von Susanne Hanika

Fraeuleinbotts avatar

witzig, charmant und spannend!

MissStrawberrys avatar

Kurz, aber knackig - humorvoll, aber nicht platt - so gefällt mir das!

Inhaltsangabe zu "Der Tod kommt mit dem Wohnmobil"

Der Musch ist tot! Kalt und nackt liegt er in Evelyns Wohnmobil. Aber wie ist er dort hingekommen? Und wer hat ihn ermordet? Evelyn gibt sich ahnungslos - und Sofia ist verzweifelt. Schließlich will sie den Campingplatz, das Erbe ihrer bayerischen Großmutter, einfach nur wieder loswerden. Aber wer kauft schon einen Campingplatz, auf dem ein Mörder frei herumläuft? Zwischen all den verrückten Dauercampern! Die örtliche Polizei erweist sich als wenig hilfreich, präsentiert sie doch Sofias tote Großmutter als vermeintliche Täterin! Jetzt muss Sophia auch noch den Ruf ihrer Familie retten und den Mörder finden, bevor er erneut zuschlägt. Oder handelt es sich gar um eine Mörderin?

"Der Tod kommt mit dem Wohnmobil" ist der erste Roman in der neuen Bayern-Krimi-Reihe "Sofia und die Hirschgrund-Morde" von Erfolgsautorin Susanne Hanika. Krimi trifft auf Humor, Nordlicht auf bayerische Dickschädel, Singlefrau auf Jugendliebe und feschen Kommissar - dazu jede Menge Leichen, Mörder und Ganoven. Und all dies vor herrlich bayrischer Kulisse!

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:beTHRILLED by Bastei Entertainment
Erscheinungsdatum:10.04.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.04.2018 bei Lübbe Audio erschienen.

Fraeuleinbotts avatar
    Fraeuleinbottvor einem Tag
    Kurzmeinung: witzig, charmant und spannend!
    Der Tod kommt mit dem Wohnmobil

Bei Sofia läuft gerade einfach nichts nach Plan. Ihr Ehemann hat sie betrogen, ihre Lieblingstante stirbt und dann erbt sie auch noch ihren Campingplatz im tiefsten Bayern.

Sofia fährt mit dem Gedanken, diesen sofort wieder zu Verkaufen in die vermeintliche Ferienidylle. Doch weit  gefehlt:
    Gleich am ersten Morgen wird eine nackte Männerleiche gefunden.  Die Dauercamper, alles sehr spezielle Mitmenschen, brauchen ständig Aufmerksamkeit und dann gibt es auch noch gleich zwei Männer, der Kommissar und ein alter Jugendfreund von Sofia, die Interesse an ihr bekunden. Dabei hat sie doch eigentlich noch einen untreuen Ehemann in Hamburg sitzen. In Sofias Leben herrscht also Chaos.
    Um das Chaos Schritt für Schritt zu beseitigen muss der Mörder von Musch gefasst werden. Doch wer war es? Sein Bruder? Evelyn? In deren Wohnwagen wurde er immerhin nackt gefunden. Außerdem scheint sie wohl mit dem halben Campingplatz geschlafen zu haben.

Der Kriminalfall ist spannend gemacht, es gibt viele Verdächtige und trotzdem kommt das Ende überraschend. Ein sehr lustiges und leicht geschriebenes Buch. Sofia und die schrulligen Camper, wachsen einen sofort ans Herz!

Ein absolut Empfehlenswerter Start in die Neue Krimireihe. Ich freue mich schon darauf, den nächsten Teil zu  lesen.

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor 10 Tagen
    Kurzmeinung: Kurz, aber knackig - humorvoll, aber nicht platt - so gefällt mir das!
    Einmal Camper, immer Camper

Sofias Mann hat sie betrogen. Sie flüchtet auf den Campingplatz, den sie von ihrer Nonna geerbt hat. Dort überrollen sie die Ereignisse: Nicht nur sind die Camper ein wirklich ausgefallener Menschenschlag, nein, es liegt auch noch eine Leiche im Wohnwagen von Evelyn! Während Sofias Ex sie mit Mails und Nachrichten zuschüttet, macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder …

