Susanne Gretter Weihnachten kann kommen

Inhaltsangabe zu „Weihnachten kann kommen“ von Susanne Gretter

Ein junges Elternpaar feiert »Weihnukka« mit dem schönsten Baby der Welt. Ein junger Zivi verbringt einen Weihnachtsabend der Extraklasse im Altersheim. Ein brennender Adventskranz, ein »Klassiker« also, führt zu einem »schrecklich schönen Feuer« am dritten Adventssonntag. Der falsche oder der richtige Weihnachtsmann; eine handgreifliche Klärung der Verhältnisse führt zu einem erstmalig höchst harmonischen Weihnachtsabend für die ganze Familie – Weihnachtsmänner inbegriffen.
Wieder waren junge deutschsprachige Autorinnen und Autoren eingeladen, über »ihr« Weihnachten zu schreiben. Fröhliche, melancholische, liebevolle, garstige, heitere, humorvolle Geschichten über ein Event, das keinen unberührt lässt.
Mit neuen Geschichten von Antonia Baum, Marica Bodrožic, Sarah Diehl, Ulrike Draesner, Tanja Dückers, Saskia Fischer, Marjana Gaponenko, Florian Havemann, Gregor Hens, Dirk Knipphals, Katja Kullmann, Lisa Kränzler, Stefan Moster, Kathrin Schmidt, Jörg Sundermeier, David Wagner, Anna Weidenholzer und anderen.
  • Eine wirklich schöne Weihnachtsanthologie

Weihnachten kann kommen

31. December 2013 um 11:42

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele "Weihnachten kann kommen: Neue Geschichten" hält alles, was die Inhaltsangabe verspricht. Die Geschichten dieser Anthologie sind völlig unterschiedlich und sehr vielfältig. So haben mir zwar die einen oder anderen Geschichten nicht so ganz zugesagt, gleichzeitig sorgt diese Mischung aber auch dafür, dass in dieser Weihnachtsanthologie für (fast) jeden Geschmack etwas dabei ist. Denn etwas haben alle Geschichten gemeinsam: Sie haben durchweg eine sehr gute Qualität, sind sprachlich auf einem eher hohen Niveau (allerdings ohne dabei zu anspruchsvoll für eine unterhaltsame Weihnachtslektüre zu sein) und verbreiten auf ganz individuelle Art und Weise Weihnachtstimmung. Alles in allem hat der Suhrkamp Verlag für seine Anthologie "Weihnachten kann kommen: Neue Geschichten" wirklich eine ganze Reihe sehr hochwertiger Erzählungen talentierter Autoren ausgewählt, die ein rundes, unterhaltsames und natürlich weihnachtliches Gesamtpaket abgeben, dass für jede Leseratte die passende Geschichte bereit hält.