Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Märchen

von Susanne Gernhäuser
Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Märchen

nickypaulas avatar

Großartige Umsetzung vom Buch ins Hörspiel

Inhaltsangabe zu "Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Märchen"

Es war einmal... In diesem Hörspiel erfahren Kinder alles Wissenswerte über das Genre. Es werden unter anderem folgende Fragen aufgegriffen:
- Was ist das Besondere an Märchen?
- Wer hat Märchen aufgeschrieben?
- Warum werden Märchen erzählt?
- Warum gibt es in ihnen Magie?
- Welche Rolle spielen Hexen im Märchen?
- Wer erfüllt Wünsche?
- Warum glaubten Menschen an Drachen?
- Wie werden Märchen lebendig?

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Jumbo
Erscheinungsdatum:20.07.2018

nickypaulas avatar
    nickypaulavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Großartige Umsetzung vom Buch ins Hörspiel
    Großartige Umsetzung vom Buch ins Hörspiel

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Heute möchte ich euch ein neues Hörspiel aus der Serie >Wieso weshalb warum?< vorstellen, das ganz frisch erschienen ist und sich mit dem Thema Märchen beschäftigt.

Die Altersempfehlung des Verlages ist von 4 - 7 Jahren und nach Hören der CD kann ich der Empfehlung nur zustimmen.

Es ist eine abwechslungsreiche, durch Musik hin und wieder begleitete und wissensdurstlöschende Hörgeschichte für alle, die Märchen lieben.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Ich war ziemlich neugierig, wie der Verlag nicht nur das gleichnamige Buch zum Thema, sondern vor allem das Hörspiel diesmal umsetzen wollte. Immerhin ist das Thema Märchen sehr komplex und im Gegensatz zum Buch hat man hier ja keine Bilder, die man zum Text parallel ansehen kann.

Und ich muss ehrlich sagen, ich bin mit der Umsetzung voll ab zufrieden. Als Erzählerin wurde Sonja Szylowicki gewählt, die eine sehr angenehme Stimme hatte. Begleitet wird sie von zwei Kindern, die Lara und Mika in der Geschichte heißen.

Gemeinsam begeben sich die Drei auf eine abenteuerreiche, witzige Entdeckungstour durch die Märchenwelt, in der jeder auf seine Kosten kommt.

Zu Beginn fangen wir ganz klassisch mit dem Märchen Hänsel & Gretel an, was ein toller Einstieg für meinen Sohn und mich war. Später beschäftigen sich die Drei nicht nur mit dem Thema, woher Märchen kommen und wieso sie erzählt werden, sondern auch welche Rollen Tiere darin hatten. Dabei werden immer wieder Beispiele zu uns bekannten Märchen gebracht, um das Wissen auf spannende Weise zu vermitteln.

Kurz um, dieses Hörspiel ist perfekt auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt, auf eine Weise, die man sich immer wieder anhören kann. Wenn es jetzt in den Urlaub geht, wird das Hörspiel auf jeden Fall auf die lange Autofahrt mitgenommen. Die Kinder freuen sich schon drauf :)

Von meiner Seite - und der meines Sohnes - eine klare Empfehlung an alle Kinder, die Märchen genauso sehr mögen wie wir <3

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<