Cover des Buches Die Gwailor-Chronik (1): Im Schatten der Prophezeiung (ISBN: 9783845914893)
Funaos avatar
Rezension zu Die Gwailor-Chronik (1): Im Schatten der Prophezeiung von Susanne Gavénis

[Rezension]: Die Gwailor-Chronik (1): Im Schatten der Prophezeiung

von Funao vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die Geschichte war spannend und ich kann das Buch nur Empfehlen, es Lohnt sich!

Funaos avatar
Funaovor 9 Jahren

Cover:

Das Cover finde ich gut gelungen. Für mich sieht es so aus, als solle das Bild dieses Kriegers darstellen, dass alles eine gute (schwarze Rüstüng) und auch eine helle (nackt Haut) Seite hat. (Ist innerhalb der Geschichte ja sehr, sehr wichtig!)

Vom Cover her kann man allerdings nicht so weit auf den Inhalt schließen, aber das muss man ja auch nicht und kann man bei den meisten Büchern auch nicht. Dennoch finde ich, dass es zum Buch passt!

4/5 Sterne

Schreibstil:

Mir gefällt die Art der Autorin die Geschichte rüber zu bringen. Es werden viele Begriffe genutzt, die zur heutigen Zeit niemand mehr verwenden würde, aber sie passen super in die Geschichte. So bekommt man das Gefühl, man befände sich wirklich in der Zeit, in der die Geschichte spielt.
Ich hatte keine Probleme in das Buch rein zu kommen. Fantasy Romane haben ja oft ganz arg viele Charaktere, sodass man leicht den Überblick verliert, dies war hier nicht der Fall. Es war meiner Meinung nach genau die richtige Menge, um in die Welt einzutauchen,aber nicht den Überblick zu verlieren. Es war alles recht leicht Verständlich, aber dennoch wesentlich anspruchsvoller als so manch anderer Roman. Auch die Ortswechsel und somit auch Handlungswechsel zwischen den Königreichen ist super gelungen!

Story:

2 Königreiche, vor Urzeiten durch das wohlwollen eines Königs gegenüber seiner Zwillingssöhne getrennt – verfeindet bis aufs Blut, noch heute.

Ich dachte zunächst, Okay, Fantasy, schaust einfach mal rein. Ich liebe Fantasy, aber ich muss mich bei Geschichten, wo es um Königreiche, Könige, Krieg oder ähnliches geht, immer erst aufraffen. Aber – es hat sich gelohnt. Die Story ist super ausgearbeitet, die Welt detailliert beschrieben und außerdem für mich etwas völlig neues. Ich war begeistert, über die vielen Wendungen die das Schicksal den beiden Hauptprotagonisten, Dayin und Lilell beschert hat, auch wenn es nicht immer unbedingt schön war. Aber wessen Leben ist schon perfekt, wenn nicht einmal das Leben eines Prinzen oder einer Prinzessin perfekt zu sein scheint?

Protagonisten:

Dayin, durch eine Prophezeiung verflucht. Defintiv mein Liebling in dem Buch. Es gab so viele stellen, wo ich den kleinen Prinzen am liebsten in den Arm genommen und „Komm her mein kleiner, ich helfe dir“ gesagt hätte. Einfach nur liebenswürdig, auch wenn eine furchtbare Prophezeiung über seinem Leben hängt.

Lilell, beinahe gehasst von ihrem Vater, der sich einen Sohn wünschte, geliebt, von allen anderen. Lilell ist so herzensgut, ich hätte sie auch liebend gern als Freundin. Ich denke, sie wird irgendwann eine wunderbare Königin!

Gerrent, Dayins Bruder hingegen, mochte ich von Anfang an nicht. Ich wusste, er würde etwas böses an sich haben.

Um mehr über die weiteren Charaktere zu erfahren, solltet ihr definitiv das Buch lesen!

Gesamteindruck:

Ich würde es wieder lesen! Echt, ich fand es klasse und hätte ich nicht die letzten Wochen so wenig Zeit, hätte ich es ruck zuck verschlungen gehabt. Ich bin schon total hibbelig, dass ich endlich mit Band 2 anfangen kann, allerdings muss ich dafür schnell noch ein Buch für eine Blogtour beenden! Leute, kauft das Buch, lest es und lasst euch begeistern, es lohnt sich!!!

4,75 Sterne.