Cover des Buches Shai'lanhal (ISBN: B01DZSC5RY)
ShellyArgeneaus avatar
Rezension zu Shai'lanhal von Susanne Gavénis

Susanne Gavénis - Shai'lanhal

von ShellyArgeneau vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der Anfang war etwas langatmig aber es lohnt sich das Buch zu ende zu lesen :)

ShellyArgeneaus avatar
ShellyArgeneauvor 7 Jahren
Shaan wäre gern ein ganz gewöhnlicher Junge, doch das Schicksal hat ihm einen anderen Weg vorherbestimmt: Er ist der Shai'lanhal, der Beschützer der Lanhal, der Inkarnation des Guten, die alle zwanzig Generationen in Gestalt eines gewöhnlichen Mädchens wiedergeboren wird.
In einer alles entscheidenden Schlacht wird die Lanhal mit dem Yinyal, der Verkörperung des Bösen, um die Zukunft der Menschheit ringen, doch solange ihre wahre Macht noch nicht erwacht ist, ist die Lanhal allen Angriffen schutzlos ausgeliefert.
Mit seiner Fähigkeit, Wind und Wasser zu beherrschen, muss Shaan sie vor seiner schrecklichen Gegenspielerin beschützen, die ebenfalls über zwei Elemente gebietet – Feuer und Erde.
Angesichts der unvorstellbaren Grausamkeit seiner Gegnerin kommen Shaan jedoch schnell Zweifel, ob er seiner Aufgabe tatsächlich gewachsen ist. Nur eines ist sicher: Sollte er versagen, wird nicht nur die Lanhal sterben, sondern die ganze Welt für die nächsten vierhundert Jahre in Dunkelheit versinken.

Quelle: Amazon.de

Vorsicht!! Könnte Spoiler enthalten!!

Erstmal vielen Dank an die Autorin selbst für das Rezensionsexemplar :)
Ich muss ehrlich gestehen das mich das Cover zuerst etwas abgeschreckt hat da es doch etwas gruselig aussieht aber dafür fand ich den Klappentext dagegen sehr interessant. Es geht um einen 16 jährigen Jungen der der Shai'lanhal ist also der Beschützer der Lanhal. Diese muss er vor der Shai'yinyal beschützen bis sie alleine herausfindet das sie die Lanhal ist und diese muss dann gegen den Yinyal kämpfen und gewinnen sonst wird die Welt 20 Jahre lang von dem Bösen beherrscht. Zudem haben die Shai's jeweils zwei Elemente: Shaan hat die Elemente Luft und Wasser wogegen die Shai'yinyal die Elemente Feuer und Erde besitzt. So genug von der Story preisgegeben :D Ich fand den Anfang des Buches etwas langatmig und Shaan seinen Vater konnte ich ja mal gar nicht leiden. Ich finde er hat seinen Sohn viel zu sehr unter Druck gesetzt was man auch in der Story oft lesen kann. Ich glaube wenn Shaan seine Fähigkeiten mit seiner gesamten Familie gelernt hätte wäre er um einiges besser vorbereitet gewesen. Und da ich die ersten paar Seiten etwas langweilig fand hab ich wirklich darüber nachgedacht es abzubrechen... aber dann wurde die Geschichte aus einer anderen Perspektive erzählt und ich dachte zuerst Deleja wäre die Shai'yinyal und ist gar nicht böse wie Shaan sein Vater immer behauptet hat aber dem war dann doch nicht so :D Und ab da wo Deleja vorkommt wird es meiner Meinung nach viel spannender. Was mich etwas geärgert hat, war das die Sache mit der Lanhal sowie dem Yinyal erst etwas später genauer erklärt wird und nicht zuerst am Anfang. Ich glaube wenn man das von Anfang an etwas erklärt hätte wäre der Anfang vielleicht etwas spannender gewesen. Das Ende fand ich super toll, dieser Kampf war einfach nur der Wahnsinn und beweist irgendwo das Mädchen nicht immer die Schwächeren sind ;)
Fazit: Auch wenn der Anfang etwas holprig war finde ich dagegen das Ende einfach nur Hammer :D Jeder der es gerade liest und am Anfang hängen bleibt sollte es wirklich zu ende lesen ;)