Cover des Buches Aberglaube und Geschäfte (ISBN: 9783839222232)
Lese_gernes avatar
Rezension zu Aberglaube und Geschäfte von Susanne Gantert

Aberglaube und Geschäfte - ein krönender Abschluss des Dreiteilers

von Lese_gerne vor 6 Jahren

Lese_gernes avatar
Lese_gernevor 6 Jahren
Der erste Kriminalfall, den Konrad von Velten aufgedeckt hat war im Jahr 1579. Mittlerweile sind vier Jahre vergangen und der dritte Fall hat es wirklich in sich. Ich kenne die beiden Vorgängerbücher auch und habe mich schon richtig auf Konrad und seine Familie gefreut. Konrad steht vor einem großen Rätsel. Zuerst wird eine junge Frau tot im Wald gefunden, danach noch ein verkrüppeltes und verstümmeltes Baby und in einem Erzbergwerk ein Junge. Irgendeine Gemeinsamkeit müssen doch diese drei Leichen haben. Ich fand jetzt den Titel des Buches etwas irritierend, denn mit Aberglaube und Geschäfte hat das Buch nichts zu tun. Mir hat auch gut gefallen, dass wieder Konrads Familie sehr im Buch eingebunden ist und wir auch einiges über sie lesen. Laura aus dem zweiten Teil "Der Mädchenreigen" ist eine richtige Dame geworden und hat sich in Konrad verliebt. Die politischen Hintergründe waren mir dieses mal zu ausführlich. Außerdem hatte ich dieses mal sehr schnell eine Person als Mörder in Verdacht, so dass der Spannungsbogen auch nicht so groß war wie gewohnt.

***********************************
Mich hat es aber gefreut auch den letzten Teil von Konrad kennenlernen zu können und freue mich schon auf die Vorgeschichte, die vor Konrads Geburt erzählt wird und Konrads Mutter Agnes und ihr Bruder die Hauptprotagonisten sein werden.