Cover des Buches Der dunkle Weg (ISBN: 9783453357990)
heidi_59s avatar
Rezension zu Der dunkle Weg von Susanne Goga

* Irische Bilder , die Sehnsucht im Herzen *

von heidi_59 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein realer historischer Hintergrund ,der in eine wunderschöne Liebesgeschichte mit großartigen Protagonisten verpackt wurde .Großes Kino ♡

heidi_59s avatar
heidi_59vor 8 Jahren

Der Dunkle Weg

Susanne Goga

-= Inhaltsangabe =-

Eine Reise nach Irland, die alles verändert. Hamburg 1912: Ida will Künstlerin werden und nach ihren eigenen Vorstellungen leben. Doch familiäre Verpflichtungen halten die wohlhabende Kaufmannstochter zurück. Nach ihrem Studium begibt sie sich kurzerhand auf eine riskante Reise. Fort von ihren Pflichten, auf nach Irland. Dublin empfängt sie weltoffen, kreativ und gegensätzlich genau die Abwechslung, die Ida gesucht hat. Bei einem Gang durch die Armenviertel der Stadt begegnet sie dem engagierten Arzt Cian. Doch die Welt steht vor einem Krieg, und schon bald muss Ida um ihr Leben und um ihre Liebe kämpfen.

-= Leseeindrücke =-

Nachdem die junge Malerin Ida Martens , vor Jahren alleine in London zum Kunststudium an der angesehenen Kunstakademie, Slade School of finde Art gewesen ist ,fühlt sie sich von der Enge ihres wohlhabenden Elternhauses erdrückt .
Gerne kommt sie der Einladung ihrer irischen Freundin Grace Gifford nach , sie doch für eine Weile in Dublin zu besuchen.
Trotz aller Einwende der Eltern von Ida , das es sich für eine anständige junge Dame nicht ziemt alleine in der Welt herum zu reisen , steht sie im Februar 1912 an der Reling des Schiffes das sie nach London bringt . Die erste Etappe ihrer Reise , auf dem Weg zur grünen Insel Irland. Mit dem Zug geht es weiter bis nach Wales , wo Ida an Bord des Postdampfers geht , der sie bis nach Kingstown in Dublin bringt .
Groß ist die Wiedersehensfreude von Ida und Grace, als sie sich nach langer Zeit endlich in den Armen liegen und begrüßen.
Ida wird sehr herzlich willkommen geheißen und lebt sich schnell in Dublin ein .
Sie findet eine kleine Wohnung und einen Job , der es ihr ermöglicht noch Zeit zu haben , um ihre ansprechenden , kritischen Bilder zu malen .
Der Zufall lässt die richtigen Leute auf ihre Zeichnungen aufmerksam werden und schon hat Ida Aufträge die ihr Einkommen sichern. Nach und nach wird sie immer heimischer in Dublin und verschwendet keinen Gedanken , an eine Rückreise nach Deutschland . Als sie den Arzt Cian O`Connor begegnet , weiß Ida , wo ihre Heimat ein wird .
Doch in den Armenviertel von Dublin brodelt es gewaltig unter der Decke der Armut .
Die Menschen ,die hier mehr hausen als wohnen , wollen sich von der Britischen Krone nicht weiter knechten und ausnutzen lassen . Obwohl sie den ganzen Tag schwer arbeiten müssen ,ist die Bezahlung mehr als sehr gering. Mit einem Hungerlohn in der Tasche gehen die Männer jeden Abend zu ihren Familien , ohne zu wissen wie sie die Mäuler ihre hungrigen und dadurch kranken Kinder stopfen sollen . Das Elend in den Arbeitervierteln ist riesig , die Todesrate hoch .
Cian O` Connor hilft wo er nur kann und Ida hält alles sehr kritisch in ihren Bildern fest . Beide geraten mehrmals in gefährliche Ereignisse und Situation .
Der Unmut der Arbeiter wächst Tag für Tag , es kommt zum Aufstand gegen die Britische Krone .
Als Großbritannien im August 1914 Deutschland auch noch den Krieg erklärt , wird die Situation für Ida schlimm .
Auf wen soll sie hören ? Auf ihr Herz , das für Irland schlägt , und ihre große Liebe zu dem irischen Arzt Cian ?
Oder, auf ihre Mutter , die sie anfleht zurück nach Deutschland, in die Heimat zu kommen .

》DIE LAMPEN GEHEN IN GANZ EUROPA AUS ,
WIR WERDEN SIE IN UNSEREM LEBEN
NIE WIEDER LEUCHTEN SEHEN .《

Edward Grey ,
Britischer Außenminister
Am 3. August 1914

[S. 239 ]

-= Fazit =-

Susanne Goga hat mit “Der Dunkle Weg” wieder einen sehr schönen historischen Roman geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat !
Ein wunderbarer Erzählstil, der mich entführt hat , in das Irland von 1912 mit all seinen Facetten der damaligen Zeit.
Ein tolles Portrait der Stadt Dublin im Norden der grünen Insel und eine bildhafte Sprache , lassen mich in dem Teil der Insel zu Gast sein , den ich in meinen Urlauben in Irland noch nicht kennen gelernt habe . Ich fühle ich mich zu Hause in dem Buch und freue mich , dass es mir so gut gefällt .
Ein realer historischer Hintergrund , der in Irland große Dinge bewegt hat wurde hier in eine berührend schöne Liebesgeschichte verpackt .
Ohne Kitsch , aber mit viel Gefühl an den richtigen Stellen .
Großartige Protagonisten, wunderbar authentisch dargestellt und skizziert , so dass jeder seine eigene Individualität erhält und trotz der vielen , nicht verwechselt wird .
Großes Kino , dass Kopf und Herz ♡ berührt und verzaubert .
Ich bin begeistert von dem wunderschönen Roman.

Sehr gerne gebe ich eine absolute Leseempfehlung und
5 Sterne ☆☆☆☆☆

heidi_59