Susanne Gaschke Hexen, Hobbits und Piraten

Inhaltsangabe zu „Hexen, Hobbits und Piraten“ von Susanne Gaschke

Um die Welt zu begreifen, brauchen Kinder Bücher. Und Kinder lesen gerne. Doch was sollen Kinder vor und nach Harry Potter lesen? Dieser Ratgeber gibt Antwort.

Seit PISA ist es deutlicher denn je: Unsere Kinder müssen mehr lesen. Und klar ist auch: Besser, sie lesen gute Bücher. Denn beim Lesen lernen Kinder. Doch was soll ein Kind heute lesen? Um Eltern und Lehrern, Patentanten und Großmüttern dabei eine Orientierung zu geben, hat Susanne Gaschke diese vergnügliche Einführung in die Welt der besten Kinderbücher geschrieben.
Dabei erklärt sie auch, wie man bei Kindern die Freude am Lesen weckt oder wie man durch Vorlesen das Erlebnis eines guten Buches mit seinen Kindern teilen kann. Nach Altersstufen geordnet, stellt Susanne Gaschke 100 der besten Kinderbücher vor, erzählt die Handlung, nennt Besonderheiten, gibt Hinweise zu Autoren oder Figuren.

Ein handlicher Ratgeber für Kinderbücher fehlt bislang. Doch was Kinder lesen, ist für ihre Entwicklung genauso wichtig wie Ernährung, Sport und Mathematik.

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Rezension zu "Hexen, Hobbits und Piraten" von Susanne Gaschke

Hexen, Hobbits und Piraten

Jens65

21. August 2008 um 21:49

Eine vergnügliche, spannende und anregende Reise durch über einhundert ausgewählte Bücher vom Erstleser bis zur Pupertät. Inhaltsangaben, Zitate besonders lustiger oder bewegender Stellen wechseln ab mit Informationen über Autoren und Hintergründe. Eine persönliche Auswahl der Autorin Susanne Gaschke, aber gekennzeichnet durch sehr viel Sachverstand und Kenntnis über das Leseverhalten unserer Kinder. Sehr empfehlenswert- Ein hilfreicher Führer durch auch die immer unübersichtlicher werdende Welt der Kinderliteratur.

• Rezension zu "Hexen, Hobbits und Piraten" von Susanne Gaschke

Hexen, Hobbits und Piraten

27. November 2007 um 21:37

Dieses Buch gibt einen guten Überblick über Kinderbücher, die es wert sind, gelesen zu werden. Viele schöne Bücher werden vorgestellt und nach Alter eingestuft. Ich fand es sehr hilfreich.