Cover des Buches Das rosa Haus am Meer (ISBN: 9783492310437)
katikatharinenhofs avatar
Rezension zu Das rosa Haus am Meer von Susanne Fülscher

Que sera, sera

von katikatharinenhof vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Für mich DAS Sommerbuch 2017 !!

katikatharinenhofs avatar
katikatharinenhofvor 7 Jahren
Rosa ist eine resolute ältere Dame, die ihr Leben neu überdenkt, als eines Tages ein Auto die Schaufensterscheibe ihres Porzellanladens durchbricht.
Paulina, die Fahrerin, ist eine arbeitslose Jungschauspielerin, die ihres Lebens überdrüssig ist .
Zusammen ins Krankenhauszimmer gefercht, haben beide keine Wahl und müssen miteinander zurecht kommen. Es entwickelt sich eine echte Freundschaft.
Als dann auch noch Rosa ein ebenso rosafarbenes Haus auf der italienischen Insel Procida erbt, beschließt Paulina kurzerhand, mitzureisen - und es beginnt der schönste Sommer, den die beiden je erlebt haben...

Bisher war mir Susanne Fülscher als Autorin unbekannt und ich bin daher gerne ihrer Einladung zur Reise nach Italien gefolgt.
Ich habe durch ihren warmherzigen und wunderschönen Schreibstil nicht nur Land und Leute kennengelernt, sondern auch alle Personen des Buches von ganzem Herzen geliebt.
Das kleine rosa Haus ist mit seinem abblätterndem Putz ebenso liebenswert und ich war gerne Bewohner der Chaos-WG.

Da ist zum einen Rosa, die in ihren jungen Jahren eine wilde Hummel war. Von einer Liebschaft wurde sie schwanger und hat Tochter Charlotte bekommen. Diese hat vergessen, wie bunt und schön das Leben sein kann.
Paulina lernt, dass man auch mit wenigen Dingen im Leben zurecht kommt und erkennt, dass man mit Eifer uns Einsatz nicht nur Freunde gewinnt, sondern auch die Liebe Einzug hält.
Fabio, der Hypochonder, ist mir im Verlauf des Buches ebenfalls ans Herz gewachsen.
Auch er hat erkannt, dass das Leben mit ein bisschen Sonne im Herzen schön ist.

Diese Buch lebt durch seine Charaktere, die alle Ecken und Kanten haben, so dass man sie "greifen" kann. Die wunderschönen Beschreibungen der Insel, die kulinarischen Köstlichkeiten und nicht zuletzt der Einfallsreichtum der Autorin haben der Geschichte den nötigen Schliff verpasst.

Während des Lesens musste ich immer "Que sera,sera" summen - ich finde, dieses Lied passt wundervoll zum Buch.

Für mich ist "Das rosa Haus am Meer" DAS Sommerbuch 2017 !!