Dieser kurze Krimi ist witzig und flott geschrieben. Die Charaktere sind wirklich urig – aber das sagt man von den Campern ja sowieso gern. Ist der Krimi also klischeehaft? Nein, das finde ich nun nicht. Gerade Sofia ist eine patente, wenn auch total überforderte junge Frau. Klar, privat gerade der Mega-Gau, noch dazu ist sie mit ihrem Mann beruflich verbunden. Dann der Tod der geliebten Großmutter, Gewissensbisse, Abzocker, Mörder, überdrehte Menschen, schnuckelige Polizisten und fesche Einheimische, damit muss man erst einmal klarkommen. Evelyn ist ein flotter Feger, lebt ihr Leben absolut unkonventionell und schert sich nicht um Vorurteile oder Gerüchte.

Die Camper sind bunt und so individuell, wie auch eine recht eingeschworene und eingespielte Gemeinschaft. Beim Lesen hat man schnell das Gefühl, sie alle zu kennen. Und auch wenn das eine oder andere Detail völlig unlogisch und vor allem nicht sehr realitätsnah ist, macht es doch Spaß, den Krimi zu lesen. Der Stil ist flott und eingängig und dass am Ende noch die eine oder andere Frage offen bleibt beziehungsweise ein paar lose Fäden übrig sind, ist bei einem Serienauftakt nicht verwunderlich.

Das Buch ist ein „Dranbleiber“ – ein relativ kurzer Krimi, den man schnell weglesen kann und der Lust auf den nächsten Band macht. Quasi die Soap zum Lesen. Nicht schlecht, die Idee! Man hat rasch ein Erfolgserlebnis (Buch beendet) und auch wer wenig Zeit hat, kann diese Bücher gut lesen. Nicht hoch anspruchsvoll, aber unterhaltsam. Genau das gefällt mir. Das macht dann in Konsequenz auch die vollen fünf Sterne.

specialangs avatar
    specialangvor einem Monat
    Ein humorvoller Bayernkrimi

Klappentext:

Meinung:

Man ist sofort in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich gut. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch gestaltet. Der Mix aus Spannung und Humor ist hier gut getroffen und machen das Buch zu einer perfekten Sommerlektüre. Bis zum Ende ist nicht klar wer der Mörder ist und das macht für mich ein guter Krimi aus. Es gibt immer wieder Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Mir hat das Buch gefallen und bin schon auf den Folgeband gespannt.

Booky-72s avatar
    Booky-72vor einem Monat
    Beschaulicher Campingplatz mit Mord

Sofia erbt einen Campingplatz und zieht kurzerhand auf den Platz um den Verkauf in Gang zu bringen.

Doch da geschieht ein Mord und es gibt mächtigen Aufruhr unter den Dauercampern. Besonders eine Bewohnerin, Evelyn, soll Sofia laut einem Merkzettel ihrer Großmutter im Auge behalten. Doch verdächtig, den Musch umgebracht zu haben, ist eigentlich jeder. Dann passt es Sofia auch gar nicht, dass Evelyn sich an den ermittelnden Kommissar ranschmeißt. Sofia ist allerdings verheiratet, hat sich aber mit ihrem Mann ein wenig auseinandergelebt. Ober der Verkauf des Campingplatzes eine gute Idee ist wird sich erst noch zeigen. Spannender Fall, der Humor kommt nicht zu kurz, hat mir gut gefallen.

Anett_Heinckes avatar
    Anett_Heinckevor 2 Monaten
    Leidenschaftliche Camper

Eigentlich will Sofia nur die Angelegenheiten auf ihrem geerbten Campingplatz regeln, um ihn zu verkaufen. Aber schon ein paar Stunden später steckt sie mitten in einer Mordgeschichte. Der Musch  liegt tot in Evelyn‘s Wohnmobil. Als Hauptkommissar Jonas Schneider die Ermittlungen aufnimmt, nimmt sich Evelyn gleich seiner an. Sofia kennt die Camper sowieso nicht und weiß nichts über das Geschäftliche. Bisher hatte ihre verstorbene Großmutter den Platz betrieben. Dafür kennt sich Evelyn dort aus, weiß, wie alles läuft und kennt alle Camper, vor allem die Männer. Sie stiftet Sofia zu allerlei zwielichtigen Sachen an, der nette Kommissar ist davon nicht begeistert. Aber wer sollte den Musch ermorden? Geht es um den beliebten Stellplatz direkt am See?

