Susanne Herzog Bunter als zuvor

Inhaltsangabe zu „Bunter als zuvor“ von Susanne Herzog

Wenn die einen beruf lich nochmal richtig durchstarten und die anderen über eine Reduzierung der Arbeitszeit nachdenken, wenn die Lachfalten schon vertraut, aber die grauen Haare noch immer ein Ärgernis sind, wenn einem klar wird, dass die schon gelebte Zeit möglicherweise länger ist als die, welche noch vor einem liegt: Dann ist sie da, die so genannte Lebensmitte. Dieses Buch versammelt Nachdenkliches, Witziges, Poetisches, Alltägliches - und macht Mut, die Chancen dieser Lebensphase zu ergreifen und spätestens jetzt das Leben zu leben, das man sich immer gewünscht hat. Ein lebendiges Lesebuch für die so herausfordernden wie bunten Jahre der Lebensmitte.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Rezension zu "Bunter als zuvor" von Susanne Herzog

Bunter als zuvor

WinfriedStanzick

09. July 2012 um 13:29

Ein Ratgeber und Mutmachbuch wollten sie zusammenstellen, die beiden Herausgeberinnen der vorliegenden Anthologie, ein Begleiter und Mutmacher „für die Prozesse, die sich in der Mitte des Lebens abspielen.“ Die Lebensphase zwischen dem 40. Lebensjahr und Mitte 50 ist nicht nur diejenige, die viele Menschen zunächst einmal mit erheblichen Lebenskrisen konfrontiert, sondern auch jene, die in der Bewältigung von Krisen den Menschen reifen lässt zu etwas, was sich er als junger Mensch gar nicht vorstellen konnte. „Bunter als je zuvor“ wird dann das Leben, mit anderen Prioritäten und mit einer oft tiefen geistlichen und spirituellen Dimension, die sich mit oder ohne Krise reifende Menschen für sich selbst erschließen. Schöne Texte und Gedichte sind hier versammelt, die unter fünf Oberthemen geordnet sind, die zusammen eine schöne Beschreibung dessen ergeben, worauf es in der Mitte des Lebens ankommt: • eigensinnig und selbstbewusst • begrenzt und geweitet • angefüllt und energiegeladen • im auf- und umbruch • vertieft und verbunden Der Text, der mich am meisten bewegt, ist ein Gedicht von Rose Ausländer: Noch bist du da Wirf deine Angst in die Luft Bald ist deine Zeit um bald wächst der Himmel unter dem Gras fallen deine Träume ins Nirgends Noch duftet die Nelke singt die Drossel noch darfst du lieben Worte verschenken noch bis du da Sei was du bist Gib was du hast