Susanne Hornfeck Mulan Verliebt in Shanghai

Inhaltsangabe zu „Mulan Verliebt in Shanghai“ von Susanne Hornfeck

Das Beste aus zwei Kulturen

Drei Monate in der hippen Metropole Shanghai – für die meisten 16-Jährigen wäre das ein Traum. Mulan hingegen sieht ihren Aufenthalt bei der chinesischen Verwandtschaft mit sehr gemischten Gefühlen. Als Tochter eines Deutschen und einer Chinesin tut sich die Münchnerin mit ihrem fernöstlichen Erbe schwer, besonders seit es mit der Mutter nur noch Streit gibt, weil Mulan sich weigert, mit ihr Chinesisch zu sprechen und die Schrift zu lernen. Doch als sie ihre chinesische Familie kennenlernt, vor allem ihre Großmutter, erwacht die Neugierde am mütterlichen Erbe. Mitschuld am Lerneifer ist sicher auch Nianshen. Denn wie sollen die beiden Liebenden kommunizieren, wenn Mulan nicht chinesisch lesen und schreiben kann?

Jaaa!! Süß, schön & interessant

— Buchgestoeber

Dieses Buch weckt eine nie gekannte Liebe..

— Abby90

Stöbern in Jugendbücher

Palast der Finsternis

Definitiv nicht das, was ich zuerst erwartet hab!

Edition_S

Und du kommst auch drin vor

Ist von vorne bis hinten leider so gar nicht mein Fall gewesen, obwohl es sehr vielversprechend klang...

Edition_S

Illuminae

Ich bin komplett begeistert! Man wühlt sich durch Akten um die Geschichte zu erfahren die mich komplett packen konnte! Bitte mehr davon!

Buecherseele79

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Ein tolles Jugendbuch so ab ca. 12 Jahren. Das Buch umgibt ein magisch fantastischer Flair und es fesselt den Leser beim Lesen.

Buchraettin

Moon Chosen

Nach anfänglicher Schwierigkeit hat es mich dennoch gepackt

jasebou

Nicht nur ein Liebesroman

Ein großartiges Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Eine klare Leseempfehlung!

