen gefesselt von der Geschichte und die Protagonisten sind mir auch gleich ans Herz gewachsen.
    Ich mochte Paulina und Rosa auf Anhieb. Zwei Personen, die unterschiedlicher nicht sein können und sich doch wunderbar miteinander verstehen. Das nenne ich Freundschaft und die entwickelt sich zwischen diesen beiden ungleichen Frauen in dieser Geschichte.
    Auch die ein wenig gestresste Charlotte, Rosas Tochter mochte ich gerne. Eine Person über die ich besonders am Anfang immer wieder schmunzeln musste war Fabio, ein richtiger Hypochonder, der sich immer ganz tolle Krankheiten eingebildet hat. Als dann auch noch Kalle ein Althippie auf der Insel auftaucht ist der Club der ungleichen fünf komplett.
    Es wahnsinnig Spaß gemacht über die fünf zu lesen und sie auf die Insel Procida zu begleiten. Die Insel hat mir durch die bildhaften Erzählungen der Autorin sofort gefallen. Am liebsten wäre ich gemeinsam mit Rosa dorthin gereist. Scheint ein malerisches Fleckchen Erde zu sein.
    Mit den fünf Protagonisten wird es den ganzen Roman über nicht langweilig. Jeden Tag passiert wieder was Neues und die Personen verändern sich im Buch alle zu ihrem Vorteil wie ich finde. Sie entdecken ihr Leben neu, verlieben sich oder rücken mit einer Wahrheit heraus die schon lange überfällig ist.
    Es wird auf alle Fälle nicht langweilig und der Schreibstil von Frau Fülscher ist wirklich sehr flüssig, dass man auch nicht aufhören kann zu lesen. Am liebsten hätte ich den Roman in einem durch gelesen. Für mich war es der perfekte Sommerroman und kann ihn nur weiterempfehlen.

Von mir gibt es für „Das rosa Haus am Meer“ 5 Sterne

Vampir989s avatar
    Vampir989vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr unterhaltsame Lektüre
    Sehr unterhaltsame Lektüre

Die Autorin verführt uns auf die italienische Insel Procida.
    Das Buch hat sofort Urlaubsfeeling in mir verbreitet.Schon allein die Hinreise auf die romantische Insel war für mich einfach faszinierend.Ich hätte gleich die Koffer packen können um dahin zu fliegen.
    Die Protoganisten wurden uns sehr gut beschrieben und so konnte ich Sie mir klar und deutlich vorstellen.Alle waren Sie nett und liebreizend.Besonders sympatisch fand ich Rosa und Paulina.Aber auch alle anderen waren sehr entzückend.
    Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Wenn 3 Generationen unter einem Dach leben ,dann sind doch Überraschungen und Katastrophen schon vorprogrammiert.Jede Generation hat so seine eigenen kleinen und großen Probleme.Die Autorin erzählt es uns in dieser Geschichte .Durch die beeindruckende,fantastische und emotionale Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Ich habe mit Rosa,Paulina und den anderen mitgelitten,mitgebangt und mitgefühlt.
    Auch der Humor kommt nicht zu kurz.So habe ich mich bei einigen Situationen köstlich amüsiert und geschmunzelt.Es gibt immer wieder viele Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen.Dies macht das Buch sehr interessant und es wird nie langweilig.
    Auch versteht es die Autorin uns die malerisch wunderschöne Insel nahe zu bringen.Den italienische Charme und Flair konnte ich mir richtig vorstellen.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein.Besonders das rosa Haus am Meer hatte es mir angetan.
    Ich habe selten so einen wunderschönen bezaubernden Sommerroman gelesen.

Das Cover finde ich einfach nur traumhaft schön.Es passt genau zum Buchtitel und zur Geschichte.Es rundet das brilliante Werk ab.

Ich bin einfach nur fasziniert und begeistert von diesem Buch.Ich wurde in Urlaubsstimmung versetzt und habe in Träumen geschwebt.Es ist eine wunderschöne Urlaubslektüre und ich kann es nur jedem empfehlen.

