Susanne Hasenstab Hohler Chaussee

Inhaltsangabe zu „Hohler Chaussee“ von Susanne Hasenstab

Ein Frührentner widmet sein Dasein gänzlich der Überwachung eines Altglascontainers. Ein Ehestreit im Auto steigert sich zum absurden Fiasko. Die Kommunionfeier des Enkels endet im finanziellen Ruin, und eine alte Dame eröffnet einer Lokalreporterin, was sie tief in ihrem Innern wirklich für ihre Urenkel empfindet ... All dies spielt sich ab auf der „Hohler Chaussee“, im Nirgendwo des hessisch-unterfränkischen Grenzgebiets. Susanne Hasenstab hat sie jahrelang mitgeschrieben, die alltäglichen Minidramen aus der Nachbarschaft. Gesprächsfetzen auf Familienfeiern, in der Kneipe, beim Einkaufen, in Bus und Bahn: Sie alle fanden Eingang in ihre Dialog-Kolumne „Hohler Chaussee“, die seit 2007 wöchentlich im Aschaffenburger „Main-Echo“ erscheint. Seien es der „Containerwächter“, „Der Mann, der die Schilder nicht sieht“, die „Mädchen in lila Plastikstiefeln“ oder „Die Todeswindel von Kahl“: Alle Stücke basieren auf wahren Begebenheiten. Die dramaturgische Zuspitzung eröffnet einen schier unerschöpflichen Kosmos des Gebabbels, einen Einblick in die unterschwellige Komik, die unserer alltäglichen Kommunikation innewohnt. In diesem Buch sind ausgewählte Minidramen aus fast vier Jahren versammelt. Alexander Bruchlos aus Aschaffenburg hat jedes Kapitel mit einer treffenden Karikatur versehen.

Herrlich! Für jeden, der aus der Region Aschaffenburg kommt ein absuluter Hochgenuss!

— leseratte29

Stöbern in Humor

Verblüffendes aus der Tierwelt, informativ mit liebevollen Illustrationen

MelaKafer

How To Be Irish

6/10

Dealer666

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

portobello13

Traumprinz

ErleseneBuecher

Sei ein Einhorn!

MelE

Manche mögen's steil

Schöne Geschichte, aber mit nerviger Protagonistin!

Tine_1980

• Regionale Lektüre, Region Aschaffenburg

Hohler Chaussee

leseratte29

30. March 2013 um 13:41

Das Buch ist köstlich! Hier hat man eine stolze Ansammlung von Dialogen von Menschen, in und um Aschaffenburg. Susanne Hasenstab trifft hier die Mentalität der Leute bis aufs i-Tüpfelchen exakt! Ich habe beim lesen der ca. 2-3 Seiten langen Wortwechsel, die im Dialekt geschrieben sind, oft Tränen gelacht. Herrlich! Allerdings kann ich das Buch nur denen empfehlen, die aus Aschaffenburg oder Umgebung kommen. Sonst wird es beim lesen doch sehr schwierig! :-)