Die großen Töchter Gottes

Die großen Töchter Gottes

Inhaltsangabe zu "Die großen Töchter Gottes"

Biblische Frauen wurden früher oft nur als Randfiguren wahrgenommen oder auf ihre Rolle als Übeltäterin oder Verführerin reduziert. Die renommierte und mehrfach preisgekrönte Malerin und Illustratorin Susanne Janssen hat sich von den Frauengestalten der Bibel inspirieren lassen und beeindruckende Porträts geschaffen. Sie zeigen große Töchter Gottes – stark, unbeugsam, eigensinnig, aber auch zerbrechlich und manchmal in sich versunken. Die einfühlsamen und nachdenklichen Texte von Susanne Breit-Keßler, die den Bildern zur Seite gestellt sind, eröffnen auf sensible Weise Denkräume, die uns die Frauen der Bibel als Schwestern erkennen lassen. Mit all der Lebenslast und Lebenslust, die wir heute auch verspüren. Ihre Geschichten sind unsere Geschichten. Eine beeindruckende Auseinandersetzung in Wort und Bild – mit Gottes großen Töchtern und mit uns.

Altes Testament :
DEBORAH – die große Richterin
SUSANNA – der Mut zum Nein

Neues Testament :
MARIA – der Mut zum Ja
MARTHA – "Du bist Christus"
DIE FRAU DER SALBUNG – die Namenlose
MARIA MAGDALENA – Apostelin der Apostel