Cover des Buches Haus der tausend Spiegel (ISBN: 9783570310748)
MitsukiNights avatar
Rezension zu Haus der tausend Spiegel von Susanne Gerdom

Es war einfach magisch!

von MitsukiNight vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Es war einfach magisch!

MitsukiNights avatar
MitsukiNightvor 6 Jahren
Schon der Titel hat meine Aufmerksamkeit auf das Buch gelenkt. Spiegel haben schon immer für mich irgendetwas magisches, mysteriöses. Und als auf dem Rücken auch noch der Spruch "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land?" las, wollte ich das Buch unbedingt haben, da ich Märchen sehr gern habe. Doch außer, dass es in dem Buch auch mit Spiegel zu tun hat, ähnelt es dem Märchen Schneewittchen kein bisschen. Aber es hat mich an ein anderes Märchen ernnert. Genau wie in in "Die Schöne und das Biest" landet die Protagonistin Annik, eine Hexe, in ein seltsames Anwesen, in dem mysteriöse Dinge geschehen und auch mysteriöse Menschen wohnen. Vor allem der stets mürrische Hausherr, in dessen Flügel Annik nur mit der Erlaubnis des Hausherren gehen darf. Und auch wie in dem Märchen, muss Annik hinter die Fassade schauen können, um den Fluch zu lösen.
Doch zum Glück ist Annik nicht alleine. Ständig an ihrer Seite ist ihr Vertrauter, die Gny genannt werden, Ybbas, den sie meist Ybb nennt. Ybb hat die Gestalt eines Chamäleons und erinnert mich vom Verhalten her etwas an Pascal, aus dem Disney Film "Rapunzel - Neu verföhnt". erinnert. Jedenfalls hilft Ybb Annik wo er nur kann und leiht ihr auch öfter mal seine "Augen". Durch seine Augen kann Annik nämlich Dinge sehen, die sie sonst nicht sehen kann, z.B. die versteinerten Frauen in einem Saal (das hat mich wiederum an das Märchen "Blaubart" erinnert), die sie mit ihrer normalen Sicht nicht gesehen hätte.
Jetzt kommen wir zu meinen Lieblingen in dem Buch. Neben Ybb sind das Elias und Rafael. Elias ist das Kind auf das Annik aufpassen soll und der Sohn des Hausherrren ist. Elias lebt in einem Koffer, aus dem ihn noch keiner Herausgelockt hatte, bis Annik, mit der Hilfe von Ybb und Büchern, sein Vertrauen zu gewinnen. Es ist so schön zu lesen gewesen, wie der Junge immer mehr aufgeblüht ist, je mehr er mit Annik ein gewisses Bilderbuch mit einer gewissen gestreiften Katze in seiner Latzhose angeschaut hat.
Rafael ist stets in der Bibliothek anzutreffen, um die sich Annik ebenfalls kümmern soll. Er ist in meinen Augen einfach so süß und liebenswert, dass ich in einfach gern haben musste.
Die aus meiner Sicht mysteriösesten Charaktere sind Gabriel, der Hausherr, und Daniel, der ebenso wie Rafael oft in der Bibliothek des Anwesens vorzufinden ist. In den paar kürzeren Kapitel, die aus der Sicht von einem der beiden berichtet wird, erkennt man dass zwischen ihnen ein Band besteht das anders ist als Geschwisterlich, als währen sie sich in ihrem bloßem Sein näher, als andere Menschen. Aber genau dieses Band empfinden beide mehr als Last, genau wie ihr Leben.
Zwischen den beiden konnte ich mir auch keinen Favorieten wählen, den ich lieber an der Seite von Annik gesehen hätte, da ihr beide Avancen machen. Bei dem einen fand Annik das Verhalten manchmal abstoßend, bei dem anderen ist es das Aussehen, das einen zuerst abschreckt. Deswegen war für mich der Schluss mehr als nur befriedigend, von dem ich aber nicht genauer berichte. Dafür müsst ihr schon das Buch selber lesen.
Dieses Buch zählt für mich jetzt schon zu einen meiner Highlights in diesem Jahr und ich würde es jedem weiterempfehlen.