Susanne Fülscher Küssen kann schon mal passieren

Inhaltsangabe zu „Küssen kann schon mal passieren“ von Susanne Fülscher

Lena ist nicht gerade begeistert, als Luca neu in ihre Klasse kommt. Er trägt Schnöselklamotten und weiß ständig alles besser. Ein Typ zum Abgewöhnen! Doch mit der Zeit entwickelt er sich ganz passabel - aber ist das ein Grund, sich gleich an Lenas beste Freundin ranzumachen?! Da kann Lena sich ja getrost Lucas besten Freund schnappen und das Viererkleeblatt voll machen. Aber damit ist die Geschichte noch lange nicht zu Ende, denn das Liebeskarussell kommt gerade erst richtig in Fahrt ...

Naives Mädchen, das sehr jung wirkt, passt nicht wirklich zum Thema "erstes Mal" ...

— IamMy

Stöbern in Jugendbücher

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nicht nur wie Harry Potter!

Gracey15

SandysBunteBuecherwelt

• Vom Suchen und finden der Liebe

peggy

12. February 2014 um 14:34

Als Luca neu in die Klasse kommt, kann Lena diesen Lackaffen gar nicht leiden, der mit seinen schnöselklamotten und dann zieht er auch noch in ihre Straße ihr gegenüber. Als er ihr bei einer Arbeit hilft merkt sie das er gar nicht so verkehrt ist und sie werden Freunde, gute Freunde, beste Freunde. Als Luca mit ihrer Freundin Jade zusammenkommt weiß sie nicht was sie davon halten soll, ist da mehr als nur Freundschaft?? Ein netter Jugendroman über die erste Liebe und deren Komplikationen. 3,5 Sterne,

03. June 2012 um 16:21

Inhalt: Lena glaubt nicht an die große Liebe und erst recht nicht, als sie Luca kennen lernt, den schmalzigen Italiener mit zu viel Gel in den Haaren und aufgestellten Hemdkragen, der neu in ihre Klasse kommt. Mit der Zeit werden Lena und Luca dennoch Freunde, aber nur bis Luca eine Beziehung mit Lenas bester Freundin beginnt. Daraufhin schnappt sich Lena Lucas besten Freund, aber irgendwie laufen die Beziehungen nicht wirklich gut. Lena und Luca haben da wohl die falschen Partner, oder? Aufmache: Gekauft hatte ich das Buch aufgrund des Titels, den ich interassant fand. Auch die Idee, das Cover mit beiligenden Stickern selbst gestalten zu können, fand ich toll. Fazit: Das Buch ist einfach geschrieben, aber es ist ideal, wenn man ein Buch für die Ferien oder für zwischen durch sucht.

16. February 2012 um 20:38

Das Buch handelt von Lena, ein Teenager der noch nie verliebt war und es auch nicht vor hat. Als sie ihren neuen Klassenkameraden Luca erblickt ist sie nicht sehr begeistert. Schnöselklamotten und dann ist er auch noch besserwisserisch. Nach und nach schleicht er sich in Lenas Leben ein und in das ihrer besten Freundin Jade. Sie alle werden gute Freunde, doch dann verliebt sich Luca in Jade - und zwischen Lena und Lucas besten Freund bandelt sich auch was an... Ich finde den Schreibstil von Fülscher sehr leicht und angenehm, auch die Idee hat sie gut umgesetzt. Denn man kann sich schnell in die Charaktere hineinversetzten und auch deren Handlung verstehen. Auch die Kombination der Charaktere miteinander hat Fülscher gut umgesetzt. Jede Person ist Individuel und sie ergänzen sich gegenseitig auch perfekt. Trotzdem denke ich, dass das Buch eher leichte Kost für zwischendurch über die erste Liebe ist und die jungen weiblichen Leser anspricht (9-14 Jahre)

Ritja

17. December 2011 um 11:21

Lena ist (noch) 14 und kann das Gerede von Liebe, Knutschen und Fummeln nicht mehr hören. Lena will keinen Freund und ist auch noch nie geküsst wurden. Als gäbe es nichts anderes mehr, was Spaß machen kann. Selbst ihre beste Freundin Jade nennt sie schon Nonne. Nun kommt auch noch ein Neuer in die Klasse - Luca. Italiener mit gegelten Haaren und hochgeklappten Poloshirtkragen (rosafarbene, himmelblaue). Lackaffe! Mit dem will Lena nichts zu tun haben, doch ausgerechnet er wohnt ihr gegenüber und ihre Mutter muss sich dazu noch mit seiner Mutter anfreunden. Doch mit der Zeit merkt Lena, dass der Lackaffe gar nicht so schlecht ist. Mit dem kann man gut reden ohne Hintergedanken und so. Der Sommer naht und die langen Ferien auch und vielleicht liegt es an der Sonne, dass das Liebeskarussel sich zu drehen beginnt. Und mittendrin steckt Lena (sie wird 15), ihre beste Freundin Jade, ihr (neuerdings) bester Freund Luca und Filippo. Eine schöne Geschichte über die große Liebe, die meist nicht lange hält, die großen Gefühle das Entdecken der Schmetterlinge im Bauch, das erste Mal und dem Überwinden des ersten großen Trennungsschmerzes. Das Buch lässt sich gut lesen und kommt auch ohne die derbe Sprache aus. Einzig Lenas Gedankenwelt und ihre Ansichten sind manchmal schon sehr erwachsen und spiegeln vielleicht nicht unbedingt eine 14/15jährige wider. Da kommt dann doch immer wieder die erwachsene Autorin durch. Ansonsten ein entspanntes und (phasenweise) witziges Buch über die Liebe und das Erwachsenwerden.