Cover des Buches Finde mich! - Glück in kleinen Dosen (ISBN: 9781503992603)
F
Rezension zu Finde mich! - Glück in kleinen Dosen von Susanne Fletemeyer

auf der Suche nach dem Glück

von Frenx51 vor 8 Jahren

F
Frenx51vor 8 Jahren
Jaromir ist fast 30, lebt mit seinem dreibeinigen Kater Schorse in einer kleinen Wohung und sucht immer noch den großen Durchbruch als Comiczeichner. In seinem Leben läuft nicht alles gut, seine Freundin hat ihn vor kurzem verlassen, das wirft ihn sehr aus der Bahn, ebenso verliert er den ein oder anderen Job und steht kurz davor seine Wohnung zu verlieren, da er mehrere Monatsmieten im Rückstand ist. So erlebt er immer wieder Höhen und Tiefen und muss sich durch das Leben schlagen. Doch eine Sache kann ihn ablenken, bringt ihm aber auch immer wieder die ein oder andere Freude oder Schwierigkeit-das Geocaching. Und so macht er sich auf die Suche und sucht das Glück in kleinen Dosen.

Das Buch ist ein sehr kurzweiliger und netter Roman, der sich vor allem durch den schönen Schreibstil der Autorin auszeichnet, die mit vielen tollen Worten traurige und schöne Szenen beschreibt. Außerdem sind die Hauptprotagonisten alle sehr sympathisch. Jaro ist durch seine aktuelle schwierige Situation sehr niedergeschlagen, doch eine Begegnung gibt ihm neue Kraft, aber vor allem Geocaching bedeutet ihm sehr viel. Er ist ein sehr sympathischer Mann, läuft aber immer wieder in die ein oder andere tollpatschige, schwierige, komische Situation und versucht nebenbei seine Traumfrau Mimi- eine gutaussehende, aber vergebene Ärztin, zu erobern, das leider auch nicht ganz so einfach läuft und irgendwann stellt er dann doch fest, dass sie gar nicht die richtige ist und weiter gehen die Schwierigkeiten, aber am Ende schafft Jaro es dann auch seinen Gefühlen zu folgen. Sein Freund Said, der im selben Haus wohnt lockert den ganzen Text durch seine super nette, lustige Art und seine Weisen afrikanischen Ratschläge auf. Besonders seinen Dialekt finde ich super, da er sehr authentisch ist und das Buch vollkommen bereichert. Jaros weitere Freunde Alex und Luna spielen ebenfalls eine große Rolle im Buch, vor allem weil sie beide ihre Geheimnisse haben, die Jaro erst einmal entdecken und verstehen muss, die aber das Leben von Jaro mit einem Mal vollkommen bereichern und in eine andere Richtung gehen lassen.
Der Schreibstil der Autorin hat mich sehr überzeugt, denn sie beschreibt in den kurzen Kapiteln das Leben von Jaro sehr authentisch, mit vielen tollen Worten und viel Humor. Aber sie legt auch einen Blick auf die vielen bedeutenden Menschen um Jaro und vor allem beschreibt sie die Reise von Rodriguez-einem Travelbug, der das Feuerland besuchen soll und für Jaro eine ganz besondere Rolle spielt.

Der Roman ist eine sehr schöne und kurzweilige Lektüre, die sich für allem für einen sonnigen Nachmittag oder als Urlaubslektüre eignet. Das Leben von Jaro wird dabei in sehr authentischer aber auch oft sehr amüsanter Art und Weise näher gebracht und Geocaching spielt eine sehr große Rolle, das man auf jeden Fall einmal ausprobiert haben sollte.