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Im rosa Haus am Meer, werden Träume wahr, geliebt, gelacht und verziehen. So ist der Sommer und das Leben!
    Eine Insel, die das Leben lieben lässt!

Rosa ist Anfang 70, eine Alt68er, die ihren Porzellanladen und Prosecco liebt. Ihre Tochter Charlotte 38, geht völlig in ihrem Beruf als Konditorin auf und neben der Pflicht und ihrer Teilhaberin, nach einer großen Enttäuschung auch keine Zeit mehr für andere Seiten des Lebens.

Die 21 jährige Paulina ist bildschön, hat die Schule geschmissen, um Schauspielerin zu werden, aber ohne Abi keine Chance an einer der großen Kunsthochschulen. Trotz privater Schauspielausbildung und Agentin, bekommt sie bei Castings eine Absage nach der anderen. Als dann auch noch ihre Mutter ihr zu verstehen gibt, daß sie eine Versagerin sei, möchte Paulina sich das Leben nehmen. Als es dann aber so weit ist, und ein rücksichtsloser Fahrer sie fast überfährt, merkt sie, daß sie doch leben will! Bei ihrem Ausweichmanöver rauscht sie in Rosas Porzellanladen. Rosas ganzes Leben scheint in Scherben zerbrochen zu sein, als der hypochondrische Rettungssanitäter Fabio am Unfallort eintrifft. Doch Rosa steht auf, richtet sich das Krönchen und macht sich mit Paulina auf zu neuen Abenteuern! Sie fliegen nach Italien auf die schnuckelige Insel Procida, wo Rosa von einem längst vergessenen Verehrer ein rosa Haus geerbt hat.

Das Buch ist eigentlich so sonnig wie sein Titel und die Insel auf der es spielt. Sommerlich frisch wird man sofort in den Bann gezogen, von dem jungen Mädchen, daß nicht mehr leben will, bis es scheinbar zu spät ist und der fidel alten Damen, die vor Lebenslust schier zu platzen scheint!

Anfangs war ich zugegebenermaßen sehr ungeduldig mit Paulina, denn das Glück wird einem nicht stets auf dem silbernen Tablett serviert, nur weil man schön ist. Und nur weil man wie Rosa mal schön war, kann man sich auch nicht alles erlauben. Man sollte Dingen und Problemen auch mal auf den Grund gehen, ohne sich einen oder drei Prosecci zu genehmigen. Doch Paulina ist jung und reift auf der Insel, sie wird erwachsen.

Da waren mir die etwas überpflichtbewußte Charlotte und der überängstliche Fabio eigentlich deutlich lieber. Da sie das Leben ernst nehmen, schließen sie es bisweilen aus Angst aus.

Ganz anders als Althippie Kalle, ein alter Freund des Erblassers des Hauses, der anfangs nicht nur mir mit seinen andauernden Prahlereien auf die Nerven ging. Aber wenn man so eng in einem kleinen rosa Haus am Meer aufeinander hockt, kommt bisweilen alles anders. Durch die Nähe lernt man sich besser kennen und schätzen, mit Stärken, Macken und Schwächen. Man kann sich dem Charme des Sommers, der Sonne, des Meers und der Insel nicht entziehen. Man muß einfach genießen lernen und das Leben mit beiden Händen greifen! Man lernt zu verzeihen, denn ändern kann man nur sich selbst und nicht die anderen.

Besonders gut hat mir das Ende gefallen, das einen wirklich tollen Abschluss bildet, ohne die Fantasie für die Zukunft zu sehr einzuengen.

Susanne Fülscher kann somit nicht nur Jugendbücher (#Fingerweg!) und Kinderbücher (Mia) sondern auch entspannt unterhaltsame Frauenlektüre.

Eine sommerlich leichte Liebeserklärung an die Liebe, die Freundschaft, den Genuß und den Sommer.

Ein Frauenroman, den ich gerne mit 4 von 5 Sternen weiterempfehle und der in jeder Badetasche noch Platz finden sollte.

