Cover des Buches Driving Phil Clune (ISBN: 9783732334605)
abetterways avatar
Rezension zu Driving Phil Clune von Susanne Fuß

Driving Phil Clune

von abetterway vor 9 Jahren

abetterways avatar
abetterwayvor 9 Jahren
"Taxifahrer Herbert hat einen Traum: Er möchte einmal einen Hollywood-Star in seinem Taxi befördern, um etwas Glanz in sein ansonsten freudloses Leben zu bringen. Statt eines Stars landet jedoch nur Herberts unter Persönlichkeitsstörung leidender Bruder Harry in seinem Wagen, der nicht zuletzt durch seine Krankheit großes Talent zeigt, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Aus einer Notlüge entsteht die Idee, Harry als den berühmten US-Schauspieler Phil Clune auszugeben. Bei Herbert melden sich daraufhin viele Kollegen, die für die Vermittlung des vermeintlichen Stars als Fahrgast erkleckliche Summen bezahlen. Das Geschäft brummt. Doch die Situation verkompliziert sich schlagartig, als der echte Phil Clune in Berlin zu Dreharbeiten eintrifft. Die darauf folgenden, vielfältigen Verwechselungen führen am Ende alle Beteiligten zu einem rasanten Finale auf der "German autobahn" - jeden auf der Suche nach seinem ganz persönlichem Stück Freiheit."

Meinung:
Ich fand das Buch vom Schreibstil her gut zu lesen, flüssig und klar geschrieben. Allerdings wird es schnell monoton und wirklich fad. Man könnte die Szenen ausschmücken und ein bisschen aufwendiger erzählen. Hier ist vielleicht die direkte, reele und kompromislose Art der Autorin nicht am richtigen Platz.

Die Idee hinter dem Buch und die Handlung finde ich prinzipiell nicht schlecht, es hat aber viel Luft nach oben.

Fazit:
Leider war das Buch nicht mein Fall. Für alle die extrem deutschen Humor mögen ist es ideal.