Hexen, Hobbits und Piraten

von Susanne Gaschke
Hexen, Hobbits und Piraten

Inhaltsangabe zu "Hexen, Hobbits und Piraten"

Um die Welt zu begreifen, brauchen Kinder Bücher. Und Kinder lesen gerne. Doch was sollen Kinder vor und nach Harry Potter lesen? Dieser Ratgeber gibt Antwort.

Seit PISA ist es deutlicher denn je: Unsere Kinder müssen mehr lesen. Und klar ist auch: Besser, sie lesen gute Bücher. Denn beim Lesen lernen Kinder. Doch was soll ein Kind heute lesen? Um Eltern und Lehrern, Patentanten und Großmüttern dabei eine Orientierung zu geben, hat Susanne Gaschke diese vergnügliche Einführung in die Welt der besten Kinderbücher geschrieben.
Dabei erklärt sie auch, wie man bei Kindern die Freude am Lesen weckt oder wie man durch Vorlesen das Erlebnis eines guten Buches mit seinen Kindern teilen kann. Nach Altersstufen geordnet, stellt Susanne Gaschke 100 der besten Kinderbücher vor, erzählt die Handlung, nennt Besonderheiten, gibt Hinweise zu Autoren oder Figuren.

Ein handlicher Ratgeber für Kinderbücher fehlt bislang. Doch was Kinder lesen, ist für ihre Entwicklung genauso wichtig wie Ernährung, Sport und Mathematik.

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:12.09.2002

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Hexen, Hobbits und Piraten" von Susanne Gaschke

Eine vergnügliche, spannende und anregende Reise durch über einhundert ausgewählte Bücher vom Erstleser bis zur Pupertät. Inhaltsangaben, Zitate besonders lustiger oder bewegender Stellen wechseln ab mit Informationen über Autoren und Hintergründe.
    Eine persönliche Auswahl der Autorin Susanne Gaschke, aber gekennzeichnet durch sehr viel Sachverstand und Kenntnis über das Leseverhalten unserer Kinder. Sehr empfehlenswert- Ein hilfreicher Führer durch auch die immer unübersichtlicher werdende Welt der Kinderliteratur.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Hexen, Hobbits und Piraten" von Susanne Gaschke

Dieses Buch gibt einen guten Überblick über Kinderbücher, die es wert sind, gelesen zu werden. Viele schöne Bücher werden vorgestellt und nach Alter eingestuft. Ich fand es sehr hilfreich.

s_m_peterss avatar
    s_m_peters