von Susanne Grulich

C

Toller Kölnkrimi spannend erzählt.

echs avatar

Inhaltsangabe zu "K.O. durch Meister"

Der Kölner Musiker Magnus Meister muss seine mageren Einnahmen aufbessern. Er soll für einen alten Freund Sabotagefälle auf den Baustellen der Bestkauf GmbH aufklären und gleich zu Beginn seiner Ermittlungen gibt es einen Toten. Der Abteilungsmacho der Firma ist nach einer Betriebsfeier ungebremst gegen einen Baum gefahren. Gibt es eine Verbindung zwischen seinem Tod und den dubiosen Vorgängen auf den Baustellen? Magnus Meister braucht Humor, seine Band und die Hilfe seiner Freunde, um die Fäden zu entwirren.

Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:02.08.2017

C
    Celine835vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Toller Kölnkrimi spannend erzählt.
    passendes Cover und spannende Geschichte

Gelungener Krimi in welchem ein Musiker auf Baustellen zwielichtige Dinge aufdeckt. Sehr spannend erzählt.

echvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Gelungener Köln-Krimi um einen Musiker als Ermittler in Sachen Sabotage auf Baustellen

Bei ihrem Krimi-Debüt schickt die Autorin Susanne Grulich einen eher ungewöhnlichen Ermittler ins Rennen, der mich bei seinem ersten Auftritt zwar gleich überzeugen konnte, für seine weiteren Auftritte aber auch noch ein wenig Luft nach oben lässt.

Magnus Meister ist eigentlich Musiker mit eigener Band, muss aber auch immer mal wieder für einen alten Freund als Ermittler tätig werden, um die knappe Kasse ein wenig aufzufüllen.
    Sein neuester Auftrag führt ihn auf die Baustellen der Bestkauf GmbH, auf denen es immer wieder zu seltsamen Sabotageaktionen kommt. Bald schon gibt es aber auch den ersten Toten im Umfeld der Firma. Gibt es da etwa einen Zusammenhang zu den Sabotagefällen ?

Der lockere Erzählstil der Autorin macht beim Lesen einfach eine Menge Spaß. Das ganze Setting des Buches erinnert zudem so ein wenig an die Wilsberg-Krimis (die Bücher, nicht die Filme ! ) von Jürgen Kehrer, ohne dabei allerdings eine plumpe Kopie abzuliefern. Der eigene Stil der Autorin ist hier schon gut zu erkennen.
    Die gut aufgebaute Geschichte bleibt über die gesamte Zeit konsequent bei seiner Hauptfigur, so das wir Leser jederzeit auf Augenhöhe mit dem Ermittler sind und ihm gegenüber keinen Wissensvorsprung haben. So kann man wunderbar miträtseln, auf die absolut schlüssige Lösung bin ich dann dabei dann aber doch nicht gekommen.
    Die Figuren sind durchgehend vielschichtig und lebensnah gezeichnet, auch das typisch kölsche Lebensgefühl kommt insgesamt gut rüber.
    Das eine oder andere typische Klischee läst sich auch hier nicht immer ganz vermeiden, hält sich aber doch noch ziemlich im genreüblichen Rahmen.

Magnus, seine Freundin Eliza und auch die Band erweisen sich zudem als tolles Team, das das Zeug zu echten Serienermittlern hat, Potential für weitere Geschichten ist hier auf jeden Fall noch vorhanden.

OliverBaiers avatar
    OliverBaiervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Kölner Roadmovie mit viel Lokalkolorit und lebendigen Charakteren
    Meisterlich ermittelt

Aus dem Inhalt:

Susanne Grulich schreibt mit K.O.  durch Meister ihr Debüt über den Kölner Musiker und Privatdetektiv Magnus Meister, der neben seinem Job als Musiker, auch ermittlerische Qualitäten aufweist. Susanne Grulich kennt sich in Köln aus. Das Lokalkolorit ist für jeden Kölner spürbar und auch Touristen fühlen sich gleich wieder nach Köln versetzt. In einem spannenden und unvorhersehbaren Finale zeigt Magnus Potential sich auch in weiteren Bänden auszuzeichnen und man gespannt sein, wie es mit Magnus und seiner Lebensgefährtin Eliza weitergeht. Wer ein Faible für Köln, Rockmusik und einen besonderen Ermittler hat, der ist hier genau richtig.