Außerdem scheint Sofia Gefallen an Jonas gefunden zu haben, was sie irritiert, da sie eben noch in der Trennungsphase von ihrem Mann steckt. Und da ist noch ihr alter Jugendfreund Alex, der schon mehr als freundschaftliche Gefühle für sie zu haben scheint. Von ihm erfährt sie, dass der Immobilienmakler Schwarz ihr viel Geld für den Campingplatz bieten wird, weil er einen Golfplatz dort anlegen will. Aber inzwischen liegt Sofia der Campingplatz schon leicht am Herzen und die eigenartigen Dauercamper auch.

Inzwischen hat man herausgefunden, wie Musch gestorben ist. Aber war er wirklich das geplante Opfer? Oder sollte es Evelyn sein? Aber warum? Aber nach der Spurenauswertung weißt immer noch alles auf Evelyn hin. Sofia beschließt, den Campern eine Falle zu stellen.

Sofia und Evelyn sind ein drolliges Gespann. Evelyn hat so eine herzerfrischende direkte Art, ihr kann man einfach nicht böse sein. Und Sofia merkt das auch bald.

Die Dauercamper sind schon ein eigener Haufen, es sind ältere Pärchen mit ihren Marotten und alle auf ihre Art sympathisch. Nicht zu vergessen Muschs‘ Hund Milo, der Sofia als neues Frauchen auserkoren hat. Eigentlich kann sie den Campingplatz gar nicht verkaufen. Was soll aus den Campern und aus Milo werden?

Obwohl man davon ausgehen konnte, dass der Mörder ein Camper ist, war ich am Ende doch überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet und schon gar nicht mit dem Motiv der Tat. Eigentlich sehr traurig.

Es gab zwar einen Mord, was den Tatbestand eines Krimis erfüllt. Aber ansonsten war das Buch locker leicht und lustig geschrieben. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Und das Cover ist herrlich, sieht nach Urlaub, Sonne und Strand aus.

Kommentare: 1
    S
    Streiflichtvor 2 Monaten
    Spannend und lustig

Dieses Buch ist eine wunderbare Mischung aus spannendem Krimi und lustiger Unterhaltung. Mir hat es sehr gut gefallen. Besonders war für mich hier, dass der Krimi in der Gegend spielt, in der ich aufgewachsen bin, das hat es nochmal interessanter gemacht.
    Die Autorin schreibt sehr witzig und detailreich, sodass man sich als Leser wirklich auf dem Campingplatz wähnt und oft schmunzeln muss. Gleichzeitig ist es spannend, warum der Musch tot ist und wer ihn auf dem Gewissen hat. Die Auflösung hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich wäre nicht darauf gekommen, aber es passte sehr gut.
    Ein Wohlfühlkrimi, der Spannung und Witz, gute Unterhaltung und Humor in sich vereint. Gut, dass der Nachfolgeroman schon auf meinem Handy ist und ich bald weiterlesen kann! Ich freue mich darauf, mehr von Sofia und ihrem Campingplatz zu lesen!

Mognis avatar
    Mognivor 2 Monaten
    Mord aus Leidenschaft

Ich hab mich total auf die Lesung gefreut, denn ich liebe Campingplätze. Schon als Kind hatten meinen Eltern einen Platz und ich später mit einen Exfreund auch einen. Und glaubt mir auf so einen Platz passieren so viele Sachen, da kann man wirklich Bücher fühlen. Ich glaubt auf jeden Platz, gibt es diesen Feldherr, der ganz genau darauf achtet, dass alle Regeln eingehalten werden, bei andern und die Leute bespitzelt. Bei uns der hatte ein hässlichen Pudel und wie er so schön sagte, er hielt sich 2 Frauen. Und es gibt Affären on mass, mal glücklich und mal weniger Glücklich. So, kam ich zu einer Stiefmutter, die ich über alles liebe und mit 23 Jahren noch mal zu einen Bruder. Und sie sagt damals meine Schwester (11 Jahre) zu einen Arzt, der nicht ganz bei unsere Zusammenstellung zurecht kam, als wir am Bett unseres Bruder standen: " Die beiden sind verheiratet, aber nicht miteinander"
    Aber jetzt zum eigentlich Buch zurück, es ist lustig geschrieben, man schmunzelt doch öfters. Eine gleichbleibende Spannung, denn bis zum bitteren Ende weiss man nicht wer der Mörder ist. Denn man traut es jeden und keinen zu. Und am Ende hat man auch noch Mitleid, also ich hatte es.
    Ich bin eher der Mensch, der blutige Krimis liest, aber das ist auch mal schön. Es ist leicht und locker geschrieben, perfekt für den Weg in den (Camping-)Urlaub. Hab noch ein Buch von der Autorin und werde es bei Gelegenheit lesen, denn ich möchte wissen, was aus ihren Männern wird, wenn sie zu ihren Nochmann zurück geht, bekommt sie von mir einen Potritt.

