Susanne Heine Anja - Gedanken für den Tag

Inhaltsangabe zu „Anja - Gedanken für den Tag“ von Susanne Heine

40mal hat Susanne Heine in der Ö1-Sendung „Gedanken für den Tag“ von Anjas alltäglichen und hintergründigen Fragen erzählt. Nun liegen diese Texte in Buchform vor: Kinder-fragen führen zu Antworten für Erwachsene. Schon Kinder wollen einfache Antworten auf schwierige Fragen. Anja, fünf Jahre alt, fragt; aber die Mutter antwortet nicht sofort. Zu viele Widerstände, Einwände, Ausflüchte drängen sich auf. Aber sie weicht nicht aus; jede Kinderfrage schenkt ihr eine Einsicht. Deshalb sind die Geschichten von Anja keine Geschichten für Kinder. Sie erzählen von der Erkundung möglicher Antworten. Das Buch weckt verdrängte Fragen. Es inspiriert zu Entdeckungen. Der Alltag ist voll von Antworten, die sich noch versteckt halten.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch