Cover des Buches Clockwork Cologne: Magnus - Der Blaue Tod (ISBN: B00LI5KUWO)
Lilli33s avatar
Rezension zu Clockwork Cologne: Magnus - Der Blaue Tod von Susanne Gerdom

Klasse Steampunk in und unter Cöln

von Lilli33 vor 9 Jahren

Lilli33s avatar
Lilli33vor 9 Jahren
„Der blaue Tod“ ist der 1. Teil der Magnus-Reihe innerhalb der Clockwork Cologne-Welt. Die einzelnen Reihen sind nur ganz lose miteinander verknüpft und bieten auch eine unterschiedliche Atmosphäre. Man kann sie also voneinander unabhängig lesen. Die einzelnen Bände der Reihen bauen allerdings direkt aufeinander auf, sodass man sie unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen muss.

Susanne Gerdom entführt uns an der Seite von Lord Magnus Algernon Seymour ins Cöln des viktorianischen Zeitalters. Nach einiger Zeit im Nahen Osten kehrt der todkranke Magnus nach Cöln zurück, entgeht nur knapp einem Mordanschlag, findet einen Butler (bzw. der Butler ihn) und frischt alte Freund- und Feindschaften auf. Wir bekommen es mit Dampf- und Æthermagie zu tun, mit einer tödlichen Sucht und einer geheimnisvollen Apparatur.

Die Autorin hat es mal wieder geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Ihre bildhafte Sprache setzt bei mir sofort das Kopfkino in Gang und alles läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab - für mich die faszinierendste Art zu lesen.

Spannung zieht sich durch das ganze Buch, immer wieder aufgelockert durch Szenen, bei denen man einfach schmunzeln muss.

Der Protagonist Magnus erscheint als recht zwielichtig. Er wird von vielen Personen gehasst und verfolgt, Freunde hat er eher wenige. Dabei könnte er gerade gut welche brauchen, denn er leidet unter der tödlichen Blausucht und ist ziemlich abgebrannt. Trotz allem bewahrt er sich immer seinen Stil. Er ist nicht unbedingt sympathisch, aber auch nicht wirklich unsympathisch. Manchmal tut er Gutes, manchmal stößt er Freunde vor den Kopf. Ein Mensch mit vielen Ecken und Kanten und mit Geheimnissen, die es aufzudecken gilt.

Auch viele der anderen Figuren sind anfangs undurchsichtig (manche bis zum Schluss). Man kommt erst allmählich dahinter, wer oder was sich in ihnen verbirgt.

Ich habe dieses Buch wirklich mit viel Vergnügen gelesen, habe mich in die gruselige Cölner Unterwelt hinab begeben, mit Magnus gelitten und gehofft. Alles war einfach super! Doch dann endete die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger. Glücklicherweise habe ich den 2. Band schon auf meinem Reader, sonst müsste ich ihn jetzt sofort kaufen.