P.S. Wenn ich jemals eine Kontaktanzeige aufgebe, steht drin suche Mann mit Wohnwagen. Also wenn es ein netter Singelmann mit Wohnwagen diese Zeilen liest....

tigerbeas avatar
    tigerbeavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Campingidylle? Weit gefehlt.
    Campingatmosphäre

Sofia erbt den Campingplatz ihrer Großmutter. Sie fährt dort hin und möchte ihn eigentlich verkaufen. Doch als im Campingwagen von Evelyn eine Leiche gefunden wird, ist der Verkauf in weite Ferne gerückt. Jetzt  ist erstmal die Polizei zugegen.

Dieser Krimi macht einfach Spaß. Schon die Atmosphäre des Campingplatzes ist perfekt eingefangen. So stellt man sich Camper vor! Diese Charaktere sind wirklich sehr bildhaft dargestellt und die Ironie dabei ist einfach herrlich. Der Mordfall ist auf seine Art spannend und bietet ein überraschendes Ende.

Ein Krimi mit Urlaubsflair!

Nele75s avatar
    Nele75vor 2 Monaten
    Der Tod kommt mit dem Wohnmobil - von Susanne Hanika

Sofia reist von Hamburg nach Bayern, zurück an den einen Ort, an dem sie in ihrer Kindheit und Jugendzeit sehr viel Zeit verbracht hat - Ziel der Reise ist der Campingplatz ihrer nun verstorbenen Großmutter, den sie  geerbt hat. Sofia möchte eigentlich so schnell wie möglich alles regeln und dann den Platz verkaufen und wieder verlassen. Doch als ein Dauercamper, der Musch, tot im Wohnwagen von Evelyn gefunden wird, muss sie sich wohl auf einen etwas längeren Aufenthalt einrichten. Denn soviel ist ihr klar - erst muss der Mordfall geklärt werden, denn ansonsten kauft doch niemand diesen Campingplatz....

Die Autorin Susanne Hanika hat mit "Der Tod kommt mit dem Wohnmobil" den Auftakt einer humorvollen Krimireihe veröffentlicht, dem hoffentlich noch viele weitere Teile folgen werden. Mir hat diese Mischung aus Krimi, Campingplatzleben und vielen abwechslungsreichen Figuren unheimlich viel Lesespaß gebracht.

Ich finde diese abwechselnde Schreibweise, in welcher auch der Spannungsbogen im eigentlichen Kriminalfall nicht zu sehr im Vordergrund steht, dazu aber lange nicht klar ist, wer denn nun der Täter ist, und noch dazu die kleineren und größeren "privaten" Probleme von Sofia und all den anderen, einfach wunderbar gelungen.

Vor der herrlichen Kulisse der bayerischen Landschaft werden wohl auch die anderen Teile dieser Krimireihe spielen und ich freue mich schon jetzt auf einen erneuten spannend-lustigen Fall, in dem sicherlich auch die meisten der Figuren wieder ihren Auftritt haben werden.

Denn vor allem die Dauercamperin Evelyn, welche hier bei "Der Tod kommt mit dem Wohnmobil" selbst unter die Verdächtigen gerät, ist so herrlich schrullig-lustig-außergewöhnlich dargestellt, dass sie sicherlich auch Sofia in jedem weiteren Geschehen auf dem Campingplatz eine große Hilfe sein wird....und sei es nur durch Brezel- und Kaffeenachschub......

Der zweite Teil "Der Tod sonnt sich im Campingstuhl" ist ebenfalls bereits erschienen und im BasteiLübbe-Verlag als EBook erhältlich. Ebenso sind dort auch alle Teile als Audioversion erhältlich.

