Cover des Buches Wundertüte (ISBN: 9783810522597)
L
Rezension zu Wundertüte von Susanne Fröhlich

Das ist Leben ist wahrlich eine Wundertüte

von LeseJette vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Andrea Schnidt reloaded, eine Frau mitten im Leben. Wie immer herrlich komisch, aber auch unglaublich traurig.

L
LeseJettevor 9 Jahren
Das passiert: Der achte Roman um Andrea Schnidt beginnt da, wo Aufgebügelt aufhört. Andreas neuer Partner zieht bei ihr ein, ihr Schwiegervater zieht aus. Tochter Claudia geht für ein Jahr Work and Travel nach Australien, lediglich Sohn Mark pubertiert.

Alles könnte so einfach sein, aber nicht in Andrea Schnidts Leben. Paul bringt sein Tochter ins Spiel, Andreas Mutter steht zunehmend neben sich selbst.

So gefällt mir das Buch: Andrea ist mir schon seit den ersten sieben Romanen ans Herz gewachsen. Susanne Fröhlich schildert eine Frau, die man gut und gern als Durchschnittsfrau bezeichnen kann. Kleine körperliche Schwächen und die Unzufriedenheit damit, sowie immer wieder kehrende Zweifel schildert Andrea Schnidt als Ich-Erzählerin.Wie gewohnt sind die geschilderten Situationen komisch. Soweit nichts Neues.

Doch es mischen sich auch ernste Töne in die heitere Grundstimmung. Wie geht man zum einen mit dem pubertierenden Kind des neuen Partners um, erst recht, wenn das Kind die Trennung der Eltern nicht akzeptieren möchte. Wenn dieses Kind sogar ganz unverhohlen droht? Was, wenn die Ex immer noch zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten Ansprüche hat? Nein Susanne Fröhlich lässt ihre Heldin kein Patentrezept präsentieren, sie lässt Andrea aus diesen Situationen immer gestärkt und als (heimliche) Siegerin hervor gehen.

Ein weiteres ernsteres Thema ist das Älterwerden der eigenen Eltern. Auch hier gelingt es Susanne Fröhlich nachdenkliche Töne anzuschlagen, ohne dass der Humor gänzlich verloren geht. Wie findet man zum Beispiel die richtige Pflege der Eltern, wie geht man mit dem Tod eines Elternteils um? All das wird unaufdringlich thematisiert.

Fazit: Mit Wundertüte gelingt es Susanne Fröhlich einmal mehr, die Lebensgeschichte von Andrea Schnidt fortzuschreiben. Ein vollkommen unvollkommene Frau, die mitten im Leben steht. Wie gewohnt kommt der Humor nicht zu kurz, auch wenn in diesem Roman ernsthafte Töne angeschlagen werden.