Kommentare: 3
    Diana182s avatar
    Diana182vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Der Sommer kann kommen!!! Hier scheint die Sonne aus dem Buch
    Das rosa Haus am Meer

Das Cover ziert eine Wäscheleine voller Kleidung, die man für einen tollen Urlaub am Strand braucht. Hier bekommt man direkt schon ein wenig Sommerfeeling.

Darunter befindet sich eine schöne Stadt am Meer, welches das Gefühl noch perfektioniert.  Der Titel macht ebenso neugierig und lässt den gewillten Leser einen Blick auf den Klappentext werfen.

Die Buchbeschreibung klingt zwar erst auf den zweiten Blick nach Urlaub, wirkt aber sehr spannend. Hier wollte ich direkt mehr erfahren.

Der Einstig in die Geschichte gelingt problemlos. Rosa ist eine sehr gut gezeichnete Figur, die mir auf Anhieb sympathisch ist. Und direkt hat man ein Vorbild für das Alter gefunden.

Aber auch die anderen Figuren bekommen einen eigenen Charakter und werden bildlich gezeichnet. Sie haben allerdings auch ihre Eigenarten und wirken daher noch menschlicher. Manche mag man mehr, manche weniger.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Dieses Buch legt man so schnell nicht mehr aus der Hand! Man hat das Urlaubsstädtchen  vor Augen und möchte direkt zu den „Mädels“ ins Auto steigen. Hier kommt etwas Sommer durch das Fenster geweht und das Rauchen des Meeres ist zu hören.

Die Geschichte ist sehr gut erdacht. Man erlebt so manch interessante Überraschung und Wendung. Auch das Ende hat noch ein paar Erklärungen und Auflösungen im petto, die mich ordentlich staunen ließen. Dennoch wird alles schlüssig erklärt und kommt zu einem passenden Abschluss.

Mein Fazit:
    Eine wunderschöne Geschichte voller Leben. Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, wirkt dadurch aber glaubhaft und real.

Dieses Buch bringt schon mal ein klein wenig Sommer auf die heimische Terrasse und verbreitet ein schönes Lebensgefühl.

Mir hat dieser Sommerroman sehr gefallen und daher kann ich eine Leseempfehlung  vergeben.

Der Sommer kann kommen!

Minangels avatar
    Minangelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sektchen am Meer mit Rosa gefällig?!
    Sektchen am Meer mit Rosa gefällig?!

Inhalt: Die 70jährige Rosa, im Herzen und auch äußerlich jung gebliebene Hippielady lernt durch einen Unfall die junge Schauspielerin Paulina und den Hypochonder Sanitäter Fabio kennen.

Das Schicksal knüpft seine Fäden und die drei landen auf der italienischen Insel Procida in einem rosa Haus. Als auch noch ein alter Liebhaber und die Tochter Einzug auf der Insel halten, gilt es, die Leben zu ordnen und Geheimnisse zu lüften…

Meine Meinung: Einer der besten Sommerromane, welche ich bis jetzt gelesen habe! Einzigartig macht ihn, dass die Handlung nicht gleich vorhersehbar ist und es tolle Protagonisten jeden Alters gibt. Und ich komme auf meine Urlaubsfeeling-Kosten, da alles vorkommt, was ich mir von einem italienischen Sommerroman wünsche: eine kleine Insel mit tollen Location, traumhaft beschriebene Landschaft und Strände, Meeresrauschen, Liebe, alte Geheimnisse, Lebensfreude, Essen & Trinken, liebenswerte Menschen mit Ecken und Kanten und tolle zwischenmenschliche bereichernde Beziehungen.

Die außergewöhnliche liebenswerte Hauptdarstellerin Rosa gewährt uns Einblicke in ihr Leben und hat die Begabung, Menschen in ihrer Umgebung aufzusammeln und sie ein Stück des Weges zu begleiten. Für ein Glas Prosecco ist immer Zeit und ihre Art zu genießen und zu leben, nehme ich mir gern zum Vorbild. Die blutjunge Paulina ist noch etwas zickig und sprunghaft in ihrem Charakter und es ist interessant, sie zu beobachten, wie sie geprägt durch ihr Elternhaus ihren eigenen Weg findet. Beim Sanitäter Fabio brauchte ich am längsten um seinen wahren Charakter zu entschlüsseln. Er ist schon nerviger Natur mit seinen vielen Krankheiten, doch Rosa hat von Anfang an sein goldenes und vor allem gesundes Herz erkannt. Die Tochter von Charlotte zeigt uns die Ecken und Kanten von Rosa auf und ist ebenfalls eine tolle Persönlichkeit. Einen ehemaligen AltHippieLiebhaber dürfen wir auch kennen lernen. Also für jeden ist etwas dabei!