Kommentare: 1
    N
    Natalie_Zimmermannvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr unterhaltsamer Krimi
    Krimi mit Gefühl und Humor

Sofia erbt von ihrer Oma einen Campingplatz.

Kaum ist sie dort angekommen, nimmt das Drama seinen Lauf.

Ein wunderbar unterhaltsamer Krimi, dem es nicht an Humor und einer Prise knisternder Stimmung fehlt.

Der Ort und die Menschen wurden so toll beschrieben, dass ich zwischenzeitlich das Gefüh l hatte,  ich wäre selbst schon oft auf dem Campingplatz zu Gast gewesen.
    Hier wurde wirklich sehr anschaulich dargestellt, wie es auf einem Campingplatz zugeht, wenn die Dauercamper das Regiment übernehmen.
    Am Ende des Buchs sind fast alle Rätsel gelöst - nur das Thema Sofia und die Männer bleibt offen und spannend.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

S

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

am 10. April ist mein neuer Krimi „Der Tod kommt mit dem Wohnmobil“ erschienen und ich möchte euch zu einer Leserunde einladen!

Der Lübbe Verlag spendiert dazu 15 Rezensionsexemplare von „Der Tod kommt mit dem Wohnmobil“, die ich im Rahmen dieser Leserunde verlose!

Teilnahmebedingung ist, den Roman zeitnah zu lesen, euch bei der Leserunde zu beteiligen und mit anderen Lesern auszutauschen und anschließend eine Rezension zu schreiben.

Inhalt
    Der Musch ist tot! Kalt und nackt liegt er im Wohnmobil der flippigen Dauercamperin Evelyn. Aber wie ist er dort hingekommen? Und wer hat ihn ermordet? Evelyn gibt sich ahnungslos - und Sofia ist verzweifelt. Schließlich will sie den Campingplatz, das Erbe ihrer geliebte bayerischen Großmutter, einfach nur wieder loswerden. Aber wer kauft schon einen Campingplatz, auf dem ein Mörder frei herumläuft? Zwischen all den liebenswerten, aber verrückten Dauercampern! Die örtliche Polizei erweist sich als wenig hilfreich, präsentiert sie doch Sofias tote Großmutter als vermeintliche Täterin! Jetzt muss Sophia auch noch den Ruf ihrer Familie retten und den Mörder finden, bevor er erneut zuschlägt. Oder handelt es sich gar um eine Mörderin? Unterstützt von den Dauercampern, die ihr immer mehr ans Herz wachsen, kommt sie der Lösung des Falls unheimlich nahe und bringt sich damit selbst in Gefahr! Mit von der Partie sind noch ihr früherer Jugendfreund Alex Stöckl und Kommissar Jonas Schneider, beide attraktiv und offensichtlich nicht immun gegen die Reize von Sofia …

Autorin:

Susanne Hanika ist seit ihrem 2. Lebensjahr Camperin und macht nichts lieber, als mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren! Ursprünglich Biologin, hat sie sich vor acht Jahren ihren Traum erfüllt und ist seitdem hauptberuflich Autorin. Ihr könnt sie auf ihrer Facebook-Seite besuchen.

Wer kann sich bewerben?

Jeder, der gerne Urlaub hat und dann am liebsten amüsante und spannende Geschichten liest.

Habt ihr Lust, dabei zu sein?
    Dann antwortet bitte bis zum 17.6. auf folgende Frage:

Wie sieht euer Lieblingsurlaub aus? Übernachtet ihr dabei gerne im Zelt, einer Ferienwohnung oder am liebsten im Hotel?

Ich freue mich auf eure Antworten und auf eine gemeinsame Leserunde mit euch!

Hinweis: Das Buch erscheint als ebook. Wenn ihr keinen eReader und kein Tablet habt, könnt ihr auch auf dem Smartphone oder Laptop ein ebook lesen: Geeignete und kostenlose Programme und Anwendungen hierfür sind z. B.

- Laptop/Computer: Das Programm Adobe Digital Editions

- Smartphone/Tablet: kostenlose eBook Reader Lese-Apps von verschiedenen Online-

Buchhändlern, z. B. Tolino oder die Kindle-App.

Zur Leserunde