Wie immer unverhofft

von Susanne Gretter
Wie immer unverhofft

Inhaltsangabe zu "Wie immer unverhofft"

Und schon wieder kommt Weihnachten auf uns zu, wie immer unverhofft. Aber rechtzeitig haben wir Autorinnen und Autoren eingeladen, ihre Weihnachtsgeschichte aufzuschreiben. Es sind Geschichten über einen besonderen Abend, allein oder in Gesellschaft, über fröhliche Feiern und enttäuschte Erwartungen, unverhoffte Ereignisse und die immer gleichen Rituale.
Eine Begegnung zwischen einer Aushilfskraft in dunkelblauer Reichsbahneruniform und einem bekannten Schriftsteller im S-Bahnhof Alexanderplatz. Eine letzte Rettung mit der freiwilligen Feuerwehr an einem Sonntag im Advent. Josef in Handschellen und Maria mit Zwangsjacke beim Krippenspiel. Ein alkoholisiertes Christkind zu Besuch bei einer alleinstehenden Frau. Das gemeinsame Weihnachtsbaumschlagen von Kunden einer Volksbank mit verhängnisvollem Ausgang. Ein kleines deutsch-pakistanisches Mädchen schreibt eine Weihnachtsgeschichte.
Mit Erzählungen von Klaus Bittermann, Annett Gröschner, Sarah Khan, Andreas Maier, Sebastian Polmans, Alexander Osang, Annika Reich, Uwe Tellkamp, Hans-Ulrich Treichel, Ulf Erdmann Ziegler, Jenni Zylka und anderen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:16.09.2012