Levenya

• Leider nur okay

Corazon1705

25. March 2016 um 22:38

KlappentextDrei Monate Shanghai heißen für Mulan: drei Monate im zärtlichen Würgegriff ihrer chinesischen Verwandtschaft. Sie kennt doch die Leute gar nicht. Und zum Sprachunterricht hat sie schon gar keine Lust. Damit hat ihre Mutter sie die letzten 15 Jahre in Deutschland bereits gequält.Aber irgendwie faszinierend ist diese Mega-City schon und die Chinesen, besonders Mulans Großmutter, anders als erwartet. Je mehr Mulan abtaucht in den Alltag, desto aufregender werden für sie die Menschen. Besonders einen gibt es, für den es sich sogar lohnen würde, die chinesischen Schriftzeichen zu lernen - nur um ihm texten zu können.AnfangMulan wurde durch ein sanftes Rütteln an der Schulter geweckt. Im ersten Moment wusste sie nicht, wo sie war. Vor ihr stand eine Stewardess und hier ihr mit einer Zange einen gerollten Waschlappen hin. Aha, im Flugzeug. Dass war sie also doch noch eingeschlafen. Während der endlos langen Nacht hatte sie immer wieder auf die Uhr geschaut, deren Zeiger einfach nicht vorankam. Der winzige Flieger auf dem Display im Vordersitz hatte sich quälend langsam über die riesige Landmasse Richtung Osten bewegt.Sie rappelt sich aus ihrer unbequemen Schlafposition hoch und entwirrt die langen Beine. Als sie nach dem Waschlappen griff, wäre sie fast zurückgezuckt, das Ding war feucht und heiß. Wozu sollte das gut sein? Sie tat es den anderen nach und legte sich das Tuch aufs Gesicht. Wunderbar! Genüsslich sog sie das leichte Menthol-Aroma ein, eine Wohltat für die brennenden Augen, die trockene Nase, die gespannte Haus. Einen Moment lang blieb sie so, in ihrem Sitz zurückgelehnt, geschützt vor dem grellen Licht, das jetzt die Kabine durchflutete.Worauf hatte sie sich da nur eingelassen?AutorinSusanne Hornfeck ist Germanistin und Sinologin, Autorin und Übersetzerin. Fünf Jahre lebte und sie in Taipeh. Heute lebt sie in der Nähe von München. Für ihre Übersetzungen wurde Susanne Hornfeck mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem C.H.Beck-Übersetzerpreis 2007. Die beiden Jugendromane ''Ina aus China'' und ''Torte mit Stäbchen'' sind ebenfalls in der Reihe Hanser erschienen.Meine MeinungDieses Buch wurde mir von dtv Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür :)In diesem Buch geht es um Mulan, die für 3 Monate zu ihrer Verwandtschaft nach Shanghai soll. Mulan ist halb Deutsche und halb Chinesin und soll sich intensiver mit ihrer chinesischen Herkunft befassen. Sie ist Anfangs gar nicht begeistert von der Idee und steht dem ganzen doch sehr skeptisch gegenüber. Sie weis Anfangs auch nicht was genau sie von der chinesischen Verwandtschaft mütterlicherseits halten soll. Doch Mulan lernt ihre Familie und die Stadt Shanghai immer besser kennen und findet auch in ihrer Sprachschule schnell Freunde, sodass der Trip doch gar nicht so schlecht ist wie sie dachte. Auch das Verhältnis zu ihrer Mutter verbessert sich!Mulan ist ein sehr sympatischer Charakter. Zu Beginn ist sie sehr unsicher, da sie sich weder als Deutsche noch als Chinesin sieht und sie nicht genau weis wo sie hingehört. Außerdem ist sie zu Beginn auch ein typischer bockischer Teenager der froh ist, mal von der doch strengen Mutter weg zu kommen, doch im Laufe der Geschichte macht sie eine Wandlung durch und wird auch erwachsener und sieht anschließend alles mit anderen Augen. Diese Wandlung gefällt mir sehr gut. Auch die Familienmitglieder und Freunde von Mulan die man in der Geschichte kennen lernt kommen sehr authentisch und sympatisch rüber. Ich muss gestehen, dass ich mich sehr schwer getan habe mit dem Buch und auch wirklich lange gebraucht habe und zwischenzeitlich auch am überlegen war es abzubrechen. Der Schreibstil von Susanne Hornfeck ist flüssig und sie weis auch wirklich von was sie schreibt und bringt sehr viele Fakten mit in die Geschichte ein und ich glaub das hat mich etwas gestört. Ich hatte ich wohl zu sehr auf eine Lovestory in China gefreut und war dann etwas erschrocken, das es am Anfang eigentlich hauptsächlich um die Chinesische Kultur ging. Gegen Ende hin hat sich das Buch für mich dann aber doch noch etwas gebessert, aber leider konnte es mich trotzdem nicht richtig in seinen Bann ziehen was ich sehr schade finde, denn ich hatte mich wirklich auf das Buch gefreut!Das Cover des Buches finde ich sehr schön und auch sehr passend zur Geschichte.Alles in allem ist das Buch okay für zwischendurch und für Leser die gerne über andere Kulturen und Fakten über Fremde Länder lesen, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert. Für mich war es leider ein schwaches Buch.