rewarenis avatar
    rewarenivor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein flotter erster Fall eines sympathischen und vor allem menschlichen Privatermittlers.
    Meister´s erster Fall

Eigentlich steckt der Kölner Musiker Magnus Meister mitten in den Proben mit seiner Band, die bei einer Hochzeit auftreten soll. Aber als ihn sein Freund Benno, der eine kleine Privatdetektei betreibt, für Sabotagefälle, die die Baustellen der Bestkauf GmbH betreffen, engagiert, sagt er nicht nein, denn Geld, kann er immer brauchen.

Carola Wolf, die Leiterin der Bauabteilung ist ihre Auftraggeberin, die mit vielen Vorurteilen, vor allem, der männlichen Mitarbeiter zu kämpfen hat. Es dauert nicht lange und zu den Sabotagen kommt auch noch ein Toter dazu. Der unbeliebte Projektleiter Axel Hammer, stirbt bei einem seltsamen Autounfall. Magnus hat zwar viele Verdächtige, aber wichtige Hinweise findet er dabei nicht. Es passt ihm zwar nicht, dass Nadja, Bennos Mitarbeiterin ihn bei seinen Ermittlungen unterstützen soll, aber er merkt bald, dass sie sehr wohl dabei wichtige Dinge ans Tageslicht bringt. Langsam setzen sich die fehlenden Puzzleteile zusammen. Dass sich Meister dabei ein blaues Auge einhandelt und er beinahe selbst Opfer eines Mordanschlages wird, lassen erahnen, dass er auf der richtigen Spur ist.

Die Autorin Susanne Grulich hat mit ihrem Debüt Krimi ,, K.O. durch Meister´´ einen liebenswerten und menschlichen Ermittler auferstehen lassen. Er hat seine Schwächen, die er immer wieder gerne erwähnt, sein Aussehen ist das eines Rockers und seine Beziehung zu seiner Lebensgefährtin Eliza wird auch immer wieder  auf die Probe gestellt.

Susanne Grulich entführt den Leser mit viel Lokalkolorit nach Köln, wo man Zeuge wird von den manchmal unkonventionellen Ermittlungsmethoden ihres Protagonisten. Ein angenehmer und flotter Schreibstil zieht sich durch das ganze Buch.

Schön eingeteilt sind auch die Kapitel, die mit Tag und Datum versehen sind und man so als Leser mit verfolgen kann, was am jeweiligen Tag passiert.

Zu Beginn fällt es ein wenig schwer die vielen Namen auseinander zu halten und zuzuordnen.  Es gibt viele Spuren und bis zum Schluss kommt man nicht drauf, wer der Mörder ist. Schön bei dem Krimi ist auch, dass die Polizei mit Magnus zusammen arbeitet und sie so gemeinsam ihre Ergebnisse teilen. Die Protagonisten im Umfeld von Magnus bilden schöne Nebencharaktere. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Autorin noch weitere Romane mit Magnus Meister schreiben wird.

Booky-72s avatar
    Booky-72vor 5 Monaten
    Ein Meister ermittelt

Ein Praktikant stürzt mitten in der Nacht in eine ungesicherte Baugrube. Seine Vorgesetzte Carola Wolf  macht grad eine Runde mit ihrem Hund und findet ihn schwer verletzt auf.

Magnus Meister  macht gern Musik mit seiner Band, gerade üben sie für eine Hochzeit, bekommt aber nun von seinem Freund Benno den Auftrag für seine Privatdetektei in der Bestkauf AG als Wirtschaftsprüfer zu ermitteln. Dieser Auftrag kommt von Frau Wolf, die verschiedene Ungereimtheiten in der Firma bemerkt hat und selber als Verdächtige beschuldigt wird. Sabotage verhindert  den Baufortschritt, Baumaterial verschwindet an verschiedenen Stellen.

