Cover des Buches Diät-Deutsch (ISBN: 9783468738654)
darkstar9s avatar
Rezension zu Diät-Deutsch von Susanne Fröhlich

Rezension zu "Diät-Deutsch" von Susanne Fröhlich

von darkstar9 vor 11 Jahren

darkstar9s avatar
darkstar9vor 11 Jahren
Inhalt: Susanne Fröhlich und Constanze Kleis beschreiben auf lustige Weise: wann man eigentlich als Dick gilt, wie der Kampf durch eine Diät ist, warum Diäten nichts bringen, warum immer wieder der „innere Schweinehund“ siegt und warum die „altbekannten Kilos viele neue Freunde“ mitbringen. Wie kam ich zu dem Buch: Ich habe das kleine Buch bei LovelyBooks gewonnen und mich sehr darüber gefreut. Meinung: Von Außen sieht das Buch wie ein übliches Wörterbuch von Langenscheidt aus, vorne sind noch die beiden Autorinnen mit einer dicken Torte und einer Hantel in den Händen abgebildet. Der Aufbau des Buches ist angenehm. Das Buch ist in verschiedene bunte Kapitel eingeteilt, die sich verschiedenen Themen widmen und sich durch bunte Texte oder Textkästchen auflockern. Zu dem Thema an sich, jeder der schon mal Diät gemacht hat(also fast alle), findet sich bei der ein oder andern Zeile wieder. Der Humor ist teilweise locker und fluffig- hier konnte ich auch ab und zu schmunzeln und auch lachen. Doch leider ist er an manchen Stellen sehr derb- da kam mir der Gedanke, dass das auch ein sehr unsensibler Mann, der sich über dicke Frauen in der Männerrunde auslässt, hätte schreiben können. Also nicht wirklich was für Jeden. Am Ende fehlt mir auch so etwas wie ein Fazit oder ein Abschlusskapitel, denn es hört einfach auf (Mitten im Text), so als ob beide Autorinnen gesagt haben, so das reicht, wir sind jetzt über 100 Seiten, mehr brauchen wir nicht. Fazit: Für „Mal was für Zwischendurch“ ist es okay, aber Achtung, wer teilweise überzogenen Humor nicht mag, sollte doch die Finger davon lassen. Auch der Preis schreckt etwas ab, das Buch oder besser „Büchlein“ kostet 9,99€ - wenn ich es nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich mir diese Buch garantiert nicht gekauft. Positiv ist, dass die Kapitel kurz gehalten sind, so dass man es auch mal zur Seite legen kann. Wie sagen meine Freundin und ich immer: nette Toilettenlektüre oder was für den Bus-mehr aber auch nicht.