Susanne Heiler Der maghrebinische Roman

Inhaltsangabe zu „Der maghrebinische Roman“ von Susanne Heiler

Seit mehr als einem halben Jahrhundert schreiben Autorinnen und Autoren in Algerien, Tunesien und Marokko Romane in französischer Sprache. Wie sie mit diesem linguistischen Instrument umgehen, wird in diesem Band an exemplarischen Autoren (Mohammed Dib, Assia Djebar, Tahar Ben Jelloun) aufgezeigt. Die Autorin untersucht die spezifischen Gattungen des Romans, der per se nicht zum einheimischen Kulturerbe zählt, sowie die Entwicklung und Abfolge einzelner Strömungen und zeigt, wie der maghrebinische Roman aus dem ,,dritten Raum“ (Bhabha) zwischen den Kulturen anregende und emanzipatorische Impulse vermittelt. Mit einer aktuellen Auswahlbibliografie sowie einem Autoren- und Werkregister.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie