Die Platzanweiserin

Cover des Buches Die Platzanweiserin (ISBN:9783821857558)

Inhaltsangabe zu "Die Platzanweiserin"

Ich war gelebt worden von den anderen, außer von Max. Der war noch zu klein. Der einzige Beruf, in dem es Christina Genthe, Anfang dreißig, länger ausgehalten hat, ist der Platzanweiserin: Im Dunklen Menschen Plätze zuweisen ist das Höchstmaß dessen, was sie an Nähe zulassen mag. Wenn andere fragen, was sie derzeit tue, sagt sie: Ich lese Häuser. Dann schnappt sie sich Max, den kleinen vernachlässigten Sohn ihrer Nachbarin, und zieht mit ihm durch die Stadt. Zusammen besichtigen sie die leer geräumten Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer in Häusern, die auf einen neuen Besitzer warten. Die sind für sie lebendiger als die meisten Menschen, sie kann quasi durch die Tapete bis ins Herz schauen. Doch die Welt lässt sie nicht in Ruhe ... Das Herz der Autorin gehört den Außenseitern. In einer starken, unverwechselbaren Sprache und mit wachem Blick für skurrile Charaktere erzählt sie von einer Frau, die sich das Leben vom Leib hält und Häusern zuhören kann. Ihre Schilderungen der Welt sind unsentimental, berührend und voller Bilder, die lange nachwirken.

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:01.01.2006