• Entführt nach China

lenar

24. February 2016 um 19:15

Meine MeinungFür mich ist China ein unfassbar interessantes und spannendes Land. Mein Freund und ich hatten sogar überlegt, ob wir dieses Jahr nach Shanghai fliegen (klappt leider nicht). Deswegen war ich unheimlich neugierig auf dieses Buch und hatte die Hoffnung nebenbei etwas über China und die Stadt zu erfahren. Der Einstieg in die Geschichte ging sehr einfach. Das Buch startet im Flugzeug. Mulan ist im Landeanflug an die Stadt. Der Leser begleitet ihr Gefühle, ihre Ängste, Hoffnungen, Erwartungen und die Aufregung die sie verspürt. Mulan als Protagonistin hat mir gut gefallen. Als ich den Namen gelesen habe, musste ich natürlich sofort an den Walt Disney Film erinnern, witzigerweise wurde der in diesem Zusammenhang auch erwähnt. Mulan macht im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Anfangs hat sie sich gegen alles was mit China zusammen hängt total gesträubt. Sie macht während der Geschichte eine Entwicklung durch, was auch mit ihrer Mutter zusammen hängt.  Meine Hoffnung war, dass die Autorin Susanne Hornfeck auch auf China eingeht und das hat sie wirklich großartig gemacht! Man bekommt über China immer wieder nebenbei Informationen. Dabei erfährt man etwas über die Sprache, die Schriftzeichen, das Essen, die Kultur der Menschen, aber auch über die Politik und das viel in China zensiert wird. Das sie darauf eingeht fand ich super, denn ich glaube vielen ist das gar nicht bewusst, wie krass das wirklich ist. Der Schreibstil der Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr flüssig und beschreibt sehr gut, sodass sie den Leser nach China mit nehmen kann.  Fazit:"Mulan verliebt in Shanghai" hat mir richtig gut gefallen. Man erfährt viel zum Land und zur Stadt neben der eigentlichen Geschichte. Die ist sehr locker geschrieben. Es geht viel um Familie und darum sich weiter zu entwickeln. Ein tolles Buch für alle Fans von China und für die, die es werden wollen.

• Ein Titel der mehrdeutig ist, was man aber erst nach dem Lesen realisiert...

Abby90

21. February 2016 um 15:22

Meine Meinung: Dieses Buch erreichte mich zur Rezension vom dtv Verlag und darüber bin ich richtig froh gewesen. Vielen lieben Dank hierfür an dieser Stelle. Dieses Buch ist wirklich eine Bereicherung. Geschrieben ist es aus der Erzählperspektive und zeichnet sich durch einen eher nüchternen Schreibstil aus, der den Leser als unbeteiligten Beobachter die Geschichte um Mulan miterleben lässt. Sie wird zu einem Sprachkurs nach Shanghai geschickt, bei dem sie sich der chinesischen Sprache stellen muss. Anfangs ist sie noch sehr verunsichert, weil sie es nur bruchstückhaft beherrscht. Aber das ändert sich im Verlauf der Geschichte. Als Kind einer Chinesin und eines Deutschen ist sie immerhin mit beiden Sprachen aufgewachsen, hat aber kaum Interesse an der Sprache ihrer Mutter gezeigt, was der Familie nicht leichtfiel. So hat sie plötzlich zwischen den beiden Kulturen gehangen, ohne sich wirklich zu einer der beiden zugehörig zu fühlen. So beginnt ihre Reise und das wird wirklich spannend. Mir hat persönlich sehr gut gefallen, das man als Leser selbst die ganzen Informationen zur chinesischen Kultur und den Familienstrukturen erhalten hat und sie so gemeinsam mit Mulan entdecken konnte. Dieses Buch ist auf jeden Fall für Leute mit einer gesunden Portion Fernweh geeignet, bzw. auch für jene, die sich nicht nur in einer Kultur wohlfühlen, sondern auch noch eine zweite im Herzen tragen. Es ist wie ein Weg, den zu gehen man sich wünscht und nicht ohne Hilfe gehen kann. Von mir ist dieses Buch eine definitive Lese-Empfehlung! So komme ich nicht umhin hier 10 Stöberkisten zu vergeben. Es hat mich zutiefst beeindruckt und ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein ebensolches Erlebnis durchlaufen zu dürfen.