Ganz ohne Toten kommt auch dieser Krimi nicht aus. Die Ermittlungen sind nicht einfach, aber dafür haben wir hier ja unseren „Meister“, der das richtig gut im Griff hat.

Dieser erste Fall, den die Autorin Susanne Grulich hier geschaffen hat, hat mich begeistert. Freu mich, wenn Meister wieder mal ermitteln darf.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende Ermittlungen quer durch Köln!
    Ermittlungen quer durch Köln

„...Ihr seid so berechenbar wie ein Haufen Wirtschaftsprüfer. Hast du meine SMS gelesen? Ich brauche meinen besten Mann...“

Carola Wolf hat ihre Hündin Emma dabei, als sie eine der Baustellen im Dunkeln kontrolliert. Emma findet in der Baugrube den verletzten Praktikanten.

Magnus Meister ist Musiker und übt mit seiner Band die Wunschlieder für ein Brautpaar. Doch von der Musik allein kann er nicht leben. Deshalb arbeitet er bei Bedarf in der Wirtschaftsdetektei von Benno. Als er heute eine SMS von Benno erhält, ignoriert er sie aber. Nach Probenschluss geht die Band in ihre Lieblingskneipe in Köln. Dort erwartet ihn Benno mit dem Eingangszitat.

Magnus soll Sabotagefälle bei der Bestkauf GMBH aufklären. Seine Ansprechpartnerin ist Carola Wolf.

Die Autorin hat einen spannenden und abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Magnus führt mich als Leser bei seinen Ermittlungen quer durch Köln.

Die Bestkauf GMBH baut Supermärkte. In der letzten Zeit sind wiederholt Baumaterialien verschwunden. Der Unfall des Praktikanten zu Beginn war einem zerrissenen Absperrband geschuldet. Carola glaubt, dass jemand ihr persönlich dadurch schaden will.

Magnus war mir schnell sympathisch. Einerseits nimmt er seinen Auftrag ernst, schaufelt sich aber Zeit frei für persönliche Belange. Das ist nicht nur die Musik, sondern auch eine sportliche Betätigung. An einer Stelle wird er folgendermaßen charakterisiert:

„...Selbst anspruchsvolle Kunden lobten sein Talent, auf einfühlsame Art den Finger in die Wunde zu legen...“

Der Schriftstil ist gut gestaltet. Die Handlungsorte in Köln werden ausreichend beschrieben. Magnus` Umgang mit den möglichen Verdächtigen ist meist freundlich, selbst wenn sein Gegenüber auf Distanz geht. Bei den Gesprächen lernt nicht nur Magnus, sondern auch ich als Leser einiges über den Bau der Märkte, die erheblichen Verluste, die Zeitverzögerungen bedeuten, und die Härte der Konkurrenz. Letzteres bringt Magnus auf eine neue Spur.

Ab und an darf ich einen Blick in das Privatleben des Protagonisten werfen. Eliza, seine Freundin, ist selbstbewusst und manchmal auch fordernd.

Bald stellt sich heraus, dass es in der Firma eine Menge an Spannungen gibt. Nicht jeder der Herren war mit der Berufung von Carola auf ihren Posten einverstanden.

Eine besondere Konstellation ergibt sich daraus, dass Miriam, Bennos Ex, bei der Kriminalpolizei arbeitet. Die Bestkauf GMBH will aber keine Polizei, weil für eine Förderung eine Hand die andere wusch, um es umgangssprachlich zu formulieren.

Wie schon das obige Zitat zeigt, steckt die Geschichte voller Humor. Magnus hat keinerlei Problem, mit seinen Verdächtigen auch einmal eine Kneipe zu besuchen. Wie sagt er so schön?

„...Alkohol war eine exzellente Befragungshilfe...“

An mehreren Stellen trägt Magnus kurz und prägnant seine Ergebnisse zusammen. Das gibt mir als Leser die Gelegenheit, das Geschehen ebenfalls zu rekapitulieren, mit zu denken und mit zu knobeln.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich würde gern mehr von Magnus Meister lesen.

