Susanne Fröhlich Lackschaden (DAISY Edition)

Inhaltsangabe zu „Lackschaden (DAISY Edition)“ von Susanne Fröhlich

'Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.'

Da geht noch was: Andrea Schnidt in Höchstform!

Wie fühlt man sich, wenn die eigenen Kinder kaum noch mit einem reden, der Ehemann offensichtlich viel lieber auf dem Golfplatz als zu Hause weilt, der Schwiegervater hingegen den ganzen Tag lang Ansprache erwartet und das Klimakterium einem schweißig im Nacken sitzt? Soll es das etwa gewesen sein? Ein Leben als Putzfrau, Köchin, Chauffeurin, Aufräumerin und Trösterin mit Nebenjob in einer Werbeagentur? Nein, beschließt Andrea Schnidt und merkt schon bald: Ja, da geht noch was!

Abgrundtief ehrlich und schonungslos witzig erzählt Susanne Fröhlich vom Leben im Angesicht der Wechseljahre, und dabei wird eines ganz klar: Der Spaß ist noch lange nicht vorbei!

Susanne Fröhlich begeistert als Autorin und Sprecherin durch ihren scharfzüngigen Humor und ihr Gespür für intelligente Unterhaltung. Sie zu hören bedeutet doppelter Spaß!

DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets.

Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren.

DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Softwares DAISY-Leser und Max DaisyPlayer sind Freewares und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Ein Gentleman in Moskau

littleowl

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

corbie

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

Die goldene Stadt

wandablue

• Grandios

Lackschaden (DAISY Edition)

susanna_montua

03. July 2013 um 20:47

Meine Meinung: Ich stand in der Bücherei und kramte so ein wenig durch die dortigen Hörbücher, weil alle, die mich auf Anhieb interessiert hatten, bereits über Wochen vergeben waren. Doch dann fiel mir dieses Hörbuch in die Hände. Dieses kräftige - ja, was ist das eigentlich? Eine Mischung aus Grün und Gelb, aber so richtig schön Neon, mit jeder Menge Pink - Nagellack und Schriftzug, zog mich in seinen Bann! Pink, es MUSS mit! Zu Hause, wanderte es sofort in mein Laufwerk und ab ging es. Ich wollte mich ohrfeigen, wieder eine Geschichte im Präsens, damit habe ich es doch nicht so, doch ... Andrea, die Hauptperson aus deren Sicht erzählt wurde, zog mich in ihren Bann. Die Gutste ist über vierzig und staubtrocken. Sie erzählt von ihren Gedanken, ihrem Leben und ihren Problemen mit ... Rudi, dem Schwiegervater, dessen Frau vor Kurzem erst verstarb und deshalb bei Andrea und ihrer Familie einzog. Christoph, ihr Ehemann. Ein egoistischer Sesselpupser. Ihre Kinder Claudia und Mark, die beide eben typisch Teenager sind und dies auch jederzeit kundtun ... und noch ein paar anderen Nebenrollen. Die Sprache ist perfekt - einfach, aber nicht anspruchslos, und der tolle, trockene Humor wird mit einer absoluten Leichtigkeit wiedergegeben. Ob es nun der typisch hessische Akzent des Opas ist, der, so wie man meint, bereits mit einem Bein im Sarge steht, oder ob es die detaillierte Schilderung, des Jaguar-Diebstahls war, die gefühlte Genugtuung, die turbulenten Gedanken oder die Fettnäpfchen, in welche Andrea mit Volldampf immerzu klatschte - herrlich! Susanne Fröhlich behandelt in Lackschaden eigentlich kein witziges Thema, dennoch schafft sie es, sämtliche Sympathie auf Andrea zu lenken, sodass man mit ihr mitleiden und mitlachen kann. Wobei ich glaube, Andrea war nicht oft zum Lachen. In den kurzen Episoden, die alle auf das Finale hinauslaufen, erlebt man wirklich alles: ausgebaute Haustüren, zickige Teenager, wutentbrannte Mitvierziger und gelackte Jaguarfahrer, Stilbruch und Drogenkonsum, Urlaub und Sorge bis hin zu dem Punkt, auf den alles hingedeutet hatte. Natürlich will ich nicht vorweg greifen, aber, liebe Andrea, gut gemacht! Super Unterhaltungswert, super Spaß, super Mitleiden und Mitdenken!

• Rezension zu "Lackschaden" von Susanne Fröhlich

Lackschaden (DAISY Edition)

Daphne1962

19. November 2012 um 11:57

Liebe Susanne Fröhlich. Sie schreiben zwar lustige Bücher und die Reihe um die Anwaltsgattin Andrea Schnidt in der Reihenhaussiedlung sind auch wirkiich lustig zu lesen, aber auf eine Autorenlesung sollten Sie lieber verzichten. Die Stimme paßt gar nicht und die Betonungen sind derart übertrieben, das ich wirklich das Hörbuch abbrechen muss. Definitiv werde ich das Buch nur noch lesen, vielleicht kann ich dann noch lachen. Schade!