Cover des Buches Die Gwailor-Chronik (1): Im Schatten der Prophezeiung (ISBN: 9783845914893)
Rezension zu Die Gwailor-Chronik (1): Im Schatten der Prophezeiung von Susanne Gavénis

Ein fulminanter Start in eine zweiteilige Serie die jeden Fantasy Leser begeistern wird

Kurzmeinung: Hat mich durch die Umsetzung der Handlung, die emotionalen Charakter und die brilliante Erzählweise beeindruckt

Meine Meinung – ein persönlicher Eindruck

Kauf-/ Lesegrund: Ich habe der Autorin zugesagt ihr Buch zu lesen, da ich unheimlich gerne Fantasy Romane lese. Zudem liebe ich es in magische fremde Welten entführt zu werden und abtauchen zu können.

Reihe: es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Teil der Gwailor Chronik .Insgesamt besteht die Reihe aus zwei Bücher mit fast 500 Seiten.

Handlungsdauer: Die erzählte Geschichte spielt über einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren wobei Zeitsprünge nicht zu Logikbrüchen führen sondern sorgsam in die Geschichte eingebettet liegen. Die Autorin weist den Leser zudem durch eine genaue Zeitangabe in gesonderten Überschriften immer wieder auf solche Sprünge hin.

Hauptperson: Die Hauptperson die immer wieder in den Fokus des Lesers gerückt wird ist ohne Zweifel Dayin Tarrell. Der Leser begleitet seine Entwicklung vom Neugeborenen bis hin zum jungen Mann und die Autorin versteht es wie keine Zweite den Lebensweg interessant und immer wieder spannend an den Leser heranzutragen. Sicherlich liegt es auch in großem Maße daran, das der Leser die vielfältigen Gefühle die den Jungen begleiten beinahe selber körperlich spüren kann. Ich habe so viele Male mit ihm gefühlt, dass mir selbst beim Lesen beinahe die Tränen kamen.

Nebenfiguren: Es gibt natürlich eine Reihe Nebenfiguren, wobei diese zum einen aus dem direkten Umfeld der (in meinen Augen) Hauptfigur kommen. Aber auch ein zweiter Handlungsstrang mit Figuren die in einem anderen Königreich Gwailors leben, unterhalten den Leser von dort aus und treiben die Geschichte voran. Die Zahl der Nebenfiguren bleibt dabei überschaubar, was es mir als Leser einfach macht Handlungen und Dialogen nachzuvollziehen und die Figuren miteinander in Bezug zu bringen. So kann ich jede Figur mit all ihren Facetten wunderbar fassen und vor meinem geistigen Auge vorstellen. Ebenso leicht fällt es mir ihnen ihre Beweggründe und Motivationen zu glauben.

Romanidee: Die Idee der Prophezeiung ist gut und konsequent innerhalb der Geschichte umgesetzt worden. Es gelingt der Autorin in sehr anschaulicher Weise nicht nur die Prophezeiung darzustellen und in Textform zu bringen, sondern sie zeigt durch die Geschichte auch die Konsequenzen für die Figuren und die Handlung auf.

Erzählperspektiven: Die Erzählperspektiven wechseln mit den Schauplätzen der Handlung und werden durch einen Erzähler und viele realistische Dialoge der Figuren untereinander ergänzt. So ergibt sich auch mit einem Wechsel der Perspektiven kein Bruch sondern eine harmonisch erzählte Geschichte.

Handlung: Die Handlung ist sehr gut durchdacht und weiß mich als Leser in eine magische fremde Welt zu entführen. Dabei wird die Geschichte zum einen durch die Handlung selber aber auch durch die Charaktere und ihre Dialoge erzählt. Durch überraschende Wendungen gelingt es der Autorin die Handlung immer wieder aufs Neue spannend zu machen und den Leser dazu zu bringen sich selber Gedanken zu machen, nur damit er wenige Seiten weiter wieder lesen kann wie falsch er doch lag. Pointiert eingestreute Auflösungen von Rätseln und Andeutungen heizen bei mir die Neugier nach noch mehr Informationen an und ich giere nach weiteren Seiten die mir die Welt von Gwailor näher bringen. Ich werde mit den Figuren und der Handlung durch das Königreich Gwailor getragen und freue mich darüber was die Figuren erleben und wie es mit ihnen weiter geht. Die gut 478 Seiten merke ich kaum und sie vergehen durch eine konsequent gut gestaltete Handlung wie im Flug.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr klar und flüssig und beschränkt sich trotz des Fantasy Genre auf die wesentlichen Elemente, was wiederum bedeutet, dass man die Details und die Brillanz der Geschichte in seiner vollen Form genießen kann. Ich werde nicht durch verwirrende Elemente abgelenkt, sondern kann ganz bewusst mittels der Sprache der Autorin in der Welt von Gwailor aufgehen. Die Autorin findet aber auch immer in meinen Augen die tollsten und besten Worte um Situationen, Landschaften , Szenen und Figuren zu beschreiben. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mir ohne Karte und Zeichnungen irgendwas in dem Buch vorzustellen, was ich absolut toll fand.

FAZIT:

Für mich der erste Band der Gwailor Chronik ein voller Erfolg ,ich habe es wirklich genossen dieses Buch zu lesen, mich in die Welt von Gwailor entführen zu lassen und Teil der Abenteuer der Figuren sein zu dürfen. Ich habe es bewusst langsam und bedächtig gelesen, um wirklich jeden Augenblick in dieser einzigartigen magischen wie fremden Welt erleben zu können. Ich bin wirklich froh, dass es noch einen zweiten Teil gibt und bin gespannt ob dieser an den tollen ersten Teil anknüpfen kann.