Susanne Gerber-Barata Aus dem Inneren des Riesen - Abenteuer Alltag in Brasilien

Inhaltsangabe zu „Aus dem Inneren des Riesen - Abenteuer Alltag in Brasilien“ von Susanne Gerber-Barata

Mehr von allem – mehr Fläche, mehr Menschen, mehr Tiere, mehr Pflanzen, so der Eindruck von Brasilien auf Besucher aus dem vergleichsweise kleinen Europa. So ging es auch der Autorin, einer gebürtigen Schweizerin und nun schon seit 10 Jahren in Brasilien zu Haus. Amüsant und informativ berichtet sie aus dem brasilianischen Alltag, von den Dimensionen der Mega-Märkte, über die Liebe der Brasilianer zu Ihren Telenovelas, brasilianisches Fastfood (für das man einen starken Magen braucht) oder die Besonderheiten des Bussystems in Brasilien. Den Hintergrund der Berichte bilden Fakten zu Vegetation, Musik, Geschichte und Kultur in Brasilien, ebenso wie aktuelle Projekte wie z.B. Forschungsergebnisse der Universität UNICAMP im brasilianischen Dschungel. Das Buch erklärt Brasilien-Reisenden nicht, wo sie die nächste Sehenswürdigkeit finden, sondern bietet ihnen einen Einblick in den brasilianischen Alltag und hilft so manche Hindernisse zu überbrücken. Brasilien-Kenner finden in ihm interessantes Hintergrundwissen zur Landeskultur und Neugierigen einen ersten Einstieg in den „Riesen“.

Stöbern in Historische Romane

Ein interessanter Roman über Südtirol der mir gut geschrieben ist

Kerstin_Lohde

Der Preis, den man zahlt

MangoEisHH

• Rezension zu "Aus dem Inneren des Riesen - Abenteuer Alltag in Brasilien" von Susanne Gerber-Barata

Aus dem Inneren des Riesen - Abenteuer Alltag in Brasilien

21. June 2010 um 17:26

Ein Sammlung von Anekdoten aus dem Alltagsleben in Brasilien. Der flüssige Erzählstil der Autorin schafft es, den Leser mitten nach Brasilien zu versetzen. Man hat das Gefühl, die unglaublich süßen Früchte direkt zu schmecken, die 90% Luftfeuchtigkeit im Regenwald zu fühlen oder die frittierten Coxinhas zu riechen. Außerdem finden sich in den Buch noch ein kurzer Abriß zur brasilianischen Geschichte und einige Rezepte, die das Nachkochen wert sind. Fazit: Für alle, die Brasilien kennen lernen wollen oder es in Deutschland vermissen!