Cover des Buches Für König und Vaterland (ISBN: 9783959910514)
tanjas.bookish.views avatar
Rezension zu Für König und Vaterland von Susanne Gerdom

Kein typischer Fantasy-Roman

von tanjas.bookish.view vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Für alle, die gerne Fantasybücher lesen, aber gut und gerne auf dieses "Held rettet Mädchen-Ding" verzichten können!

tanjas.bookish.views avatar
tanjas.bookish.viewvor 8 Jahren

„Für König und Vaterland-Der Wechselbalg“ erschien im Jahre 2016 im Drachenmondverlag.

Klappentext:

London im Jahr 1815 - England erfährt eine Atempause im Krieg gegen Napoleon, aber die englischen Vampire, Werwölfe und Elfen müssen sich immer noch gegen die Dämonenjäger des Vatikans zur Wehr setzen. Das »Liederliche Quartett«, eine Freundesgruppe tollkühner junger Adliger, steht im Dienste des Innenministers, um eine Verschwörung gegen das Königshaus aufzudecken.
Idris Hathaway, Marquess of Auden, der »Wechselbalg«, soll in eine Gruppe von Hochverrätern eingeschleust werden. Doch dann wird seine Mätresse ermordet und er als Mörder verdächtigt, während ihm selbst ein Attentäter auf den Fersen ist.
Wie nahe steht Idris der Verräter, nach dem das Quartett sucht? Und welches Geheimnis verbirgt die verruchte Lady Falconer? Idris gerät in Lebensgefahr, und nur die Elfen von London können ihn retten …

Der Autorin gelingt es, durch ihre Wortwahl und ihren Schreibstil den Leser ins dunkle London des Jahres 1815 zu entführen.
Zu Beginn ist es ein wenig verwirrend die einzelnen Personen auseinander zu halten, da sie abwechselnd beim Adelstitel und beim Vornamen genannt werden. Hat man sich an diesen Umstand gewöhnt, will man dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Charaktere haben alle individuelle Stärken und Schwächen.

Es ist ein eindeutiger Spannungsbogen zu erkennen und das Ende des Buches ist meines Erachtens nicht vorhersehbar.

Der Aspekt der Fantasiewesen gerät in den Hintergrund, da Dinge wie Familie, Freundschaft, Verrat und Politik wichtigere Rollen haben.

Die Dialoge zwischen den Figuren sind stellenweise von Sarkasmus geprägt, wodurch auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Das Ende des Buches ist offen und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Persönlich:

Obwohl ich zu Beginn recht skeptisch war, habe ich dieses Buch, nachdem ich in der Story drin war, verschlungen. Es ist einfach nicht das typische Fantasy-Romantik-Ding, was mir besonders gut gefallen hat.

Der Protagonist Idris war mir von der ersten Seite an sympathisch. Besonders hat mich seine Beziehung zu seinem Freund Wymond berührt.

Ich kann „Für König und Vaterland-Der Wechselbalg“ allen empfehlen, die gerne Fantasy Bücher lesen aber gut und gerne auf dieses "Held rettet Mädchen-Ding" verzichten können!