Cover des Buches Aethersturm (ISBN: 9783764170127)
S
Rezension zu Aethersturm von Susanne Gerdom

Jetzt geht es endlich weiter

von starone vor 10 Jahren

S
staronevor 10 Jahren
Zum Inhalt:

Der Krieg zwischen Menschen und Engeln geht in seine mögliche Endstadium. Beide Seiten sind zum Äußersten bereit, die Menschen wollen um jeden Preis ihren Fortschritt retten und erhalten den sie durch die Elementarwesen und die entsprechende Erfindung von Meister Tiez erhalten haben. Und die Engel ihrerseits wollen die Elementarwesen wieder in ihren eigene Welt zurückholen. Und somit die Versklavung beenden.

Es verschwinden plötzlich wichtige Leute, es taucht ein Halbengel auf, es gibt Verräter/Verdächtige und auch die Kanalisation hält manch interessante Überraschung bereit. Und so begeben sich Kato, Mizzi und das Brüderpaar Milan und einige andere Getreue an den Start um einem möglichen Krieg in letzter Sekunde zu verhindern. Die Lösung scheint die Irrenanstalt am Brünnlfeld zu sein. Oder vielleicht noch nicht, wer weiß es schon...

Auch der 2. Teil ist wieder klasse geschrieben. Voller Spannung verfolgt man als Leser, die Figuren der Autorin. Vertraute und neue Personen, wie auch die Örtlichkeiten bevölkern den Roman und erhöhen damit die Spannung. Besonderer Höhepunkt ist klar, die Irrenanstalt und hier zeigt die Autorin wieder ihre Extraklasse mit beschreiben von Örtlichkeiten, Stimmungen und auch den in der Irrenanstalt angewendeten Behandlungsmethoden. Manches wird aufgeklärt und manches bleibt auch etwas unstimmig. Was aber den Lesespass für mich persönlich nicht wirklich geschmälert hat. Zudem es gibt auch im zwischenmenschlichen Bereich einiges an Überraschendem, was man als Leser so nicht erwartet hat, aber das macht auch den Reiz dieser Autorin aus. Man muss immer mit Überraschungen und unerwartetem bei ihr rechnen. Was ihr bei mir, weitere Pluspunkte einbringt.

Da kommt einfach keine Langeweile auf. Mir gefällt, die Mischung aus Fantasy, Engels/Menschengeschichte und dem Schuss Steampunk. Leider gibt es in dieser Richtung viel zu wenig und deshalb auch klar die Empfehlung zum Lesen.