Berühmte Frauen 2

von Susanne Gretter
Berühmte Frauen 2

Inhaltsangabe zu "Berühmte Frauen 2"

Berühmte Frauen ist ein biographisches Nachschlagewerk mit Lexikoncharakter und informiert exakt, abwechslungsreich und unterhaltsam über große Frauen aller Epochen und Länder. Mit Porträts von Bettine von Arnim, Emmy Ball-Hennings, Hannah Arendt, Josephine Baker, Karola Bloch, Kate Chopin, Lady Di, Elizabeth I., Rosa Mayreder, Irmgard Morgner, Franziska Nietzsche, Anna Pestalozzi, Romy Schneider, Elsa Triolet und vielen anderen. Frauen haben zur Geschichte und zur Kultur im selben Maße beigetragen wie die Männer, aber die männliche Geschichtsschreibung hat den weiblichen Beitrag entweder trivialisiert oder marginalisiert und "vergessen". Seit vielen Jahren arbeitet Luise F. Pusch mit ihrem Kalender Berühmte Frauen gegen dieses "Vergessen" an. Eine Auswahl von Porträts aus diesen Kalendern erschien 1999 im Insel Verlag: Berühmte Frauen. Dreihundert Porträts. Die Süddeutsche Zeitung schrieb nach Erscheinen: "Luise Pusch verspricht, Lesergunst vorausgesetzt, eine Fortsetzung. Da es eine Frauendatenbank mit 30.000 Biographien gibt und das Werk Schmöker- und Schaulust befriedigt, ist mir darum nicht bang." Die Gunst der Leserinnen war groß, und mit Berühmte Frauen / 2 liegen nun weitere dreihundert Porträts vor. Seite für Seite wird eine Frau vorgestellt, mit Literaturangaben und mit Bild. Zugleich enthält das Buch alle wichtigen Informationen zum Weiterforschen sowie Register, die die Frauen chronologisch, nach Berufen, Nationalitäten und Geburtsdaten ordnen.§END§§§

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:21.03.2001