Susanne Fletemeyer Jaskar und der Weihnachtsengel

Inhaltsangabe zu „Jaskar und der Weihnachtsengel“ von Susanne Fletemeyer

Weihnachten ist magisch. Das steht für den Turmdrachen Jaskar fest. Besonders die Sache mit der Bescherung gibt ihm Rätsel auf. Als er mit dem Weihnachtsengel Günther III zusammenstößt und dadurch die Bescherung von Nirgendstadt auf dem Spiel steht, lernt er, Wunschzettel durch Fensterscheiben zu teleportieren. Anfangs gelingt das nicht, denn die Zettel verbrennen immer. Und dann schlägt Jaskar beim Üben auch noch die Scheibe des großen Kirchenfensters ein! Kirchenküster Weihrauch findet am Morgen die Scherben und ein rätselhaftes Aschehäufchen. Zum Vorlesen und für Selbstleser ab 8 Jahren.

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

Nickel und Horn

Eine witzige, spannende und abenteuerliche Geschichte zum Vor- und selberlesen

Kinderbuchkiste

• Leserunde zu "Jaskar und der Weihnachtsengel: Eine drachenstarke Adventsgeschichte in 24 Teilen" von Susanne Fletemeyer

katja78

katja78

Guten Morgen Ihr Lieben hier darf ich euch noch ein Weihnachtsbuch für Kinder vorstellen, es ist für Kinder zum vor- und selberlesen ab ca. 8 Jahren geeignet. Susanne Fletemeyer entführt uns und die kleinen Leser mit Jaska und der Weihnachtsengel in eine ausdruckstarke Welt, die unsere Fantasy zu Weihnachten noch einmal beflügeln wird. Weihnachten ist magisch. Das steht für den Turmdrachen Jaskar fest. Besonders die Sache mit der Bescherung gibt ihm Rätsel auf. Als er mit dem Weihnachtsengel Günther III zusammenstößt und dadurch die Bescherung von Nirgendstadt auf dem Spiel steht, lernt er, Wunschzettel durch Fensterscheiben zu teleportieren. Anfangs gelingt das nicht, denn die Zettel verbrennen immer. Und dann schlägt Jaskar beim Üben auch noch die Scheibe des großen Kirchenfensters ein! Kirchenküster Weihrauch findet am Morgen die Scherben und ein rätselhaftes Aschehäufchen... Wenn ihr nun Lust habt dieses Buch zeitnah in der Leserunde zu lesen und zu rezensieren, dann bewerbt euch bis zum 27.11.2012 für eines von 4 Freiexemplaren die uns Edition Winterwork für die Leserunde zu Verfügung stellt. Beantwortet mir nur eine kleine Frage: Was macht Weihnachten für Euch so besonders? Die Autorin wird sich an der Leserunde beteiligen :-) Viel Spass!

SusanneFletemeyer

SusanneFletemeyer

14. January 2013 um 16:40
    sunlight schreibt Heute morgen die letzten Seiten gelesen, eine wirklich niedliche Geschichte und mal anders als die üblichen. Nun muss ich mir noch die passenden Zeilen für die Rezi einfallen lassen. Danke, es ...

Danke für die positive Resonanz. Schön, dass es doch noch mit der Leserunde geklappt hat, obwohl das Buch ja leider ein bisschen spät kam. Ich freue mich jedenfalls über jede Rückmeldung :-)

• Rezension zu "Jaskar und der Weihnachtsengel: Eine drachenstarke Adventsgeschichte in 24 Teilen" von Susanne Fletemeyer

