Cover des Buches Gambler-Zyklus III: Schwärme (ISBN: 9783862544714)
KristinSchoellkopfs avatar
Rezension zu Gambler-Zyklus III: Schwärme von Susanne Gavénis

Band III

von KristinSchoellkopf vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wahrlich beeindruckender Zyklus!

KristinSchoellkopfs avatar
KristinSchoellkopfvor 7 Jahren

Die Rezension zu einem Zyklus ist niemals einfach. Wo beginne ich und wo kann ich aufhören? Nachdem ich den „Gambler“-Zyklus von Susanne Gavénis beendet hatte, saß ich einige Tage ratlos vor dem Computer und machte mir Gedanken. Bis ich beschloss, dass ein Zyklus nur in seiner Gesamtheit existieren kann, wie auch dessen Rezension.

Ich durfte schon einige Werke von Susanne Gavénis lesen und freute mich diesmal besonders auf ein Genre, in welchem ich wenig Erfahrung habe: Science Fiction. Wir befinden uns in der Galaxie, auf der Gambler-Circus, die mit menschlichen Problemen kämpft. Gambler sind in ihren Fähigkeiten den „gewöhnlichen“ Menschen überlegen und werden durch ihre Superiorität ausgegrenzt. Doch als eine Bedrohung auftritt, gegen welche nur die so beneideten und zugleich verhassten Gambler etwas ausrichten können, macht sich ein junger Gambler auf den Weg herauszufinden, wer er selbst ist. Und dass er doch nicht so übermächtig ist, wie es immer den Anschein machte.

Natürlich werden viele jetzt denken, die Geschichte sei für einen Science Fiction – Roman typisch, doch was dem Leser des Zyklus nicht entgeht, sind die implizierten Veränderungen, die die Geschichte im Leser auslöst. Was macht Neid mit mir? Woher kommt Hass in der Gesellschaft? Was macht eine gemeinsame Bedrohung mit einer entzweiten Gesellschaft? – Fragen wie diese begleiten den Leser während der Lesezeit, aber auch noch weit darüber hinaus. Eine solche Übertragung der Konflikte und Vorkommnisse in einem literarischen Werk auf die unsrige macht einen Roman für mich zu einem beachtenswerten Werk.

Danny – ausgegrenzt und mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet. Jeder, der sich in großen Gesellschaftsgruppen nicht so gut einfindet, kann mit dem jungen Gambler mitfühlen. Man fühlt sich überflüssig und sieht keine Chance, jemals zu zeigen, wer man wirklich ist. So wird die Figur so authentisch beschrieben, dass der Leser sich in einzelnen Charakterzügen wieder erkennt und eine Empathie aufbaut, die einer menschlichen Beziehung gleicht. Die schon so häufig von mir bewunderte Metaphorik in Susannes Werken hat mich auch hier wieder staunen lassen: Danny will nichts mehr, als zu fliegen. Er will nicht mehr, als die Flügel auszubreiten und er selbst zu sein. Sein Charakter entwickelt sich wie ein Vögelchen das Fliegen lernt. Schlichtweg brillant!

Als er die Sicherheitsgurte löste, zitterten seine Hände. Mit einem defekten Computer konnte im Weltraum alles geschehen. (Band II)

Ich erwähne immer wieder die sprachliche Eloquenz von Susannes Werken und kann auch bei dem Gambler Zyklus nur staunen. Nun möchte ich allerdings auch auf die Dynamik in ihren Werken eingehen; die Spannung wird durch Susannes Worte so wunderbar erzeugt, dass ich immer wieder schwer schlucken musste und sich die Seiten gar nicht so schnell umblättern ließen, wie ich es mir wünschte.

Ich bin, wie schon erwähnt, nicht sehr bewandert im Genre Science Fiction und kenne mich weder mit Computern, noch mit Raumschiffen gut aus. Doch Susanne Gavénis schafft es, dass kein Leser zurückbleibt. Sie beschreibt die galaktische Welt in einer Engelsgeduld und erschafft eine Geschichte, die den Leser vollkommen in ihren Bann zieht.

FazitDer Gambler- Zyklus ist für mich ein zusammengehöriges Werk, da sich alle Kapitel untereinander bedingen und Susanne Gavénis eine Komplexität in ihrem Zyklus erschafft, die nur in ihrer Gesamtheit ihre wahre Größe zeigt.