Ich bin, wer ich bin - und das ist gut so!

Cover des Buches Ich bin, wer ich bin - und das ist gut so! (ISBN:9783868581010)

Inhaltsangabe zu "Ich bin, wer ich bin - und das ist gut so!"

"Herzlich Willkommen an Bord unserer Boing 747 auf dem Flug nach München. Mein Name ist Laura Luftmeier und dieser Text hängt mir zum Hals raus!"

Hören Sie eigentlich noch zu, wenn das Flugpersonal Sie zu Beginn des Fluges mit den Sicherheitsvorkehrungen vertraut machen will? Nein?

Liegt das daran, dass Sie schon so oft geflogen sind, dass Sie die Sicherheitsbestimmungen auswendigkennen? Oder vielleicht auch daran, dass sie stereotyp sind und ebenso gut von einer Computerstimme verlesen werden könnten, wozu einige Fluggesellschaften ja schon übergegangen sind?

Wir müssen tagtäglich in unserem Leben viele Rollen übernehmen, sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Diese Rollen sind unserer eigenen Persönlichkeit manchmal so fremd, dass wir nicht wissen, wie wir in ihnen kommunizieren sollen. Deshalb passen wir uns den allgemeinen Gepflogenheiten und Rahmenbedingungen an, damit wir nicht anecken oder für unfähig gehalten werden. In unserem Bestreben, keine Fehler zu machen und professionell zu erscheinen, verliert unsere Kommunikation viel von ihrer Authentizität und Stimmigkeit.

Dieses Buch möchte Mut machen, zu sich selbst und seiner eigenen Sprache - und hier ist der Begriff Sprache in all seinen Formen und Facetten gemeint - zu stehen und in jeder Rolle, die wir übernehmen, authentisch und stimmig zu kommunizieren.

Verlag:Shaker Media
Erscheinungsdatum:05.11.2008