Susanne Hopf Plattenbau privat

Inhaltsangabe zu „Plattenbau privat“ von Susanne Hopf

»P 2« steht für »Plattenbau 2«. So heißt der stilprägende, 1962 entwickelte Bautyp des DDR-Wohnungsbauprogramms. Es ist der Grundtyp für rund 1 Million in der DDR gebauter und bezogener Wohnungen. Es sind die Wohnungen, in denen auch die Helden von Filmen wie »Halbe Treppe« oder »Good Bye, Lenin« leben. Die jungen Szenenbildnerinnen Susanne Hopf und Natalja Meier haben 60-mal den zentralen Wohnraum von P 2 in Schuss und Gegenschuss fotografiert - einmal leer und 59-mal in ihrer gegenwärtigen Einrichtung: 59 individuelle Interieurs in einem inzwischen legendären standardisierten Wohnungsbaukonzept. 59 ganz persönliche Antworten auf die immer gleiche Ausgangssituation, 59 bewusste oder auch unbewusste Inszenierungen einer persönlichen Lebenswelt - eine zeitlose Studie zum Thema Interieur und Plattenbau, eine Bestandsaufnahme des Alltags im vereinigten Deutschland. Faksimiles aus alten Wohnzeitschriften zeigen, wie sich diejenigen, die diesen Wohnungstyp entwickelten, die Einrichtung modellhaft vorstellten. Die sich anschließenden Bildpaare selbst führen vor, wie 59 Personen, Paare oder Familien diese Vorgabe heute individuell ausfüllen und beleben.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104