Susanne Fülscher bedient sich einer aussagekräftigen bildhaften Sprache und mir gefiel es außerordentlich gut, dass auch eher ausgefallenere beschreibende Wörter in ihrer Erzählung Platz finden (zB: blümerant, Tinnef, vermaledeite, quäkende, zeterte, lamentierte usw.) Die Geschichte erzählt abwechselnd von den Protagonisten, was die Spannung aufrecht hält und es fiel mir sowieso schwer, das Buch aus der Hand zu legen, weil es mir so gut in Italien im rosa Haus gefiel.

Fazit: wer einen außergewöhnlichen Roman mit allen sommerlichen Attributen a la Meer und Liebe lesen will, der reist mit Rosa nach Italien und genehmigt sich dort ein Sektchen. Dazu gibt’s 5 meerblaue Sternchen am Firmament von mir.

Petra1984s avatar
    Petra1984vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein tolles Somemrbuch mit Urlaubsfeeling
    Ein tolles Somemrbuch mit Urlaubsfeeling

Das Buch ist ein absolutes MUSS für jeden, der sich für ein paar Stunden Sommer, Sonne, Urlaub und Italien, gönnen möchte.

In den rosa Haus, dass die alte Dame Rosa geerbt hat,  trefffen sich so viele verschiedene Charaktere mit ihren unterschiedlchen Problemen und Lebensabschnitten, in denen sie gerade festsitzen. Es ist immer was los und sie unterstützen sich gegenseitig. Die Autorin besitzt die Gabe, dass man innerhalb kürzester Zeit ein Teil dieser bunten Truppe wird und mit ihnen leidet oder lebt.

Unterstützt wird die Geschichte durch die wundervollen Beschreibungen der Landschaft und der Leute.

Mehr will ich aber gar nicht verraten, denn das Buch muss man einfach gelesen haben.Für mich ist es jetzt schon das Sommerbuch 2017, Ein Lob an die Autorin für absolut gelungene Buch.

Susanne_Fuelschers avatar
    Lieben Leserinnen und Leser, liebe Fans, liebe Bücherbegeisterte,
    nachdem meine letzte Leserunde zu meinem zehnten Mia-Jubiläums-Band (Kinderbuch) gerade zu Ende gegangen ist, freue ich mich sehr, euch (also diesmal die Erwachsenen) sogleich zu einer neuen Leserunde einladen zu dürfen. Das rosa Haus am Meer erscheint Anfang Mai bei Piper. Der Verlag ist so großzügig und stellt 20 Bücher bereit!

Worum geht es in meinem neuen Buch?
    Um die wunderschöne Insel Procida bei Neapel. Um eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einer jungen Frau und einer älteren immer noch sehr attraktiven Dame. Um einen hypochondrischen Krankenpfleger. Um zwei Menschen, die sich ineinander verlieben. Und um ein Familiengeheimnis.

Hier noch die Verlagsankündigung:

Neugierig geworden? Dann hüpft schnell in den Lostopf und beantwortet mir die Frage, warum ihr die Leserunde auf keinen Fall verpassen wollt.

Ich freue mich schon auf euch!

Eure Susanne Fülscher

www.susanne-fuelscher.de

*Die GewinnerInnen verpflichten sich, zeitnah zu lesen, die Leseabschnitte kurz zu kommentieren und eine Rezension zu verfassen, die mindestens auch auf Amazon zu gepostet wird.

Susanne_Fuelschers avatar
    Letzter Beitrag von  Susanne_Fuelschervor einem Jahr