BeautyBooks

BeautyBooks

07. January 2013 um 13:55

Klappentext: Weihnachten ist magisch. Das steht für den Turmdrachen Jaskar fest. Besonders die Sache mit der Bescherung gibt ihm Rätsel auf. Als er mit dem Weihnachtsengel Günther III zusammenstößt und dadurch die Bescherung von Nirgendstadt auf dem Spiel steht, lernt er, Wunschzettel durch Fensterscheiben zu teleportieren. Anfangs gelingt das nicht, denn die Zettel verbrennen immer. Und dann schlägt Jaskar beim Üben auch noch die Scheibe des großen Kirchenfensters ein! Kirchenküster Weihrauch findet am Morgen die Scherben und ein rätselhaftes Aschehäufchen.. * Die Autorin: Die kleinen, magischen Dinge im Leben, Parallelwelten, verborgene Fabelwesen - das alles fasziniert die Autorin und findet Ausdruck in ihren Geschichten und Bildern. Denn der Alltag ist schon langweilig genug. Susanne Fletemeyer, Jahrgang 1967, lebt und arbeitet in der Region Hannover. * Die Geschichte: Jaskar ist ein kleiner Drache, der auf der Steinbrüstung eines Kirchturms lebt.. Es ist der 1. Advent und von oben beobachtet er die Menschen, wie sie sich auf Weihnachten vorbereiten.. Mehr als zweihundert Jahre hatte Jaskar es geschafft, sich vor den Menschen zu verbergen.. Tagsüber rührt er sich nur kaum.. Von unten erblickt man ihn nicht, und falls doch, denkt jeder, dass er eine Statue sei.. Sobald es stockfinster ist, begibt sich Jaskar auf die Reise.. Die Nacht war Jaskars Zeit, und er genoss es, durch die kalte Winterluft zu fliegen.. Während seiner Flüge, rief er sich immer wieder die Drachenregeln ins Gedächtnis.. Vor seiner Drachenprüfung hatte Jaskar sie immer wieder aufsagen müssen, bis er sie selbst im Schlaf nicht mehr vergessen konnte.. - Menschen sind schlecht - halte dich von ihnen fern. - Tarne dich immer und überall, denn kein Mensch darf dich entdecken. - Sei möglichst nachts unterwegs und verstecke dich tagsüber gut. - Sollte dich trotzdem einmal ein Mensch entdecke, rede nicht mit ihm und bleib unbeweglich, auch wenn er versuchen sollte, dich von Fleck zu bewegen. - Wenn du singen musst, tue dies nur in Höhlen oder geschlossenen Räumen und wenn du sicher bist, alleine zu sein. Obwohl es eigentlich verboten ist, belauscht er die Menschen wo er nur kann, ansonsten wäre er schon längst vor Langeweile umgekommen.. Damit er das Sprechen nicht ganz verlernte, führte er sogar Selbstgespräche.. Doch eines Tages stieß er mit etwas zusammen.. Der Schreck war groß, und hatte auch seine Folgen.. Vor seinen Füßen lag ein Engel.. Ein Engel mit einem nun gebrochenen Flügel.. Ein großes Problem, denn dieser kleine Engel sollte doch eigentlich noch vor Weihnachten alle Wunschzettel der Kinder einsammeln.. Wie soll das denn bitte nun mit einem gebrochenen Flügel funktionieren? Jaskar war Schuld an dem gebrochenen Flügel, somit half er dem Engel die Wunschzettel einzusammeln.. Gar nicht so einfach, wenn Engel Wunschzettel durch ein Fenster teleportieren, und Drachen eigentlich nur Feuer speien, können.. * Gestaltung und Fazit des Buches: Ich wusste anfangs nicht, ob dies ein gerechtes Buch für meinen 6-jährigen Sohn ist, somit hab ich es das Erste Mal alleine durchgelesen.. Schon nach den ersten Kapiteln wusste ich, dass ich dieses Büchlein auch klein Markus vorlesen muss.. Jaskar ist ein so niedlicher Drache, der jedem Drachenfan sofort ans Herz wächst.. Alle Drache Kokosnuss Fans werden Jaskar ebenfalls lieben! Jaskar lebt alleine, einsam und zurückgezogen.. Ihm fällt jedoch immer wieder etwas ein um ja keine Langeweile aufkommen zu lassen.. Als der kleine Engel ins Spiel kommt, wirds erst so richtig interessant.. Der kleine Engel hat sich den Flügel gebrochen und Jaskar muss ihm nun helfen, die Wunschzettel der Kinder einzusammeln.. Bald ist doch Weihnachten, und ohne Wunschzettel und den Wünschen der Kinder können sie kein Kinderherz zum strahlen bringen.. Es ist jedoch nicht einfach, Wunschzettel einzusammeln, wenn sich Drachen vor Menschen verstecken müssen, und sich sehr viele Wunschzettel auf der Fensterbank im Kinderzimmer befinden.. Engel können Wunschzettel durch die Fensterscheibe teleportieren.. Aber wie soll Jaskar das denn machen? Und schon beginnt das Abenteuer rund um Weihnachten, den Advent und die Wunschzettel der Kinder.. Dieses Büchlein ist eine kleine Adventsgeschichte, die in 24 Teilen gelesen wird.. Ein kleiner Adventkalender, für jeden Tag ein Kapitel.. Eine wunderbare Idee, die jedes Kinderbücherherz erfreuen lässt.. In einigen Kapiteln verzieren schwarz weiß Bilder von Jaskar und dem Engel die Buchseiten.. Auch wenn der Advent schon vorbei ist, wird meinem Sohn ebenfalls gerade jeden Tag ein Kapitel vorgelesen.. Bisher ist er sehr sehr angetan von Jaskar und dem Weihnachtsengel.. Eine so wunderbare Geschichte, die einem den Zusammenhalt zwischen Menschen aber auch anderen Wesen zeigt.. Jaskar und der kleine Engel versuchen gemeinsam Weihnachten und die Wünsche der Kinder zu retten.. Zum Vorlesen und für Selbstlesr ab 8 Jahren.. Diese drachenstarke Geschichte wird uns nun wohl jedes Jahr durch den Advent begleiten!