Kommentare: 1
    nellsches avatar
    nellschevor 5 Monaten
    K.O. durch Meister

Die Musikkarriere von Magnus Meister läuft leider nicht so erfolgreich, wie er es gerne hätte. Deshalb muss er sein Einkommen aufbessern und arbeitet nebenbei als Privatdetektiv bei einem Freund. Er soll die Sabotagefälle auf den Baustellen der Bestkauf GmbH aufklären. Und dann gibt es gleich zu Beginn einen Toten, was die Ermittlungen für Meister erschwert.

Dieser Köln-Krimi hat mir sehr gut gefallen. Bereits der Aufbau gefiel mir bestens, denn die Kapitel tragen den Tag und das Datum als Überschrift. Dadurch konnte ich dem Ablauf perfekt folgen.
    Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich und lässt sich dadurch prima lesen. Die Beschreibungen der Umgebungen und der Personen sind bildhaft und anschaulich.
    Magnus Meister fand ich äußerst sympathisch, da er nicht der typische Ermittler eines typischen Krimis ist. Er ist anders, denn er ist ein waschechter Rockmusiker wie er im Buche steht. Er ist auch ein wenig schusselig und unorganisiert, dabei aber locker und mit dem Herz am rechten Fleck. Ich fand es sehr unterhaltsam, ihn bei seinen Ermittlungen zu begleiten, die auch mal in einer Kneipe endeten.
    Die Geschichte wird abwechslungsreich und unterhaltsam erzählt und ist auch mit Humor gespickt, was ich toll fand. Ich hatte alles sehr gut vor Augen und konnte mir alles bildhaft vorstellen.
    Die Spannung wurde prima aufgebaut und gehalten. Ich war neugierig, wie sich am Ende alles auflöst.

Ein spannender Regionalkrimi mit einem ungewöhnlichen Ermittler. Ich möchte sehr gerne mehr von Meister lesen. Dieses Krimi-Debüt bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen.

Ladybella911s avatar
    Ladybella911vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Guter neuer Ermittlertyp mit menschlichen Schwächen und spannender Plot. Dazu der Schauplatz Köln - bitte mehr davon.
    Meister ermittelt - "meisterhaft"

Inhaltsangabe:

Dieser Magnus Meister hat sich durch seine unkonventionelle Art gleich von Anfang an bestens als neuer und frischer Ermittlertyp präsentiert. Er ist der typische Rock'n Roller mit langem Haar, einer irgendwie verpassten großartigen Karriere, immer etwas verpeilt, desorientiert und unorganisiert, aber locker und sympathisch in seiner Art.
    Wie gut, dass er durch seinen Freund Benno und dessen Privatdetektei sich manches Mal etwas hinzuverdienen kann, im vorliegenden Fall handelt es sich um einen recht lukrativen Auftrag mit einer sehr gut aussehenden und beeindruckenden Klientin. Es geht um seltsame Vorfälle auf diversen Baustellen der Bestkauf AG, es verschwindet Baumaterial, es geht um Sabotage und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, gibt es noch einen sehr dubiosen Todesfall.
    Meister startet durch – eben auf seine, manchmal etwas umständlich langsame Art – kommt aber zu erstaunlichen Ergebnissen, die letztendlich auch zur Lösung des Falles führen.
    Die Geschichte ist spannend, wendungsreich und auch voller Überraschungen, sowie einem fein dosiertem Einblick in das Privatleben und die Gedankenwelt des „Meisters“ , der gerade genug preisgibt, um die Spannung zu halten und vor allem, der Lust auf mehr von Meister & Co macht.

