Susanne Kippenberger Am Tisch

Inhaltsangabe zu „Am Tisch“ von Susanne Kippenberger

Jeder tut es, sein Leben lang, von morgens bis spät in die Nacht: Essen und Trinken. Aber niemand hat es so lustvoll und intelligent getan wie die "Kulinarische Bohème": Quereinsteiger, geniale Dilettanten und schillernde Figuren: Oswald und Ingrid Wiener, die im Berliner Exil Schauspieler, Schriftsteller und Künstler mit österreichischen Schmankerln bekochten. Elizabeth David, die zu einer Zeit, als man in England noch mit Lebensmittelmarken einkaufen ging, so hinreißend über die mediterrane Küche schrieb, dass sich ihre Landsleute in Italien wähnten. Wolfram Siebeck, der bereits in den siebziger Jahren mit einem Kleintransporter nach Frankreich fuhr, um dort frische Kräuter zu kaufen, und zum bekanntesten Gastrokritiker Deutschlands wurde. Daniel Spoerri, eigentlich Tänzer, der mit seinen Installationen von abgegessenen Tafeln Furore machte. Und Julia Child, die 1963 zur schrulligsten Fernsehköchin der Welt wurde. In Am Tisch lässt Susanne Kippenberger all diese Pioniere der Küche zu Wort kommen und feiert die Tafel als einen Ort, an dem wir einander begegnen können.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang