Cover des Buches Wie der Teufel und das Weihwasser (ISBN: 9783945298190)
Anna28s avatar
Rezension zu Wie der Teufel und das Weihwasser von Susanne Keil

Wie der Teufel und das Weihwasser

von Anna28 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein super nettes Buch mit einer symphatischen Hauptfigur. Ich liebe Hadelinde :)

Anna28s avatar
Anna28vor 7 Jahren
Hadelinde ... allein den Namen liebe ich. Ich weiß gar nicht wieso, aber allein das war für mich ein großer Pluspunkt im Buch - der Name einer Hauptfigur, der irgendwie direkt zum Träumen anregt. Klingt vielleicht ein bisschen schwülstig, aber so ist es. Der Name war mir bislang auch nicht geläufig, vielleicht lag es auch daran. Auf jeden Fall ist Hadelinde eine sehr symphatische Hauptfigur. Auf der Reise zur ihrer Tante, die sie aufgrund ihrer persönlichen Sicherheit als Knabe verkleidet antritt, begegnet sie Ritter Jerome, der nichts auf der Welt mehr verachtet (und fürchtet), als die Frauen. Diejenige, die er einst liebte, hat ihn schändlich hintergangen, und seitdem hat er den Frauen abgeschworen. Welch Glück für Hadelinde, das er sie nicht als Frau erkennt und sie mit ihm reiten lässt. Sie findet Unterschlupf auf seiner Burg, eine Weiterreise zu ihrer Tante wird durch widrige Umstände immer wieder verschoben. Schließlich reitet sie sogar als sein Knappe mit ihm in eine kriegerische Auseinandersetzung.

Ob er herausfindet, das sie eine Frau ist? Klar. Ob er sich dadurch verraten und belogen fühlt? Aber sicher.
Ob die beiden sich am Ende trotzdem kriegen? Verrate ich hier nicht. Schließlich will ich niemandem das Lesevergnügen nehmen ;)

Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für diejenigen, die eine nicht gewöhnliche Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund mögen.

ich vergebe 4,5 von 5 Sternen, einen halben Stern Abzug gebe ich für manchmal etwas zu langatmige Beschreibungen. Sie haben mich nicht schlimm gestört, haben aber manchmal den Lesefluss etwas unterbrochen. Deshalb im ganzen auch volle Sterne :)

Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!