LeseJulia

LeseJulia

Zauberhaftes&Drachenstarkes Weihnachtsbuch für Groß&Klein Jaskar ist ein Drache und lebt auf dem Kirchturm von Nirgendstadt. Am liebsten flattert er abends zu den Kinderzimmerfenstern und lauscht den Geschichten, die vorgelesen werden, vor allem in der Weihnachtszeit. Eines Abends stößt er dabei mit Günther III. zusammen, einem waschechten Weihnachtsengel der Kategorie 2! Er fliegt durch Nirgendstadt und sammelt die Wunschzettel von den Fensterbänken der Kinder ein. Leider wird bei dem Zusammenstoß mit Jaskar Günthers Flügel verletzt, so dass er nun keine Wunschzettel mehr einsammeln kann. Kann Jaskar seinem neuen Freund helfen? Werden sie es schaffen alle Wunschzettel einzusammeln, wo Weihnachten doch so kurz bevorsteht? Und welche Rolle spielen dabei Glaser benno, Postbotin Malvine, Legosteine und eine rotgetigerte Katze? FAZIT Absolute Leseempfehlung!!!! Eine wirklich zuckersüße, liebevolle und detailreiche Geschichte in 24 Kapiteln, wodurch sie sich prima als Weihnachtskalender eignet, aber auch sonst super in der Weihnachtszeit gelesen werden kann. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und beschrieben, die Geschichte lebt von tollen Details, die das Weihnachtsgefühl perfekt einfangen (zBsp: löst sich ein "Krumtel", wovon sich Weihnachtsengel auf Reisen ernähren, in Wasser auf und versprüht dabei einen kleinen Funkenregen). Außerdem spielt Freundschaft und Zusammenhalt und der Glaube an den Erfolg der Mission eine große Rolle. Ich bin absolut angetan, zumal das Buch als Paperback recht unspekatulär daher kommt und vermutlich gern übersehen wird, aber innendrin ist es ein wirklich kleiner toller Weihnachtsleseschatz!

glorana

glorana