Das zerschnittene Gemälde

Das zerschnittene Gemälde

Inhaltsangabe zu "Das zerschnittene Gemälde"

Das zerschnittene Gemälde erzählt die Geschichte einer Familie vor dem Hintergrund der Geschichte eines Pharma-Unternehmens – das sich, 1919 von drei Brüdern gegründet, rasch einen Platz auf dem Markt eroberte und innerhalb kürzester Zeit Weltgeltung erreichte: Madaus. Wir kennen sie alle, die Arzneimittel, die zur medizinischen »Grundausstattung« fast jedes Haushalts gehörten: Echinacin, Agiolax oder Diacard. Mit einer auf den Früchten der Natur basierenden Heilkunst, die im übrigen schon die Mutter der Firmengründer ausübte, war Madaus der Vorreiter der biologischen Heilmittel. Susanne Kallerhoff, eine Enkelin des Firmengründers Gerhard Madaus, lässt Revue passieren, wie die Familie in guten wie in düsteren Zeiten zusammenhielt, wie das Unternehmen den oft bizarren Wendungen der Geschichte ausgeliefert war und mehr als einmal neue Antworten auf neue Fragestellungen zu finden hatte. Der Autorin gelingt es, das Bild einer singulären Firma zu malen, die über Jahrzehnte von Erfolg zu Erfolg eilte, bis sie – Anfang unseres Jahrhunderts – verkauft wurde. Und wie nebenbei enthüllt sie, welch tragende Rollen vor allem die Frauen in der Familie spielten, die, meist im Hintergrund, dafür sorgten, dass die Marke Madaus immer wieder neuen Glanz erhielt. Das zerschnittene Gemälde ist ein historisches Sachbuch, ein Porträt von Menschen, denen Außergewöhnliches gelang, ein Buch mit Stoff für mehr als einen Roman.

Verlag:Weissbooks GmbH
Erscheinungsdatum:01.08.2013