Ich hoffe sehr, mehr davon und von der Autorin Susanne Grulich und ihrer erfrischenden Schreibe lesen zu dürfen und vergebe für dieses Debüt gerne 5 gute Sterne und meine Leseempfehlung nicht nur für Köln-Liebhaber.

irismarias avatar
    irismariavor 6 Monaten
    ein schusseliger Musiker als Detektiv

"K.O. durch Meister" ist ein Regionalkrimi von Susanne Grulich, der in Köln spielt und auf dem Titel als Roadmovie bezeichnet wird. Hauptfigur und Ermittler in dem ungewöhnlichen Kriminalroman ist der Rockmusiker Magnus Meister. Leider ist seine Musikerkarriere nicht so erfolgreich wie erhofft verlaufen, so dass er mit seiner Band statt in großen Hallen nur auf Hochzeiten und kleineren Konzerten spielt. Mit einem Zusatzjob als Privatdetektiv bei seinem Freund bessert er seine Haushaltskasse auf. In der Geschichte bereitet sich Meister einerseits auf ein Konzert bei einer Hochzeit vor zum anderen ermittelt er in einem Fall von Industriesabotage. Es geht um die Baustellen der Bestkauf AG, bei denen es immer wieder zu Problemen kommt, weil etwa Baumaterial entwendet wird oder andere Sabotageaktionen statt finden. So befragt Meister die Angestellten der Firma und trifft hier auf einige ungeklärte zwischenmenschliche Konflikte. Aber eigentlich ist nichts dabei, was so eine massive Aktion hervorrufen würde. Als dann noch ein Toter hinzu kommt, wird die Lage noch brisanter.
    Die Geschichte ist interessant und lebt vor allem von den unterschiedlichen Charakteren die sehr lebendig gestaltet und zum Teil sehr originelle Persönlichkeiten sind und ihrem Miteinander. Ein etwas schusseliger Musiker, der sein eigenes Leben kaum auf die Reihe bringt, als Ermittler ist auch mal eine ungewöhnliche aber spannende Abwechslung zu den oft knallharten Ermittlern oder kaputten Polizeitypen anderer Krimis. Gerne möchte ich ein weiteres Buch aus dieser Reihe lesen, das Debüt der Autorin ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, nicht nur für Köln Fans

Doreen_Klauss avatar
    Doreen_Klausvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Gutes Krimidebüt
    Vom Rocker zum Ermittler

In diesem Buch lernen wir mal einen Ermittler der anderen Art kennen.

Magnus ist mit Leib und Seele Musiker, leider nicht unbedingt gut bezahlt. Um nun sein Einkommen aufzubessern nimmt er Aufträge von einem Freund an, der ein Detektivbüro betreibt. Es geht dabei um Wirtschaftskriminalität, in diesem Fall Sabotage. Eigentlich leicht verdientes Geld, nur das in diesem Fall noch eine Leiche dazu kommt und das Ganze verkompliziert.

Die Autorin hat in ihrem Debüt Abstand genommen vom üblichen Bild des Ermittlers. Ihre Figur hat Ecken und Kanten, ist unorganisiert, manchmal etwas verpeilt, schafft es nur schwer Beruf und Hobby zu trennen. Er erfüllt so ein bisschen das Klischee vom Musiker. Haare wirr, schläft gern lang, etwas unkonzentriert, nicht immer pünktlich, trinkt und raucht. Es kann schon mal passieren, dass er nach einer Befragung mit der betreffenden Person in einer Kneipe versackt und am nächsten Tag mit einem Kater zu kämpfen hat.
    Man merkt allerdings schnell, dass er das Herz am rechten Fleck hat und das macht ihn sehr sympathisch.

Die Geschichte ist traditionell aufgebaut, die Tat, die Ermittlungsarbeit, die Auflösung inklusive unerwarteter Wendung.
    Während der Ermittlung zieht sich das Ganze ein wenig, was aber auch wieder dem Charakter der Hauptfigur geschuldet ist, glaube ich. Das Ganze spielt in Köln, die Schauplätze sind anschaulich beschrieben und wer sich in der Stadt auskennt wird sicher das ein oder andere Fleckchen wiedererkennen.
    Solide Krimikost ohne größeres Blutvergießen, dafür mit viel Humor und Wortwitz.